Electric Motion: Epure Race MY22

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16

    Sehr schön, na dann sind wir alle gespannt auf das gute Stück.
    Hab mit meiner inzwischen 1500 km ca. 80 Betriebsstunden geschafft.
    Alles noch top.

    Grüße
    M@tt

    Kommentar


    • #17
      Ich habe die Kiste gestern abgeholt und bislang nur eine gaaaaanz kurze Runde auf der Straße gedreht: dass das Ding so abgeht, hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung.
      Es bleibt zunächst mal ein "Schön-Wetter-Fahrzeug" und aktuell regnet es bei uns. Bis zur ersten richtigen Ausfahrt dauert es also noch.
      Derweil kümmere ich mich um eine passende Versicherung.
      Die DEVK kennt den Hersteller nicht und kann daher kein Angebot machen... das fängt ja gut an.
      Am Montag wollte ich eigentlich zur Zulassungsstelle...
      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

      Kommentar


      • #18
        Ich zahle im Jahr 83 Euro Haftpflicht und 22 Euro Kaskoversicherung bei Huk. (SF 0)
        Angemeldet als Leichtkraftrad sonstiges mit 6KW und 125 ccm.
        Denen ist das immer egal was für ein Hersteller usw.

        Ja das Drehmoment auf Stufe 3 ist schon geil. Da steigt sofort das Vorderrad weg.

        Kommentar


        • #19
          Ich habe heute auch noch ein finales Angebot inkl. eVB Nummer bekommen:
          56 EUR pro Jahr inkl. Teilkasko.
          Für die Beta bezahle ich nur 46 EUR, was am größeren Schadenfreiheitsrabatt liegt...
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #20
            Einen ersten kleinen Bericht kann ich abgeben:
            GEIL!!!

            Die wirkliche Ausfahrt in den Wald fehlt zwar noch, aber ich bin heute mal 20 Min. "ums Haus" gefahren. Mal etwas über Feldwege, vorbei an vielen Spaziergängern, ums Haus herum, etwas im Garten hin und her, eine 43cm Stufe hoch und runter, ein bisschen auf dem Spielplatz um die Ecke, ...
            Es macht einfach EXTREM VIEL SPASS!

            Das Fahren an sich ist wirklich vergleichbar mit dem Fahren auf einem Verbrenner. Die Bewegungsabläufe mit Gas und Kupplung sind identisch. Ab und zu trete ich noch links in Leere, weil ich runterschalten möchte. Die Kiste läuft halt völlig vibrationslos! Da fallen einem viele Dinge sehr viel einfacher, als auf der Enduro; besonders Gleichgewichtsübungen. Auch das geringere Gewicht auf dem Vorderrad fällt direkt auf.
            So Dinge wie "komplett stillstehen und durch einfedern und Gabel hochziehen das Vorderrad versetzen" klappt bei mir schon. Das bekomme ich auf der Enduro nur schwer hin...

            Ein bisschen erinnert mich die mentale Einstellung beim Fahren auf dem eTrialer an den Unterschied zwischen Motorrad und Roller fahren:
            Als Motorradfahrer hat man meist Protektoren, etc. an. Rollerfahrer hingegen sieht man meist nur mit Helm; selbst bei 125er Rollern. Dabei ist das Unfallrisiko auf einem Roller ja eigentlich nicht geringer...
            Auf meine 300er steige ich nur mit voller Montur, den eTrialer habe ich heute mit Schlappen und Helm bewegt. Darüber muss ich mich selbst wundern.

            Die Spaziergänger hat es jedenfalls wenig gestört. Die mit Hund haben schnell ihren Hund beigeholt, aber ich denke, das hätten sie bei einem Fahrradfahrer wohl auch gemacht. Durch den offenen Helm kann man jedem ein Lächeln entgegenwerfen, das macht schon viel aus. Natürlich meide ich auch auf den eTrialer Menschen, habe aber kein Problem damit, mal eben über den Spielplatz zu fahren. Mit der Enduro würde ich das nie tun!

            Allgemein bieten sich überall schöne "Sonderprüfungen" für's Trialen: hier mal ein kleiner Graben, dort mal ein Baumstamm; das ist schon echt geil!

            Für eine weitere Ausfahrt werde ich auf jeden Fall Stiefel und Knieschützer tragen. Die Protektorenweste ziehe ich vermutlich auch an, Helm sowieso. Und dann schauen wir mal, was an richtigen Hängen so geht!

