Beta Qualität Plastics ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    tja bei der Pampera das gleiche Problem, die org. Teile sind hart spröde und vor allem gibt es sie nicht mehr, aber so sieht sie auch gut aus:))
    Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 15:35.

    Kommentar


    • #17
      Das Heck muss man nicht suchen, das kann man bei BETA komplett erstehen. Das ist Plug&Play. Kostet ca. EUR30,- mit LED-Rücklicht.

      Kommentar


      • #18
        @Uwe1 was hast du eigentlich gegen meine Reifen und das Schutzblech.

        Also von mir auch noch mal:
        Die Plastikteile an der Alp sind kein Sportenduro Niveau, aber wie man sieht kann man die meisten davon weglassen.
        Ich habe am Anfang auch schon mal auf Kulanz neue bekommen, wollte damals unlackierte haben, das war leider nicht möglich.
        Die Lampennmaske ist auch schon die zweite, die splittert halt bei einem Einschlag. Die letzte habe ich dann mit Kabelbindern zusammengenäht, das macht die Konstruktion wohll flexibler, hat auf jeden Fall jetzt schon einige Landungen überlebt.
        Aber man sollte vielleicht auch bedenken so eine Alp ist halt billig.

        Noch eine Frage etwas außerhalb des Themas:
        Hat eigentlich schon mal jemand über den Umbau, der Schlamm sammelnden Ritzelabdeckung nachgedacht. ( ist ja auch aus Plastik )

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Alpen Beitrag anzeigen
          @Uwe1 was hast du eigentlich gegen meine Reifen und das Schutzblech.
          Hallo Alpen,
          war das dein Foto?

          Ich hab mir vor Kurzem, als ich mir eine Alp zugelegt habe, im Netz alle möglichen Infos und auch Fotos über interessante Umbauten zusammengesucht, von denen ich mir Anregungen versprochen habe.
          Meine ist außerdem die Schwestermaschine von Huskybrenner´s -auch eine 2010er.

          Reifen und Schutzblech?
          von ihrem Charakter her ist die Alp eher ein Trialer als eine Enduro.
          Und in etwas schwierigeren Bereichen halte ich da den freien Blick aufs Vorderrad schon für wichtig.
          Der Enduroreifen (ist glaub ich ein Stonemaster) hinten dürfe eigentlich unter allen Bedingungen einem Trialreifen unterlegen sein außer im Schlamm oder Sand- Dafür aber wäre dann der Motor wieder zu schlapp...

          Meine Alp steht momentan halb zerlegt in der Garage.
          Ich hab erst mal alles abgebaut was im Gelände unnötig kaputt gehen kann.
          Dann wollte ich den Vergaserschieber aufbohren um die Gasannahme etwas agiler zu bekommen.
          Ich war dann geschockt als ich gesehn habe, daß die Bohrungen schon 2,8mm sind.
          Die eine Alp, die ich in Vergangenheit schon mal gefahren bin, hat wesentlich schneller hochgedreht als meine jetzt.
          Aber ich sollte -glaube ich- noch nicht urteilen solange sogar der Kat noch drin ist...


          Das mit der Ritzelabdeckung ist mir auch aufgefallen. (Bislang aber nur in der Theorie) Eine wirsame Änderung wüsste ich aber auch nicht.
          Selbst wenn man die hintere Schraube weglässt und den ganzen gelochten Bereich absägt
          liegt das Ritzel doch noch in einer so tiefen Nut daß der ganze von der Kette angeschleppte Dreck nicht mehr weg kann.

          Uwe
          Zuletzt geändert von Uwe1; 01.02.2012, 19:03.

          Kommentar


          • #20
            Tolle Anregungen, AAAAAAABBER :

            Was ist wenn ich das Ding so haben will wie sie aussieht bzw. auch gerade deswegen gekauft habe ???

            Kann ich für so ein Ding nicht anständige Plastikteile erwarten, wie sie auch die Konkurrenz auf die Reihe kriegt ?

            Das Ding ist nämlich neu schweineteuer, wenn man es mit anderen Moppeds vergleicht.
            Für ein paar Euro mehr bekommt man nämlich eine 250er Ninja oder eine CBR 250.
            Die haben wesentlich mehr zu bieten, da kann ich doch wohl verlangen das Beta weiche Plastics verbaut bei einem Geländefahrzeug.

