BETA 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • So dachte ich es auch, da ich das von KTM auch so kannte. Aber der Händler weigerte sich den Ölwechsel mit ca. 4 BH und 50 km zu machen. Er meinte das wäre nur Geldschneiderei. Mir wurde gesagt, dass nach so kurzer Fahrdauer kein Abrieb o.Ä. vorhanden wären, und es ohne Sinn wäre. Habe bislang von zwei Seiten gehört, dass man locker über 200 km fahren könnte, bis zum ersten Wechsel. Rede übrigens über die RR 390 MY ´17.

    Bei KTM ist der Ölwechsel ja nach der ersten BH vorgeschrieben.

    Denke aber der Beta Händler wird schon wissen, was er sagt, oder? Zudem hätte ich ja eine 12 Monatige Garantie :))... . Hoffe aber, dass ich diese nicht brauche!

    MfG
    Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

    www.flickr.com/photos/martinhunte

    Kommentar


    • Also bei dem was ich Abrieb im Getriebe meiner 300er RR hatte, kann ich die Meinung deines Händlers ned teilen.....

      ICH mache bei jedem neuen Bike das ich kaufe nach 1-2bh den ersten Wechsel, bei dem was so ne Saison kostet, bringen mich die paar Euro auch ned mehr um....

      Kommentar


      • Servus,

        also ich würde mich an die Vorgaben halten, und das wären 3bh. Was ist mit dem Inspektionsheft? Da muss AFAIK ja dokumentiert werden, dass die Wartungen ausgeführt wurden, was passiert im Defektfall wenn es unvollständig ist? Ich kann dem Händler nicht wirklich folgen...
        Ansonsten siehe DanyMC.

        CU,
        Sándor
        https://p7h.de

        Kommentar


        • Hmm, ok :/.

          Ja ein Ölwechsel kostet ja nicht viel. Hätte den auch selber machen können. Nur sollten auch noch andere Arbeiten durchgeführt werden, deshalb bin ich zum Händler.

          Hmm, dann muss ich mal schauen... ??
          Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

          www.flickr.com/photos/martinhunte

          Kommentar


          • Also 20-30 Bst. würde ich bei einem 4Takter nicht warten. Ich hab bei meiner 250er aller 6-8 Bst. gewechselt.
            Okay, die 390er wirst du nicht so drehen lassen, aber 20 Bst. sind trotzdem sehr viel.

            Kommentar


            • Ventilspiel würd ich spätestens nach ca. 10 Stunden kontrollieren. Entweder passt es und bleibt lange so oder ist schon untermaß.
              Generell schau ich mir das Ventilspiel alle 40-50 Stunden an. Klar wenn man schon um unteren Ende ist dann beim nächsten Ölwechsel nach 20 Stunden wieder kontrollieren.

              Erster Service würd auch nach den 3 Stunden machen. Also Öl und alles mal durchschauen ob was lose ist z.B. usw.
              Öl dann nochmal bei 10 Stunden und dann alle 20-25 Stunden.

              Grüße
              M@tt

              Kommentar


              • Der erste Service ist nach 3 Stunden vorgesehen und muss wie von sry beschrieben per Abschnitt aus dem Serviceheft dokumentiert werden. Diese Meldungen werden von BETA in der Zwischenzeit hart kontrolliert. Die Intervalle sind im Benutzerhandbuch hinterlegt.
                Garantie ist eine freiwillige vertragliche Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Hersteller (oder dessen Beauftragten, denn manchmal übernehmen das auch Versicherungen). Diese ist gebunden an die Einhaltung der Vorrausetzungen, in diesem Fall der fristgerechten Wartungen.
                Aus dem Kaufvertrag entsteht ebenfalls eine Haftung des Verkäufers gegenüber dem Verkäufer. Ein Teil davon ist die Haftung bei Sachmängeln. Die Dauer beträgt 24 Monate.
                Ein händlerfreundlicher Hersteller wie BETA lässt seine Händler in dieser Zeit sicherlich nicht alleine in der Haftung.
                Ventilkontrolle nach 10Bh ist übertrieben früh. Die Ventile werden seit einigen Jahren bei BETA an der engen Grenze gestellt, da das Startverhalten verbessert wird, der Ventiltrieb sehr stabil ist und wenig Justage benötigt.

                Kommentar


                • Ja am Anfang öfters Ölwechseln durch evtl Abrieb. Habs bei meinen Mopeds immer nach Vorschrift gemacht. Bei der 300 KTM auch nach 3 Bs das erste mal. Und dann nach 15Bs nochmal. Allerdings war im Vergleich zur Beta beim ersten Ölwechsel keine Späne an der Ablassschraube.

