Vordere Steckachse Beta: Kaputt oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
    Jo genau, danke. Das ist ja nur ein anderer Stopfen wie ich das sehe. Passt der auf meine 2008er Achse?
    Nö:))

    Kommentar


    • #17
      die alte beta und die 2010....haben 30er achsen
      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

      Beta-Supersenior

      Kommentar


      • #18
        Zitat von afr Beitrag anzeigen
        die alte beta und die 2010....haben 30er achsen
        Hmm.... Meine Achse hat 26mm (und 30 an der dickeren Stelle in der Klemmung).

        Kommentar


        • #19
          Ich denke mir jetzt mal, um was es Dir eigentlich geht:
          Wie bekommt man die Achse ohne viel Aufhebens rausgedrückt?

          Nun ganz einfach: In der Achse des MY2010 gab es eine kleine Scheibe, die aussen das gleiche Gewinde hatte, wie die Achse innen. Diese dreht man in die Achse rein und hat dann einen festen Anschlag, um die Achse rauszudrücken ohne den Stopfen auf der gegenüberliegenden Seite zu lösen (das passiert immer!).
          Da die Achse von 2006 bis 2010 identisch war, kann man diese nachrüsten.

          Teilenummer: 020410100 00
          UVP: € 2,82

          Kommentar


          • #20
            Zitat von choice Beitrag anzeigen
            Ich denke mir jetzt mal, um was es Dir eigentlich geht:
            Wie bekommt man die Achse ohne viel Aufhebens rausgedrückt?

            Nun ganz einfach: In der Achse des MY2010 gab es eine kleine Scheibe, die aussen das gleiche Gewinde hatte, wie die Achse innen. Diese dreht man in die Achse rein und hat dann einen festen Anschlag, um die Achse rauszudrücken ohne den Stopfen auf der gegenüberliegenden Seite zu lösen (das passiert immer!).
            Da die Achse von 2006 bis 2010 identisch war, kann man diese nachrüsten.

            Teilenummer: 020410100 00
            UVP: € 2,82
            Ist eine Idee (und ein Beispiel wie Beta immer wieder kleine Detailverbesserungen vornimmt, ich mag das). Der Henkel wäre mir dennoch lieber...
            Kann jemand bestätigen dass der Innendurchmesser der Achse der 11er (und neuer) an der dickeren Seite GROESSER ist als 10 und älter? Dann könnte ich mir das Henkelteil abdrehen und einkleben...

            Kommentar


            • #21
              Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
              Hmm.... Meine Achse hat 26mm (und 30 an der dickeren Stelle in der Klemmung).
              die normale alte beta mit der 45 marz.hat 30mm ....denn das radlager hat 47/30 und die spacer gehen nicht in die lager sondern davor....
              nur die racing hat eine andere.....ich meine 25mm ..bin mir da aber nicht ganz sicher.....
              26mm achsen hat ktm......
              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

              Beta-Supersenior

              Kommentar


              • #22
                Rolf, alte Plauderbacke, das will er nicht wissen!:Bier:

                Da die Stopfen bis 2010 SW27 haben, danach aber SW24 glaube ich nicht, dass der Stopfen mit dem Henkel einen grösseren Durchmesser hat. Wir wäre es eine zusätzliche Buchse zu drehen und beides einzukleben?

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von choice Beitrag anzeigen
                  Rolf, alte Plauderbacke, das will er nicht wissen!:Bier:

                  Da die Stopfen bis 2010 SW27 haben, danach aber SW24 glaube ich nicht, dass der Stopfen mit dem Henkel einen grösseren Durchmesser hat. Wir wäre es eine zusätzliche Buchse zu drehen und beides einzukleben?
                  :))...ist egal.. .... damit wollte ich auch nur auf sw 27 und sw 24...den unterschiedlich durchmesser hinweisen.

                  meine lösung wäre auch eine buchse mit aussenüberstand drehen ....sw 27 sechskant rausschlagen, od. durchbohren ...buchse einkleben..zusätzlich verbolzen mit kleinen madenschrauben...bin da skeptisch obs sonst hält....und in den überstand den henkel schrauben...... wenn ich denn wert drauf legen würde:Bier:
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von afr Beitrag anzeigen
                    die normale alte beta mit der 45 marz.hat 30mm ....denn das radlager hat 47/30 und die spacer gehen nicht in die lager sondern davor....
                    nur die racing hat eine andere.....ich meine 25mm ..bin mir da aber nicht ganz sicher.....
                    26mm achsen hat ktm......
                    Interessant. Ich hab ja eine Racing und vor mir liegt eine Achse mit 26mm. Spacer gehen bei mir in die Lager. Das ist dann wohl auch der Grund warum bei mir die neuen verbesserten Spacer der 11er nicht passen, die sind 30 innen. Die hab ich hier liegen und wollte die einbauen...

                    Zwischenbuchse ist eine Idee, klar. Das ganze Ding selbst anzufertigen natuerlich auch.
                    Warum ich ueberhaupt darauf komme: Bei mir ist gar kein Stopfen drin und die Achse schon ziemlich mitgenommen.

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                      Interessant. Ich hab ja eine Racing und vor mir liegt eine Achse mit 26mm. Spacer gehen bei mir in die Lager. Das ist dann wohl auch der Grund warum bei mir die neuen verbesserten Spacer der 11er nicht passen, die sind 30 innen. Die hab ich hier liegen und wollte die einbauen...

                      Zwischenbuchse ist eine Idee, klar. Das ganze Ding selbst anzufertigen natuerlich auch.
                      Warum ich ueberhaupt darauf komme: Bei mir ist gar kein Stopfen drin und die Achse schon ziemlich mitgenommen.
                      also hast du praktisch ne offene achse....wieviel überstand hast du rechts?

                      26mm... dann könntest du auch womöglich spacer einer exc verwenden....eventuell sogar die ganze achse....
                      Zuletzt geändert von afr; 07.03.2014, 18:53.
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #26
                        Ich gehe einfach davon aus dass mal ein Stopfen drin war und der weg ist. Auf der anderen Seite ist ja diese Schraube um die Achse anzuziehen. Überstand hab ich gar keinen.

                        Edit: Das mit dem Hinweis auf KTM ist aber gut, wenn ich mir mal ne bessere gebrauchte holen will. Für die gibts auch passende Henkelstopfen.
                        Zuletzt geändert von TheBlackOne; 07.03.2014, 19:11.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Ich gehe einfach davon aus dass mal ein Stopfen drin war und der weg ist. Auf der anderen Seite ist ja diese Schraube um die Achse anzuziehen. Überstand hab ich gar keinen.
                          messe mal den innerdurchmesser an der rechten seite...
                          wenn du keine möglichkeit zum drehen hast....es gibt bei ebay unter... alu...rohr... verschiedene durchmesser und wandstärken.....welche du dann aussen eintreiben kannst....die achse dann 5mm von aussen durchgebohrt und ein gewinde eingeschnitten...kleine madenschraube eingeklebt und dann
                          aussen deinen henkel rein...
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • #28
                            Meine Drehbank kommt hoffentlich am Dienstag, dann kann ich mir bei sowas selbst helfen ;-)

                            Ich denke aber nach die Achse zu tauschen, die ist ziemlich fertig.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X