            Ich frag mal den Händler ob der was weiß wegen verbesserter Teile, aber ehrlich gesagt hab ich da wenig Hoffnung.

            Ich mag die Dinger trotztdem....aber Ärger ist schon da. Und ich will sie so lassen wie sie sind.
            Nur bei der alten habe ich den grauenhaften Scheinwerfer ersetzt und das Riesenheck verschönert. Die neue soll so bleiben, weil sie mir gefällt.

            Kommentar


            • #21
              ALP leitet sich ab von AL(L) P(URPOSE), also "für jeden Zweck".
              Somit ist sie eine Ente unter den Motorräder, sie kann zwar alles (bei der Ente: Fliegen, Laufen, Schwimmen), aber halt nix richtig. Mit dieser (relaxten) Sichtweise sollte man sich dem Ding nähern, dann wird sie einen auch nicht enttäuschen. Für mich ist sie genau das. Beschwingt in der Stadt, lustig auf toskanischen Nebenstrecken, ambitioniert auf dem Eselspfad und sehr wohl geeignet für leichte Trialübungen. (Und was wirklich geht, sehen wir nach diesem WE, wenn Jan Peters damit seine Runden gedreht hat! Es wird ein Video geben.)

              Mir entzieht sich aber, wie man sie mit einer NINJA250 vergleichen kann. Es gibt Motorräder in diesem Segment, die sich für einen Vergleich anbieten.

              Ich gebe nochmals den Rat, bei solchen Problemen den betreuenden Händler zu informieren. "Verbesserte" Teile sind natürlich nicht adhoc zu erwarten, aber Feedback kann in die Produktentwicklung einfliessen.

              Meine ALPs wurden auch schon etwas geplagt, aber bis auf verständliche Brüche war da nix. Die Tankverkleidung habe ich abgenommen, die hat bei hartem Gelände eh nichts auf dem Motorrad zu suchen.

              Kommentar


              • #22
                Was soll denn der Blödsinn ?

                Klar kann ich vergleichen, was ich an Gegenleistung bei anderen Herstellern für mein Geld sonst bekomme.

                Wieso nicht ?

                Das Ding ist für das was es bietet im Vergleich mit anderen Fahrzeugen relativ teuer. Und dafür kann ich flexible Plastikteile verlangen die auf völlig normalem und durchschnittlichem Niveau liegen.

                Das die Dinger spröde wie Glas sind ist einfach SCHEISSE und dem Fahrzeugkonzept sehr unangemessen !!!
                Sogar die Seitendeckel meines Straßenmoppeds sind flexibler, obwohl die Karre 20 Jahre alt ist.

                Wenn Du die Kritik an dem Teil als persönlichen Schuß gegen Dich betrachtest, dann ist das Dein Problem.
                Andere Alp Eigentümer aus dem Forum halten die Teile auch für WESENTLICH zu bruchgefärdet.

                Und wenn ich für fast den selben Preis bei anderen Herstellern ausgewachene Moppeds mit modernen Wassergekühlten Vierventilern (sogar einen Zweizylinder) bekomme, die das doppelte bieten, dann muß ich mich fragen, was Beta da veranstaltet.
                Wenn wir schon mal dabei sind: Auch die Qualität der Kette ist selbst für ein Mountainbike ein schlechter Scherz.

                Also Beta als angeblicher Premium Hersteller hat sich bei mir mit der neuen Alp eher blamiert.
                So gern ich das Fahrzeug mag, es ist im Ganzen eher ein Witz bezüglich Preis/Leistung.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
                  So gern ich das Fahrzeug mag, es ist im Ganzen eher ein Witz bezüglich Preis/Leistung.
                  Das sehe ich jetzt aber anders, denn gerade bei Preis/Leistung find ich die Beta Alp unschlagbar

                  für die gute 4Kg bekommst du doch gerade ne halbe "Sportenduro", also ist die kleine Beta nur halb zu teuer/billig
                  Klar, dass dafür der ein oder andere Euro gespart werden mußte. Die Kette von unserer Kleinen sieht übrigends nach knapp zwei Jahren noch gut aus. Liegt veilleicht aber daran dass meine Katja die Beta so gut wie nie fährt
                  Aber so ein paar Urlaube und Touren hat sie doch schon hinter sich.

