Beta Smoker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitat von choice Beitrag anzeigen
    @TheBlackOne: Ich schreibe hier aber nicht von Meinungen, sondern über Empfehlungen eines Entwicklers bei BETA nach objektiv nachvollziehbaren Tests.
    Was wurde da getestet? Reines Wasser gegen Engine Ice? Wurden andere Zusätze auch getestet? Mit welchem Ergebnis? Eine Aussage "... funktioniert gut" ist nur mit dem Zusatz "... gegenüber XY" wirklich etwas wert.

    choice, versteh mich nicht falsch. Solche Beiträge wie meiner hier klingen manchmal ein wenig - provokativ. Das ist in dem Fall auch Absicht, weil: Da hätte ich dann einfach gerne mehr gewusst :-)
    Zuletzt geändert von TheBlackOne; 02.09.2015, 15:12.

    Kommentar


    • hatte ich mich damals oft mit beschäftigt.....und nach eingehender recherge fand ich dieses hier.....

      Der einzige Vorteil von Propylenglykol (Engine Ice) gegenüber Ethylenglykol (Glysantin und Ähnliche) ist die Ungiftigkeit. Daher sind Propylenglykole auch für Solarthermieanlagen vorgeschrieben. Dort könnte im Schadensfall das Frostschutzmittel ins Trinkwasser gelangen und dieses vergiften. Im Kraftfahrzeugbereich ist das unerheblich, daher wird üblicherweise Ethylenglykol als Frostschutzmittel verwendet, das etwas günstigere thermodynamische Werte aufweist.

      Liest man sich die spärlichen technischen Daten zu Engine Ice durch, fällt auf, dass es offenbar nur für die Verwendung von deminerlisiertem Wasser vorgesehen ist. Vermutlich fehlen da ein paar Additive, die sonst in Kühlmittelzusätzen enthalten sind.

      Eine Temperaturabsenkung gegenüber anderen Kühlmittelzusätzen lässt sich aus den technischen Daten nicht entnehmen. Im Gegenteil, die Wärmeleitfähigkeit ist um ca 10 % schlechter gegenüber Kühlmittelzusätzen, die auf Ethylenglykol basieren. Die um 3,5 % höhere spezifische Wärmekapazität hilft da nicht, weil die Wärme erstmal ins Kühlmittel geleitet werden muss, um dort gespeichert werden zu können.

      Die kinematische Viskosität von Ethylenglykol ist ebenfalls höher als die von Propylenglykol. Dadurch ist eine höhere Pumpleistung erforderlich.

      Fasst man das alles zusammen, kommt meiner Meinung nach nichts Neues heraus:

      Aus technischen Gesichtspunkten sind Zusätze wie Water Wetter für die Kühlung optimal, weil die negativen Eigenschaften der Glykole gegenüber Wasser entfallen, aber die positiven Eigenschaften aller notwendigen Additive enthalten sind. Nur der Frostschutz fehlt.

      Als Universalmittel für Kühlleistung und Frost- und Korrosionsschutzwirkung ist ein ethylenglykolbasierender Kühlmittelzusatz optimal.

      Polypropylenglykolbasierende Mittel wie Engine Ice sind nur sinnvoll, wenn die Ungiftigkeit wichtig ist
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • Moin Moin,

        nachdem ich endlich passende Klapphebel gefunden habe suche ich jetzt noch gute Handschützer.

        Gibt es für die Betas Handschützer, die ich an den Brems- und Kupplungsarmaturen montieren kann?
        Oder bleibt mir bloß die Lenkerklemmung?

        Kommentar


        • Welche Hebel hast jetz dran?

          Hab vor kurzem ARC Flex Hebel montiert. Kupplung geht deutlich leichter und dir Bremse feiner zu dosieren

          Kommentar


          • Auch wenns nicht wirklich gefragt war. Die zeta klapphebel sind ebenfalls top. Arc finde ich hinterm knubbel zu dünn.
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • Wo bekomme ich denn die Zeta-Hebel her?

              Kommentar


              • Ich hab meine vom zah. Aber die müsste es auch in den übliche onlineshops geben...

                Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                http://www.fortbewegungsfreunde.de

                Pavian Parade

                Kommentar


                • Zitat von Mr.F Beitrag anzeigen
                  Moin Moin,

                  nachdem ich endlich passende Klapphebel gefunden habe suche ich jetzt noch gute Handschützer.

                  Gibt es für die Betas Handschützer, die ich an den Brems- und Kupplungsarmaturen montieren kann?
                  Oder bleibt mir bloß die Lenkerklemmung?
                  Mir fallen da nur die Polisport Qwest und MX Rocks ein. Oder original KTM, die bekommt man an der Bremse auch passend. Bedenke aber, dass die an der Armatur verbauten im Falle eines Sturzes weniger flexibel sind.

                  Zitat von lowbudget 2.0 Beitrag anzeigen
                  Auch wenns nicht wirklich gefragt war. Die zeta klapphebel sind ebenfalls top. Arc finde ich hinterm knubbel zu dünn.
                  Die Composite sind dicker als die aus Alu.

                  Zitat von Haufenmann Beitrag anzeigen
                  Wo bekomme ich denn die Zeta-Hebel her?
                  Auf www.dirtfreak.de selber ordern oder aber im Händlerverzeichnis nachsehen und beispielsweise folgende entdecken: psychoparts (E-Mail hinsenden), Melahn, ebay, ...
                  Militant tolerant!

                  Kommentar


                  • Hallo Leute,

                    wie ist die Haltbarkeit bei euch hinsichtlich der Kurbelwellenlager? Mal so paar Stundenangaben würden mich interessieren ...

                    bei mir etwa zwischen 80-120h
                    :trara: GST :trara:

                    Kommentar


                    • Zitat von DanyMC Beitrag anzeigen
                      Welche Hebel hast jetz dran?

                      Hab vor kurzem ARC Flex Hebel montiert. Kupplung geht deutlich leichter und dir Bremse feiner zu dosieren
                      Habe mir das ZAP Competition Klapphebelset bestellt, bin gespannt, die sollten morgen ankommen.

                      Zitat von Max Beitrag anzeigen
                      Mir fallen da nur die Polisport Qwest und MX Rocks ein. Oder original KTM, die bekommt man an der Bremse auch passend. Bedenke aber, dass die an der Armatur verbauten im Falle eines Sturzes weniger flexibel sind.

                      Polisport Qwest hatte ich da, die bieten leider kein Anbauset für Beta an.
                      Passt was von einem anderen Bike?

                      Kommentar


                      • Es kommt weniger auf den Motorradhersteller als vielmehr auf den Hersteller der jeweiligen Armatur an.

                        Beta verbaut Brembokupplungsarmaturen, die verbauen auch TM, Husqvarna (ITA & AUT), KTM, Husaberg (AUT), Sherco.
                        Beta verbaut Nissinbremsarmaturen, die verbauen auch TM und alle Japaner (Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha).

                        Ich habe auf alle Fälle schon die Qwest bei Betas direkt an der Armatur montiert gesehen, irgendwie muss das also gehen.
                        Militant tolerant!

                        Kommentar


                        • Zitat von artus Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,

                          wie ist die Haltbarkeit bei euch hinsichtlich der Kurbelwellenlager? Mal so paar Stundenangaben würden mich interessieren ...

                          bei mir etwa zwischen 80-120h
                          Bei mir nach 85 bh wegen nem Wasserschaden bei nem Rennen. Gingen noch, fingen aber an sich bemerkbar zu machen.

                          Kumpel, EM Fahrer, ließ sie bei 130 bh vorsichtshalber tauschen. Waren aber beim Ausbauzeitpunkt noch völlig in Ordnung

                          Kommentar


                          • 250 std...bei meiner 300ter...alles top
                            wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                            Beta-Supersenior

                            Kommentar


                            • Bzgl. Kühlerwssserzusatz: vor dem Waschen über die Kühler bieseln erhöht die Kühlfähigkeit nachweislich auch um bis zu 7 Prozent. Vor allem mit Lüfter ein Muss bei CC Einsätzen!😜
                              Gruß engl

                              Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                              Glaube ich.....

                              Kommentar


                              • Irgendwo hat der lowbudget ja mal geschrieben das man sich den Lüfter bei den 2T Betas getrost sparen kann....

                                Das kann ich seit Samstag nach dem VERD Extreme Enduro in Slowenien absolut unterschreiben!
                                Da rauchts einfach ned raus! Geiles Moped! Wieder 100€ gespart! ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X