Beta RR - welche Gabeln passen?
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
also wenn ich bei der suche nach einem Fahrwerk in einschlägigen Portalen schaue, ist die Mehrzahl an angebotenen hochwertigen Fahrwerkskomponenten ala Sölva, Trax, Öhlins und Co für KTM Modelle. Nur mal so nebenbei ist mir das bei der Suche nach einem Beta-Fahrwerk aufgefallen. Aber das muss ja jeder selber wissen und mit sich und seiner Markenbrille im reinen sein.
Kommentar
-
Beta RR - welche Gabeln passen?
Ja aber die gibt es ja normal käuflich und passend für die orangenen zu erwerben, da braucht man nicht basteln. Ist also Standard power Parts Zubehör.
Und bevor ich jetzt wieder als KTM hasset verhauen werde, ich habe mir gerade erst ein Kürbis gekauft [emoji6]
Send from iPhone using TapatalkDer Phönix muß brennen um aufzuerstehen
Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:
Kommentar
-
Die Antwort war klar. Ich hab bewußt hier ein Markennamen vermieden. Aber in Bezug auf diese bestimmte Marke: Viel zu hohe Sitzhöhe, keine Umlenkung, Leistungsentfaltung eher Cross(explosiv) als Enduro (linear), Auspuffbirne zu weit unten,zu teuer, etc.
Kommentar
-
Also ich bin die 2016er 300EXC gefahren, war ein Vorführer und das auf der Crossstrecke, da zog der Motor keinen toten Hering aus der Pfanne, deswegen verfluche ich aber den Motor nicht, weil ich weiß das vorher einige Fahrer seeeeehr vorsichtig mit dem Ding gefahren sind und die Karre einfach zugemoggt war. Es hat gequalmt und was weiß ich alles, es ging aber nicht deutlich mehr vorwärts als bei meiner 300er Gasi. Ich bin eine 2014er 300er Beta in Winkel Probegefahren, ich bin auch 1,90m groß, hab mich aber eigentlich von Anfang an recht wohlgefühlt auf dem Motorrad, mir kam der Tank vorne sehr breit vor und die Gabel war das schlimmste was ich je gefahren bin, ABER das Fahrwerk war nicht für mich abgestimmt und zwischen dem Besitzer und mir liegen einige Kilo. Deswegen werde ich mich aber nicht über das Fahrwerk äußern. Ich hab ja auch schon gefrozzelt das die Betajungs alle fleißig am basteln sind, aber wer ist das nicht. Jeder macht sich sein Motorrad so wie er es gerne hätte, egal welche Marke.
Kommentar
-
Also ich muss jetzt so im nachhinein sagen das die Standard Gabel in meiner 15er im Vergleich zur KYB mit Öhlins Kartusche richtig schlecht ist. Aber das ist ja auch kein guter Vergleich... bin die 2016er Standard gefahren,da war die Gabel wiederum viel besser. Aber jeder hat ja seine eigenen Vorlieben!gruß Matze
Kommentar
-
......das mit den schlechten gabeln der neueren generationen bezieht sich eigendlich auch nur auf die 13ner modelle .....
ab my 14 wird schon auf hohem niveu geklagt .......ab diesem baujahr spielt schon ein bischen ..der must have faktor..... mit rein
schlechte nicht funktionierende gabeln anderer hersteller gibts genug....gestern erst wieder eine kennengelernt....wer schön sein will muß leiden od. zahlen
Beta-Supersenior
Kommentar
-
Das is ganz einfach deshalb so weils genug passende Aftermarket Gabeln und Federbeine für KTM gibt.Zitat von donktm Beitrag anzeigenIn der Tat.
Nur hats im ganzen Forum keinen Artikel "Welche Gabel /Fedrbein passt in meine KTM" oder Wie baue ich Gabel/ Fedrbein xyz in meine KTM/ Husaberg/ Husqvarna/ GasGas/ TM.
In letzter Zeit tauchen aber vermehrt solche Themen zu Beta auf.
Seltsam.
Und weil du die Qualität gemeint hast:
Was genau? Kupplung? 1:1 KTM
Bremse? Nissin Großserienbremse die tut was sie soll, und das dauerhaft. (Brembos werden teilweise beim Rumstehen "undicht" und haben keinen Druckpunkt mehr)
Rahmen: weder besser noch schlechter verarbeitet als bei KTM, Beschichtung ist auch bei den Orangen nicht vollkommen.
Felgen, zwar keine Excel, aber die Erstausrüsterqualität von den Excel Felgenbändern hat auch stark nachgelassen. Bis 2008 oder 2009 waren die Bänder hochwertiger!
Plastik: gut, bricht schneller (Kotflügel vorne/hinten) als bei KTM, kostet aber nedmal die Hälfte.
Lenker: Nekken, passt
Gabelbrücke: gefräst, nicht gegossen, standard!
Griffe: Domino
So, dann bleibt: Fahrwerk optimieren oder austauschen, wie bei allen anderen Herstellern auch.
Kommentar
-
Meine letzte KYB werde ich natürlich auch nicht verkaufen...bin aber mal gespannt wie der direkte Vergleich zur standart Sachs der 16ner ist die tatsächlich gut funktioniert. ...gegenüber der 14er standart hat sich deutlich was getan. ...WP hat in den letzten Jahren sicherlich auch viel getan....war ja auch nötig denn vor einigen Jahren hieß es in vielen Tests. ...Motor gut ..Fahrwerk nicht so doll. Meine eigenen Erfahrungen mit WP waren damals nie besonders positiv. Erst nach 5 Jahren KYB und Showa weiß man das es serienmäßig auch deutlich besser geht. WP hat sich verbessert ..sieht man ja auch am PDS was nach vielen Jahren nun auch funktioniert. .....so kann es mit Sachs evt. auch sein
Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Kommentar
-
Gehört wahrscheinlich dazu über die jeweils andere Marke herzuziehen, aber mir scheint Du hast statt der rosaroten Brille diesmal die Schweißerbrille auf :-)Zitat von Fehrjahn Beitrag anzeigenDie Antwort war klar. Ich hab bewußt hier ein Markennamen vermieden. Aber in Bezug auf diese bestimmte Marke: Viel zu hohe Sitzhöhe, keine Umlenkung, Leistungsentfaltung eher Cross(explosiv) als Enduro (linear), Auspuffbirne zu weit unten,zu teuer, etc.