                  Wenn ich mir dann noch den geringen Wertverlust betrachte, halte ich die Alp für besonders PREISWERT

                  ne 450er Sportenduro verliert doch heutzutage 50% des Neupreises in den ersten 2 Jahren
                  Ne Beta Alp verliert aber keine 50% , denn es gibt keine 2010er für gut 2kg
                  Also ist die Beta Alp unheimlich wertstabil, zumindest wenn ich sie mit einer Sportenduro vergleiche

                  Preis/Leistung halte ich gerade deshalb für überzeugend
                  Zuletzt geändert von Worschti; 03.02.2012, 12:55.
                  Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                  Kommentar


                  • #24
                    Das es so miese Fahrzeuge heut zu Tage noch gibt ist schockierend:panik: Gibt es denn dann überhaupt Leute die ihr sauer verdientes Geld für so einen Schrotthaufen ausgeben.Wenn das erstmal bekannt wird können sich die Besitzer dieser Fahrzeuge,damit ja gar nicht mehr vor die Tür trauen.

                    Also meine Beta ist super,nicht perfekt,aber super:Auge2:

                    @Brenner
                    Bitte nimm es mir nicht übel,aber du hast deinem verständlichen Ärger Luft gemacht.Viele Mitglieder haben auch wie ich finde,tolle Tipps gegeben und Vorschläge gemacht.
                    Aber kurzfristig ist die Situation um die Alp Plastics nicht zu ändern und da du die Alternativen nicht magst musst du dich wohl damit abfinden,oder dich von den Alps trennen:kiss:.

                    Kommentar


                    • #25
                      brenner.....ich finde dich sympatisch....aber
                      wer dich kennt...und das sind die meisten hier, weiß
                      das du auch mit einem subarru beim formel 1 teilnehmen würdest......:gut2:

                      und ich vermute mal das es deiner kleinen süssen alb nicht viel anders ergeht

                      und sie das leisten muß was sonst nur sportenduros ertragen müssen:kiss:
                      wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                      Beta-Supersenior

                      Kommentar


                      • #26
                        Quatsch, ich bin wohl einer der wenigen die das Ding so fahren wie es sein soll, als Wandertrialer.
                        Keine Enduro, kein Stadfahrzeug, sondern ein Kletterschuh mit Rädern.
                        Ich benutze so gut wie nie mehr als den 2. Gang.
                        Durchs Unterholz tuckern und einfach mal leise und langsam rumturnen ist da alles.

                        Zur Qualtität:
                        Ist es nicht ein 80er Jahre Motor der in der dritten Welt als Brot und Butter Antrieb zu Millionen seinen Dienst tut ?
                        Ein alter Zweiventiler, der vor 10 Jahren schon als uralt galt ?
                        Eine Gabel, die im Vergleich zum Mountainbike eher simpel ist ?
                        Ein Federbein das (wie die Enduro Zeitung auch schon bemerkte) nicht mal spürbare Zugstufendämpfung besitzt.

                        Bei Honda bekomme ich für nur wenig mehr Geld eine Wassergekühlte Vierventilmaschine mit Einspritzung, Vollverkleidung und in allen Belangen ein höherwertiges Fahrzeug.

                        Da finde ich es nicht übertrieben, wenn ich einfach nur "normal" beanspruchbare Plastikteile haben will bei der simpel-Beta.
                        Bei einem dummen Umfaller mal eben für 120 Tacken Platikteile kaufen zu müssen ist für mich unangemessen, da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt.


                        Die Seitendeckel meiner XR halten jedenfalls mehr aus als ich je erwartet hätte und die sind ja schon echt Asbach....
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 15:48.

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Worschti Beitrag anzeigen
                          Das sehe ich jetzt aber anders, denn gerade bei Preis/Leistung find ich die Beta Alp unschlagbar

                          für die gute 4Kg bekommst du doch gerade ne halbe "Sportenduro", also ist die kleine Beta nur halb zu teuer/billig
                          Klar, dass dafür der ein oder andere Euro gespart werden mußte. Die Kette von unserer Kleinen sieht übrigends nach knapp zwei Jahren noch gut aus. Liegt veilleicht aber daran dass meine Katja die Beta so gut wie nie fährt
                          Aber so ein paar Urlaube und Touren hat sie doch schon hinter sich.

