Beta 2011

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
    Der Sietschi fängt immer beim Urschleim an, siehe Speichen/Rennreifen etc.etc.
    KLINGT KOMISCH, IS ABER SO
    Kann man ihn ja sagen, muss man aber nicht :Auge2:
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

• Zitat von Stephan Beitrag anzeigen
      Rööööchtööööch

Kommentar

• So,
        da bin ich mal wieder...

Ich habe heute nach 25 Bh den einen Ölwechsel gemacht. Den Ölwechsel davor hatte der Händler gemacht, bei dem ich die Maschine gekauft habe.
        Beim Ablassen des Getriebeöls habe ich etwas mehr als 1,2 Liter abgelassen.
        Laut Handbuch schreibt Beta 0,8 - 1,0 ("bei intensivem Kupplungseinsatz") Liter vor.

Ich habe jetzt wieder 1 Liter eingefüllt.

Hilft viel einfach viel oder wieso füllt man 50% mehr als im Regelfall von Beta empfohlen ein?

PS: neuer Kühlerdeckel ist drauf. Das Wasser wird nach 1-2km immer noch heiß (also den Kühler kann man kaum anfassen), aber es tritt nichts aus.
        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

• Steht doch eindeutig im Beta Handbuch da ist auch nur die Rede von einer Erhöhung um 25 Prozent die Rede. Dein Rechnen ist entschieden schlechter als mein Deutsch :Auge2:

Zitat K.A.

Kommentar

• Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            So,
            da bin ich mal wieder...

Ich habe heute nach 25 Bh den einen Ölwechsel gemacht. Den Ölwechsel davor hatte der Händler gemacht, bei dem ich die Maschine gekauft habe.
            Beim Ablassen des Getriebeöls habe ich etwas mehr als 1,2 Liter abgelassen.
            Laut Handbuch schreibt Beta 0,8 - 1,0 ("bei intensivem Kupplungseinsatz") Liter vor.

Ich habe jetzt wieder 1 Liter eingefüllt.

Hilft viel einfach viel oder wieso füllt man 50% mehr als im Regelfall von Beta empfohlen ein?

PS: neuer Kühlerdeckel ist drauf. Das Wasser wird nach 1-2km immer noch heiß (also den Kühler kann man kaum anfassen), aber es tritt nichts aus.
            Ich hab auch immer in beiden Kreisläufen jeweils einen Liter Öl drin, Warum das so viel drin ist/war fragst du am besten deinen Händler.
            So ein Kühler hat in Betrieb eine normale Temperatur von um die 90C°, das ist für Bürofingerchen schon ganz schön heiß :))

Kommentar

• Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
              das ist für Bürofingerchen schon ganz schön heiß :))

Zitat K.A.

Kommentar

Wenn wir beide uns darauf beschränken würden, dann wäre das hier ja schon fast ernst und deutlich weniger los

Kommentar

• Damit der Spaß bei euch nicht zu kurz kommt hab' ich noch was:

Für das Getriebeöl hat die Beta eine Ölstandsschraube.
                  Im Handbuch heißt es dazu: "Den Motor abstellen und durch Entfernen der Ölstandsschraube D den Ölstand kontrollieren. Der Ölstand muss bis zur unteren Kante der Schraube reichen."

Ich habe da aber keine Schraube gefunden, die wie ein D aussieht oder auf der D steht!?

Nein Quatsch... :Auge2:
                  Ich habe die Schraube aufdrehen wollen, da kam mir auch gleich das Warme Öl entgegen.
                  Wird die Unterkante der Schraube schon bei 800ml erreicht und wer mehr einfüllt, der sollte die Schraube besser nicht rausdrehen?

Kommentar

• Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                    Damit der Spaß bei euch nicht zu kurz kommt hab' ich noch was:

Für das Getriebeöl hat die Beta eine Ölstandsschraube.
                    Im Handbuch heißt es dazu: "Den Motor abstellen und durch Entfernen der Ölstandsschraube D den Ölstand kontrollieren. Der Ölstand muss bis zur unteren Kante der Schraube reichen."

Ich habe da aber keine Schraube gefunden, die wie ein D aussieht oder auf der D steht!?

Nein Quatsch... :Auge2:
                    Ich habe die Schraube aufdrehen wollen, da kam mir auch gleich das Warme Öl entgegen.
                    Wird die Unterkante der Schraube schon bei 800ml erreicht und wer mehr einfüllt, der sollte die Schraube besser nicht rausdrehen?
                    Vergiss die Schraube, kipp einen Liter rein und gut ist.Die Schraube kannste evtl. im "Notfall" benutzen um ein Problem (z.B Ölverlust etc.) zu lokalisieren, aber so lange es nirgends rausläuft, so lange ist es auch noch da wo es hin gehört.

Beispiel:
                    Bei mir hat sich mal der Wellendichtring von der Wasserpumpe verabschiedet und so das Getriebeöl mit Kühlwasser verdünnt.
                    (Aber dann pupst sie auch weißen Schaum aus der Entlüftung:craz:)
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2014, 22:04.

Kommentar

• Such halt die zweit bei 1200 ml :Auge2: da passt das dann.

Zitat K.A.

Kommentar

• OK, danke für die Hinweise!

Kommentar

Such halt die zweit bei 1200 ml :Auge2: da passt das dann.
                          Meinst du die Zwei (2)??? :))

Kommentar

• Sag mal, willste Probleme schaffen, oder lösen

Zitat K.A.

Kommentar

• @ Sietsch

Wassen los, heute noch keine Probleme

Zitat K.A.

Kommentar

• So,
                                ich war heute 3 Stunden "im privaten Garten" unterwegs:
                                - Ich kann zwar nicht ausschließen, dass nicht doch ein Gummischlauch des Kühlsystems verrutscht und damit undicht war oder dass das System nicht korrekt entlüftet wurde, aber nachdem ich alles neu zusammengebaut und den Kühlerdeckel erneuert habe, ist der Wasserverlust nach 3 Stunden Fahrt quasi null (danke für den Tipp mit dem Deckel!)
                                - Nach 10km Feldweg (ja, ich habe einen grooooßen Garten) bei 18°c Außentemperatur war der Kühler von außen aber wieder unantastbar heiß. Ich finde das unnormal... aber gut.
                                - Der Ölstand vor und nach der Fahrt ist identisch oder hat so wenig abgenommen, dass ich es nicht bemerkt habe.

Soweit also alles gut.

Nach mehrfachen Kupplungseinsatz in einer verkackten Steilauffahrt (ihr solltet mal meinen Garten sehen) hat die Kiste dann aber doch etwas Kühlwasser über den Überlauf ausgespuckt; wie ich find etwas zu früh... aber gut.

Kommentar

Lädt...
                                X