Was bitteschön ist an keiner Umlenkung negativ? Das ist doch das stumpfe daherreden von alten Kamellen. Und das mein Moped crosslastig ist, glaubst Du doch wohl selber nicht. Es war vielleicht mal zu teuer, da gebe ich Dir recht (7.250 EUR).
Aber am Geld kann es Dir nicht liegen, wenn Du DAS Fahrwerk für Deine Beta gekauft hast. Damit liegst Du deutlich über meinem Anschaffungswert inkl. Anpassung auf mich.
Ist doch prima wenn Du mit der Beta gut zurecht kommst! Mich freut es!
Das heißt doch aber nicht das jetzt tausende KTM Fahrer ein scheiß Moped fahren.
PS: hast Du eigentlich schon den Kotflügel ausgetauscht, den ich Dir beim Anschieben abgebrochen habe? :-)
Kommentar
-
Hui, hoppla....:))
ja mit markenbrille auf hat man halt nen tunnelblick....ich sags immer wieder...könnte auch mit ner dr350 ne menge spass im gelände haben (nein ich habe nichts gegen ne dr350) eigentlich ist die badehose immer egal....
und verbasteln und verschlimmbessern,das können auch einige gut...
ich für meinen teil hab den kill/lichtschalter geeändert, beim reifenwechsel anderen reifenhalter, umlenkschutz dran, ölpumpe abgeklemmt, stossdämpfer hinten war ok, vorne mal komplett raus und rein geklickt und das wars....das zeusch kann definitiv mehr wie ich.....:))Sprüche aus meiner Kindheit:
Geheult wird erst, wenns stark blutet oder komisch wegsteht...:))
Kommentar
-
Zitat von DanyMC Beitrag anzeigenDas is ganz einfach deshalb so weils genug passende Aftermarket Gabeln und Federbeine für KTM gibt.
Und weil du die Qualität gemeint hast:
Was genau? Kupplung? 1:1 KTM
Da wird es wohl keinen Unterschied geben.
Bremse? Nissin Großserienbremse die tut was sie soll, und das dauerhaft. (Brembos werden teilweise beim Rumstehen "undicht" und haben keinen Druckpunkt mehr)
Hatte in 16 Jahren KTM noch nie eine undichte Brembo Bremse. Kann auch nicht wie einige über mangelnden Druckpunkt klagen.
Hatte auch schon Nissin an einer WR250f und an einer KLX250R (J) und die waren doch teilweise im extremen sehr bissig/ agressiv zu dosieren im vergleich zu den Brembos. Die gefallen mir von der Dosierbarkeit deutlich besser, besonders wenns richtig schmierig ist. Die eingeschraubten festgammelnden Bremsbelaghaltebolzen bzw. die Halteschrauben davor sind ein schlechter Witz.
Besonders um mal eben im Dreck die Beläge zu wechseln.
Rahmen: weder besser noch schlechter verarbeitet als bei KTM, Beschichtung ist auch bei den Orangen nicht vollkommen.
Aus beruflichem Interesse schaue ich mir bei Motorrädern immer die Verarbeitung, also Biegung, Schweißung der Rahmen an und so viele schlecht gemachte Schweißnähte und Schweißspritzer und schlechten Einbrand und oben aufliegende nicht überdeckende Nähte wie an Beta Rahmen hab ich noch nie gesehen. Sogar GasGas kann das besser. Auch die Japaner sind da besser als Beta obwohl man bei denen zuschauen kann wie einem die Rahmen unterm hintern wegrosten. Zumindest noch vor einigen Jahren. Die meisten haben ja jetzt Alu Rahmen.
Felgen, zwar keine Excel, aber die Erstausrüsterqualität von den Excel Felgenbändern hat auch stark nachgelassen. Bis 2008 oder 2009 waren die Bänder hochwertiger!
Wen interessiert das Felgenband? Das ist so ziemlich das erste zusammen mit den scheiß dünnen Schläuchen was ich aus nem neuen Moped rausschmeiße.
Plastik: gut, bricht schneller (Kotflügel vorne/hinten) als bei KTM, kostet aber nedmal die Hälfte.
Wesentlich schneller! Offensichtlich schon beim Anschieben oder Umfallen. Gut ist billiger, aber wenn ich die Beta Kollegen so anschaue ist es auch mehr als doppelt so oft kaputt.
Lenker: Nekken, passt
Gabelbrücke: gefräst, nicht gegossen, standard!
Der Ingenieur meines Vertrauens für Fertigungstechnik und Umformtechnik, und das bin ich, sagt das eine geschmiedete und oder auch gegossene und nicht außen überfräste Gabelbrücke immer stabiler ist und bessere Werkstückeigenschaften (z.B. Steifigkeit) besitzt, wie eine bei der der ganze Faserverlauf im Außenbereich durch Überfräsen zerstört ist.
Die gefräste sieht natürlich besser aus.
Griffe: Domino
So, dann bleibt: Fahrwerk optimieren oder austauschen, wie bei allen anderen Herstellern auch.
Aber jeder so wie es ihm gefällt:Bier:.
:holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar