Neues Modell: BETA XTRAINER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mach genau gar nix! Zeit und Geldverschwendung. Es sei denn du bist wirklich flott oder der motor hat sand oder so gezogen..
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • also wenn du den kolben neu machen wills, UNBEDINGT zylinder UND kolben vermessen. Ich hatte beispielsweise als letztes einen originalen B-kolben drinne und beim nächsten einen originalen A-kolben. BETA hat wohl die anweisung raus gegeben alle kolben vor einbau zu vermessen. also nicht einfach nur das bestellen was drauf steht und einbauen.
      ob ein kolben getauscht werden muss ist ansichtssache. solange du nur normalen verschleiss hast...habe schon kolben mit 70h getauscht und welche mit 140h. augenscheinlich war da kein unterschied festzustellen. der größte feind des kolben ist immer noch dreck, da kannst du dir den kolben auch in 10h kaputt fahren...ringe tauschen hab ich auch mal gemacht, ist mir aber im verhältnis kosten zu aufwand zu teuer, da kannst du auch gleich den kolben mit tauschen. das sind dann 100€ mehr und die gleiche arbeit.
      wenn ich überlege wieviele reifen ich im jahr verheize, da kann ich auch problemlos bei 80-100h mein kolben noch tauschen. das ist meine meinung. wer frühzeitig kolben tauscht, spart sich dadurch das frühzeitige beschichten des zylinders. wenn man die karre nach 200h verkauft ist es sowieso wurscht...

      Kommentar


      • Genau so ist das !!
        Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

        Kommentar


        • ich hab jetzt mal schlau gemessen:

          der kolben ist ein "A" kolben und ist an der nach handbuch zu messenden stelle knapp unter maß.
          der zylinder ist rundrum mit 0,075mm gleichmäßig größer als das kolbensollmass.

          nach meinem empfinden würde das bedeuten, wieder einen "A" kolben rein zu machen?

          bis auf ein paar ablagerungen die ich mit dem fingernagel wegkratzen kann sieht der zylinder tiptop aus.
          FSK 6: der gute bekommt das mädchen
          FSK 16: der böse bekommt das mädchen
          FSK 18: jeder bekommt das mädchen

          Kommentar


          • du musst den kolben den du bestellst vermessen. nur weil a drauf steht heisst das nicht das er a bzw. das maß des alten a- kolbens hat....!

            Kommentar


            • wie viel ist der Kolben unter Maß und was für ein Kolbeneinbauspiel ergibt sich dadurch ??
              Zylinder hast du ja wohl auch messen lassen wenn du das Spiel bei Sollmaß des Kolben angeben kannst.

              Dann musst du doch nur noch schauen ob das alles zum vorgegebenen Spiel passt

              Von unterwegs....
              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

              Kommentar


              • der "A" kolben hat ein sollmass von 71,945 - 71,935 (laut WHB)

                messen tu ich 71,930 - 71,925 an meinem kolben (bezeichnung S044A)

                ausgehend von 71,925 kolbenmass messe ich ein einbauspiel von 0,95mm für diesen kolben.
                verschleissmass laut whb wäre 1,0mm.

                bei einem mittleren sollmass von 71,940mm ergäbe sich ein einbauspiel von 0,75mm.
                das deucht mir recht brauchbar. leider sagt das WHB dazu nix.

                der kolben hat aber ein paar macken, die mir nicht koscher sind. den werde ich sicher nicht wieder einbauen.

                @ matze: danke für den hinweis, das hätte ich ohnehin gemacht. trau schau wem...:taste1:
                FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                Kommentar


                • Da ist irgendwo der Wurm drin. 1mm Spiel ist definitiv nicht richtig. Bei 0,1mm gehe ich noch mit, aber mehr ist eher so im luftgekühlten 500er Bereich normal.

                  Kommentar


                  • a kolben haben 6 hunderstel spiel und b kolben 5 hunderstel....

                    leichte abweichungen möglich deshalb sagt matze ..trotzdem vermessen...
                    Zuletzt geändert von afr; 12.02.2018, 17:17.
                    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                    Beta-Supersenior

                    Kommentar


                    • eh, ja sorry, da ist mit das komma verrutscht.

                      0,1mm max,

                      0,095mm beim derzeitigen kolben, 0,075mm bei sollmass und aktuellem zylinder.

                      ich mess wohl nochmal nach, heute nicht, muss weg.
                      FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                      FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                      FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                      Kommentar


                      • Wenn ich das richtig nachgelesen habe
                        ist das soll spiel 0.06 mm. Das kolbenmass
                        für den "a" kolben hat sich bei vertex verändert
                        und deswegen ist es auch notwendig den
                        Vor Einbau nochmal zu überprüfen.

                        Wenn ich jetzt mit einem 71.94mm kolben sollmass
                        (altes "a" mass) 0.07(5) mm einbauspiel habe, dann sollte ich mit einem 71.95mm (aktuelles "a" mass) kolben auf das korrekte einbauspiel
                        von 0.06mm kommen. Sehe ich das richtig?
                        FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                        FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                        FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                        Kommentar


                        • beitrag von Frank...im Beta forum unter Technik 300RRkolben ersetzen.

                          Mail unten in Kopie zu Eurer Info:

                          Hallo Choice,

                          ich habe vor Ort im Werk die Situation und auch den Hintergrund gecheckt. Es gab bis gestern nur einen aktuellen Rueckstand, der unseren Haendler in Offenburg betraf. Dieser wurde gestern verschickt. Rueckstaende jetzt null.

                          Nach Ruecksprache mit Sepp Hoellbacher ( Konstrukteur des Motors im Werk) ergibt sich folgende Faktenlage:

                          1. Bis Ende MY 2013 gab es ausschliesslich "A" - Kolben.
                          2. Der in MY 2014 eingefuehrte "B"-Kolben ist 1/100 mm groesser.
                          3. Wenn sich das Fahrzeug nicht in den Haenden eines absoluten Laien befindet, ist der Einbau eines "B"-Kolben in einen "A"-Zylinder durchaus moeglich. Das Kolbenspiel betraegt dann 5/100 mm statt 6/100. Bedeutet halt, dass man etwas besser auf die Warmfahrphase achten muss.Ggf. erhaelt man dadurch auch ein Performance-Plus.
                          4. Alle im Werk von Hand aufgebauten Fahrzeuge erhalten grundsaetzlich eine Paarung nach Punkt 3

                          Ciao Frank


                          ...vielleicht hilft dir der tread weiter..
                          wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                          Beta-Supersenior

                          Kommentar


                          • Von BETA gibt es keine Anweisungen ausser denen im WHB. Tatsächlich hat sich aber das Kolbenmass in den Bezeichnungen geändert. Deshalb ist es angebracht eben dieses bei der Bestellung anzugeben. Dieses stimmt auf alle Fälle. Die Beschichtung des Zylinders beträgt 0,06mm und auch diese nimmt leicht ab. Deshalb gibt es auch C-Kolben.

                            Kommentar


                            • ....Dirk jetzt weißt du alles[emoji16] ...mußt jetzt nur noch richtig messen...[emoji106]

                              Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
                              wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                              Beta-Supersenior

                              Kommentar


                              • ich habe jetzt heute nochmals mit verschiedenen messmitteln nachgemessen,
                                allesamt bringen das gleiche ergebnis:

                                der zylinder hat ein aktuelles innenmass von 72,02(1)mm (gemessen 31mm unterhalb der planfläche
                                am zylinder, faktisch zwischen auslass und der dekompressionsbohrung im zylinder).
                                gemessen sowohl mit einem innen-feinmessgerät als auch mit einer 3-punkt innenmessschraube.

                                der kolben ist ein a-kolben mit dem aufgeprägten sollmass von 71,94mm, tatsächlich hat der 71,91(0)mm
                                gemessen mit 2 verschiedenen kallibrierten bügelmessschrauben. messpunkt 18mm oberhalb des endes von dem
                                kürzeren kolbenhemd, quer zum kolbenbolzen.

                                daraus ergibt sich ein aktuelles kolbenspiel von 0,11mm, was imo deutlich zuviel ist.

                                rechnerisch benötige ich jetzt einen 91,96mm kolben (aktueller "B" kolben) um ein Einbauspiel
                                von 0,06mm zu erhalten.

                                was mich momentan noch etwas stutzig macht: der zylinder ist gleichmäßig rund.

                                sollte der motor im neuzustand tatsächlich 0,06mm kolbenspiel gehabt haben, müsste der
                                zylinder im neuzustand 72,00mm gehabt haben. würde bedeuten, die beschichtung hat
                                sich um 0,02mm inzwischen reduziert. okay, kein problem.
                                aber dann würde ich erwarten, dass der zylinder eben um diese 0,02mm "oval" wird,
                                sprich sich an den arbeitsflächen des kolens abträgt aber quer dazu eben nicht (oder nicht
                                in dem masse).

                                wenn nicht, wurde dann der motor mit einem einbauspiel von 0,08mm gebaut? :kratz:

                                anmerkung: der motor hatte von beginn an defekte kurbelwellenlager, die nach
                                ca. 65 bh von beta kostenlos ausgetauscht/repariert wurden. evtl. kommt das als mögliche
                                ursache für eine "runde" abnutzung im zylinder in frage?



                                Danke soweit mal, und danke choice für die telefonische unterstützung.
                                ich bestell mir jetzt einen "B"-kolben. und ich bin froh, dass ich mir die mühe
                                gemacht habe den motor zu checken.
                                FSK 6: der gute bekommt das mädchen
                                FSK 16: der böse bekommt das mädchen
                                FSK 18: jeder bekommt das mädchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X