Beta 2011
Einklappen
X
| Special Partner |
|
|
-
Es reicht wenn sich beim Öffnen zum nachfüllen etwas Dreck unter die Dichtung vom Decken gesetzt hat. Schon ist er undicht und der Druck im System passt nicht mehr. Deshalb würde ich den Kühlerdekel nicht ausschließen.
Klar Läuft die Wasserpumpe immer wenn der Motor an ist, sonst ist etwas defekt, denn sie wird ja vom Motor angetrieben. Also Deckel auf und schauen ob das Rad der Pumpe fest auf der welle ist und dann einmal Motor durchdrehen und schauen ob Pumpe auch dreht. Wenn dann auch noch alle Schaufeln an der Pumpe dran sind ist es die sicher nicht.Unbekannt bekannt
Kommentar
-
So!
- Ich habe beide Kühler abgebaut und auf Durchlauf geprüft: Passt!
- Ich habe den Deckel der Wasserpumpe abgemacht und geschaut, ob sich das Pumpenrad noch dreht: Passt!
- Ich habe das Thermostat, das zwischen den beiden Kühlern hängt, in einem Kochtopf geprüft: Passt!
Ich kann nicht beschwören, dass auch wirklich die richtige Menge an Kühlwasser eingefüllt war. Es könnte sein, dass es die Brühe beim Einfüllen nicht vom linken in den rechten Kühler geschafft hat. Ich habe nämlich die abgelassene Menge gemessen und kam auf etwa 800ml.
Ich habe alles wieder zusammengebaut und die korrekte Menge Flüssigkeit (50:50 destilliertes Wasser vs. Glysantin g30) eingefüllt. Nach einer kurzen Probefahrt (~1km) war der Kühler wieder so heiß, dass ich ihn nicht anfassen konnte. Durch den Überlauf trat aber nichts aus.
Mir fehlt es halt an Vergleichswerten. Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass der Kühler nach langen und schnellen Etappen so heiß ist.
Aber immerhin sind jetzt beide Kühler heiß... als ich die Kiste heute Morgen im Stand habe laufen lassen, wurde nur der linke Kühler ("Einfüllkühler") heiß. Daher dachte ich, das Thermostat ist defekt... was aber ja nicht so ist.
Also einen Defekt konnte ich nicht feststellen. Wenn ich bei der nächsten längeren Ausfahrt wieder so viel Kühlwasser verliere, kaufe ich noch mal einen neuen Schraubdeckel...Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-
Irgendwie komisch dein Problem.
Da passt aber noch was nicht, da ist bestimmt nur ein Denkfehler.
Die Störquelle Thermostat fliegt bei mir als erstes immer raus, braucht kein Mensch!
Wie war das immer mit den Wasserverlust?
So ein Ersatzdeckel gehört in jede Werkzeugkiste und würd ich als erstes tauschen!„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
Der Wasseraustritt hat immer über den Überlaufschlauch stattgefunden.
Wie gesagt, ich muss jetzt erst mal wieder ne längere Tour machen und dann schauen, ob Wasser ausgetreten ist.
Klar, so einen Deckel kann man sich mal holen. Aber wenn das Kühlerwasser wirklich zu schnell zu heiß wird, dann kann ein funktionierender Deckel daran ja nichts ändern.
Wie ist das bei euch nach einer 2-3km Ausfahrt, bei der die Kupplung nur zum Schalten genutzt wurde: Ist der Kühler danach heiß??Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-
Ich werde den Deckel mal tauschen.
Sollte der Deckel wirklich defekt sein, könnte das der Grund für den Wasserverlust sein.
Ich leide natürlich mittlerweile unter selektiver Wahrnehmung: Seit ich bemerkt habe, dass das Kühlwasser während der Fahrt brodelt, achte ich da sehr stark drauf. An Vergleichswerten mangelt aber eben...Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...
Kommentar
-
KochmützeReputation:Beiträge:
Auf 300bh Beta 450 MY11+12 habe ich 3 Deckel Verbraucht.Zitat von Sietsch Beitrag anzeigenIch werde den Deckel mal tauschen.
Sollte der Deckel wirklich defekt sein, könnte das der Grund für den Wasserverlust sein.
Ich leide natürlich mittlerweile unter selektiver Wahrnehmung: Seit ich bemerkt habe, dass das Kühlwasser während der Fahrt brodelt, achte ich da sehr stark drauf. An Vergleichswerten mangelt aber eben...
Bei einem Tempo ab 20km/h brodelt bei den Dingern nix, auch nicht ohne Lüfter.
Auch bei über 100km/h 50km auf der Autobahn machen nix nur bei klein/klein gemurkse mit viel Kupplung Rülpst sie ab und an.
PS:Wenn dein System überfüllt oder nicht richtig entlüftet ist, dann suchst du noch ewig.
Kommentar
-
Das setze ich mal voraus, sonst fangen wir noch beim Urschleim an zu suchenZitat von Kochmütze Beitrag anzeigenPS:Wenn dein System überfüllt oder nicht richtig entlüftet ist, dann suchst du noch ewig.
„Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“
Zitat K.A.
Kommentar
-
KochmützeReputation:Beiträge:
Der Sietschi fängt immer beim Urschleim an, siehe Speichen/Rennreifen etc.etc.Zitat von Stephan Beitrag anzeigenDas setze ich mal voraus, sonst fangen wir noch beim Urschleim an zu suchen
KLINGT KOMISCH, IS ABER SO
Kommentar
Werbung Footer
Einklappen

Kommentar