                          Wenn ich mir dann noch den geringen Wertverlust betrachte, halte ich die Alp für besonders PREISWERT

                          ne 450er Sportenduro verliert doch heutzutage 50% des Neupreises in den ersten 2 Jahren
                          Ne Beta Alp verliert aber keine 50% , denn es gibt keine 2010er für gut 2kg
                          Also ist die Beta Alp unheimlich wertstabil, zumindest wenn ich sie mit einer Sportenduro vergleiche

                          Preis/Leistung halte ich gerade deshalb für überzeugend
                          na ja es geht auch anders siehe GasGas



                          habe letzten Freitag das erstemal live in Bilstain gesehen ist zwar nur eine 125er 4T aber mit E-Starter und dann für gerademal 3600.-€ neu

                          und die Plastiks halten

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Kochmütze Beitrag anzeigen
                            Aber kurzfristig ist die Situation um die Alp Plastics nicht zu ändern und da du die Alternativen nicht magst musst du dich wohl damit abfinden,oder dich von den Alps trennen:kiss:.

                            Achso, na gut, dann finden wir uns mit dem Glas-Plastik halt ab und lassen den Hersteller machen was er will.....

                            Wenn jeder, den das stört, gemeckert hätte, dann wäre Beta wohl längst bereit gewesen die Sache zu verbesern. Kostet bestimmt nicht viel.

                            Aber so...na machen wir es halt typisch deutsch und sagen: " Ach was, ich kann ja eh nix machen, also finde ich mich damit ab..."

                            Wie soll sich da was ändern ?
                            Ich würde ja sogar verbesserte Teile kaufen, aber die gibts nicht mal.


                            @ Jogi:

                            GENAU !!!! Vergleich das mal....völlig richtig.

                            Kommentar


                            • #29
                              Wieso ist Endurofahren für die Alp nicht artgerecht, per Difinition soll die doch alles einigermaßen gleich gut bzw. schlecht können (s.o.).
                              Ich bin der Meinung die Plastik Teile sind noch die geringsten Probleme bei der Alp.
                              Ich glaube nicht das die Kleine ein schlechtes Bike ist, fahre ja auch schon fast 4 jahre damit herum, aber ich glaube auch nicht das Beta an eine ernsthafte Nutzung im Gelänede gedacht hat. Trotz entsprechender Werbung.
                              Ich bin der Meinung das Beta über die Qualität der Plastikteile sicherlich Bescheid weiß ( Umtausch aus Kulanz ) und ich finde es da schon ein wenig borniert zu verkünden die Nutzer seien daran Schuld weil sie das nicht laut genug anprangern.
                              Keine der Bekannten Mängel, Luftfilter, Plastik, usw...., wurde in den letzten 4 Jahren verbessert oder geändert.
                              Außerdem gibt es kein Zubehör um bestimmte Dinge zu verbessern.
                              Zusammenfassend würde ich sage ein nettes Spielzeug aber für ernsthafte Nutzung muß man schon seinen eigenen Kopf anstrengen, von Beta kommt da nichts.

                              Kommentar


                              • #30
                                Zitat von Huskybrenner Beitrag anzeigen
                                Quatsch, ich bin wohl einer der wenigen die das Ding so fahren wie es sein soll, als Wandertrialer.
                                Keine Enduro, kein Stadfahrzeug, sondern ein Kletterschuh mit Rädern.
                                Ich benutze so gut wie nie mehr als den 2. Gang.
                                Durchs Unterholz tuckern und einfach mal leise und langsam rumturnen ist da alles.
                                ich höre dich bis hier innerlich lachen.......:Joke: ja ja wandertrailer betonung liegt auf wandern

                                ich sage nur eulen od. subaruhang...........haldenbeisser .......




                                und noch die legendäre bezwingung des subaruhanges nie wieder erreicht



                                die vergangenheit holt einen immer wieder ein:gut2:

                                kannste dir da nicht selber etwas aus polyethylen bauen?
                                Zuletzt geändert von afr; 04.02.2012, 12:44.
                                wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                                Beta-Supersenior

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X