Ich musste tatsächlich den gesamten Motor lösen. Zusätzlich habe ich die Birne und den Auspuff abgebaut, das Federbein gelöst, den Tank abgenommen, den LiMa-Deckel geöffnet (um später wieder Öl für den Bendix nachfüllen zu können), das gesamte Heck gelöst und senkrecht gestellt, den Zündkerzenstecker abgezogen, den Bremshebel der HR-Bremse ausgehängt, das Hinderrad ausgebaut und die Kette vom Ritzel genommen. Ja... ich glaube, das war's. :kratz:
Kühlerschläuche und sämtliche Stecker/Kabel habe ich zusammen gelassen, was wohl dazu geführt hat, dass ich mich etwas schwerer getan habe, als vielleicht notwendig.
Leider kann man den Motor -- so er denn gelöst ist -- nicht einfach nach oben drücken. Da ist ein Stück vom Rahmen im Weg. Ich habe ihn schräg nach hinten herausgezogen, bzw. heraus gewackelt und dann ein paar cm schräg gestellt. Das hat dann ausgereicht, den Anlasser herauszufummeln.
Schön war die Arbeit nicht und ich muss sagen und ich war zwischenzeitlich ganz kurz davor einfach wieder alles zusammenzubauen und den Anlasser halt queitschen zu lassen. Letztlich ging es dann aber doch irgendwie...
Also, falls mal jmd. bei diesem Modell (zumindest bei 2017 und 2019 sieht es genauso aus) den Anlasser schmieren möchte: viel Spaß! :Auge2:
Kommentar