                  Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
                  gruß Matze

                  Kommentar


                  • Zitat von choice Beitrag anzeigen
                    Ventilkontrolle nach 10Bh ist übertrieben früh. Die Ventile werden seit einigen Jahren bei BETA an der engen Grenze gestellt, da das Startverhalten verbessert wird, der Ventiltrieb sehr stabil ist und wenig Justage benötigt.
                    Wenn die Ventile ab Werk schon eher eng eingestellt sind, ist doch gerade dann eine Zeitnahe Kontrolle nach der Inbetriebnahme sinnvoll.
                    Zu enge Auslassventile können unschöne Abdrücke in Kolben und Zylinder hinterlassen.
                    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                    Kommentar


                    • @donktm: Hast Du auch den zweiten Teil des Satzes gelesen? Der Ventiltrieb der BETAs hat sich in den letzten 6 Jahren als sehr verlässlich erwiesen. Das Spiel verändert sich während der vorgeschriebenen Wartungsintervalle üblicherweise nicht. Ich habe einen Kunden, der 600Bh ohne Einstellen gefahren ist.

                      Kommentar


                      • Betas sind verlässlich dennoch ist die regelmäßige Ventilspielkontrolle wichtig.
                        Beta schreibt auch bei den 2017er Modellen eine Kontrolle nach 3 Stunden und dann alle 30 Stunden vor. Das könnte auch ein "Betahändler" wissen.
                        Es gibt auch KTM EXC400, Suzuki RMX450Z usw. die 600 Stunden halten ohne groß was am Motor zu machen.

                        Ich kann jetzt nur auf eine handvoll Betas zurückgreifen und hab somit nur einen kleinen Erfahrungswert.
                        Da war es so dass die Einlassventile maximal ca. 85 Stunden im soll geblieben sind.
                        Aber auch schon nach 15 Stunden sowie nach 24 Stunden waren die bei 0,07, 0,08 und 0,09.
                        Auslass bleibt fast immer gleich und musste ich bei den letzten zwei Betas nicht ändern.
                        Reinschauen regelmäßig und wenns passt freuen und weiter fahren.

                        Grüße
                        M@tt

                        Kommentar


                        • Zitat von choice Beitrag anzeigen
                          @donktm: Hast Du auch den zweiten Teil des Satzes gelesen? Der Ventiltrieb der BETAs hat sich in den letzten 6 Jahren als sehr verlässlich erwiesen. Das Spiel verändert sich während der vorgeschriebenen Wartungsintervalle üblicherweise nicht. Ich habe einen Kunden, der 600Bh ohne Einstellen gefahren ist.
                          Da würde ich mich nicht drauf verlassen, Pablo Gonzales der die Ventilsitzringe in den Kopf schrumpft hat evtl. Montags mal nen schlechten Tag und schon sitzt ein Ring nicht ganz auf Anschlag und setzt sich dann noch im Betrieb, es ist doch besser lieber einmal mehr bzw. nach den Vorgaben des Herstellers zu kontrollieren um auf der sicheren Seite zu sein und sich zu freuen das man nicht nachstellen muss, als das man hinterher der dumme ist dem es ein zu strammes Ventil lang gezogen hat.
                          Mag sein das die Erfahrung zeigt das es oftmals unauffällig ist und ewig hält, aber verlassen würde ich mich darauf nicht, schließlich bleibt der Fahrer auf dem eventuellen Schaden sitzen.
                          Die Erfahrung zeigt nämlich auch, das Ausnahmen die Regel bestätigen.
                          Du schreibst ja selbst zur eigenen Rückversicherung "üblicherweise".
                          Zuletzt geändert von donktm; 31.12.2016, 14:23.
                          :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

                          Kommentar


                          • Du kennst Pablo Gonzales? :))
                            If you are in doubt, flat out!

                            Kommentar


                            • Mir geht es hier einzig allein um die Einhaltung von vorgeschriebenen Wartungen, um die Garantiebedingungen zu erfüllen. Dazu müssen die Wartungsintervalle eingehalten werden. Der von Donktm beschriebene, potentielle Defekt wäre dann auch von der Garantie gedeckt. Ansonsten aber von der Sachmängelhaftung, aber wie bereits geschrieben, ist mir bei BETA kein Fall einer abgelehnten, berechtigten Garantieanfrage bekannt.
                              @Donktm: Hast Du denn Erfahrungen mit BETAs?

                              Kommentar


                              • Habs jetzt auch endlich im Garantieheft gelesen, wie die Wartungsintervalle auszusehen haben. Schon traurig, dass ein Beta Händler einem dann so einen Müll erzählt :(!

                                Ich werde jetzt denke ich nochmal bei einen anderen Händler anfragen, in der Hoffnung, dass der sich nicht weigert, die vorgeschriebenen Wartunsarbeiten durchzuführen!

                                An dieser Stelle auch Dankeschön für eure Antworten :gut2:!

                                MfG

                                Und allen einen schönen Ausklang des Jahres 2016 und dann einen Guten Rutsch ins Jahr 2017 :Bier:
                                Mein youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/MegaMartin250

                                www.flickr.com/photos/martinhunte

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X