            Aber bisher in ich hellauf begeistet von dem Ding!
            Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

            Kommentar


            • #21
              Soooo... was macht man an einem grauen Sonntag mit leichtem Nieselregen? RÜSCHDISCH: Moped fahren! (und das Projekt "Gartenbewässerung erweitern" abschließen... aber das ist 'ne andere Geschichte! )
              Den Akku hatte ich auf 100% geladen und einfach mal die komplette Montur angelegt. In meinem Kopf war ich fertig für einen schönen Nachmittag im Wald!
              Da ich im Wald keinen Bauplatz für ein Einfamilienhaus bekommen habe, habe ich bis zum "Spielplatz" eine kleine Anfahrt von ~12km Feldweg. Mit der Enduro nicht der Rede wert. Man rollt so mit 40-60kmh über die Feldwege und zwischendurch kann man auch mal gefahrlos den Hahn aufreißen...
              Die Ernüchterung auf dem eTrialer kam bereits nach den ersten 2 km, als die Akkustandanzeige ~80% anzeigte. Ich hielt kurz an und die Anzeige kletterte den 90% entgegen. 10-15%-Punkte pro 2km... das wird ja spannend, dachte ich.
              Ich hatte einen GPS-Tracker im Gepäck, da zum StVO-Kram, der in er Garage liegt, auch der Tacho zählt. Angebaut ist ledigich eine Füllstandanzeige des Akkus. Jedenfalls bin ich ausschließlich so vor mich hingegondelt und hatte meine Geschwindigkeit auf etwa 30 km/h geschätzt. Laut GPS (auf freier Wildbahn ohne Bäume oder Häuser, ergo: gute GPS Abeckung) waren es tatsächlich immer so zwischen 23 - 30 km/h; gefahren auf Stufe 1.

              Als ich dann etwa 1km vom "Spielplatz" entfernt war, zeigte der Akku etwa 55-60%. Ich bin dann nicht weitergefahren, sondern habe mir vor Ort ein paar kleinere Hänge gesucht; ja, man sollte eher "steile Stufen" sagen... ~2m hoch und etwa 50-70 Grad steil. Die bin ich dann ein paar Mal in Stufe 3 hoch und runter, was anstandslos funktioniert hat. Was mir aber auffiel: am Hang noch mal kurz Gasgeben is' net! Dafür reicht das Profil nicht aus. Der Reifen dreht sofort durch. Was mir aber auch auffiel: Die Kupplung ist schon geil! Man kann so Dinger genau so fahren wie einen Verbrenner! PLUS: wenn man oben ist, zieht man die Kupplung komplett durch, und damit ist der Antrieb weg. Während nämlich noch das Körpergewicht an den Armen hängen hat, fällt das Gaswegnehmen ziemlich schwer!
              Bei etwa 45-50% habe ich die Heimreise angetreten und bin mit ~2% auf den Hof gerollt!
              Der Gesamte Ausritt hat 1 Std und 15 Min. gedauert und ich habe in dieser Zeit etwa 25km zurückgelegt.

              Offen gesagt habe ich mir das ein wenig anders vorgestellt! Dass ich bei 12 km An- und 12 km Abfahrt nicht auch noch 2 Std. im Wald spielen kann, war mir klar. Aber dass ich gar nicht erst bis hin komme, weil ich sonst nicht mehr heim komme, das hat mich überrascht. Klar, ein eTrialer ist kein Reisemobil aber was ich heute gemacht habe, das fällt unter laaaaaaaaangsames Endurowandern ohne große Höhenunterschiede.

              Zwei Dinge stimmen mich aber etwas positiv:
              1) Im Handbuch heißt es, dass die Batterie bei 0°C Außentemperatur 15% weniger Leistung hat. Bie uns waren es heute etwa 7°C.
              2) Im Handbuch steht auch, dass die Batterie erst nach 10 kompletten Lade- und Entladezyklen die volle Kapazität hat.

              Was auch etwas gewöhnungbedürftig ist: Das Display schaltet sich immer wieder aus und geht -- laut Händler -- nur bei größeren Spannungsschwankungen wieder an. Wenn man das weiß, kann man damit umgehen. Was mir das aber gezeigt hat: bei einem e-Moped ist man ganz schön abhängig von der Batteriestandanzeige. Wenn das Teil ausfällt, kannst du im Prinzip direkt nach Hause.

              Alles in Allem war das heute ein Versuch meine Enduro durch eine eTrial zu ersetzen. Wäre der Akku besser oder gäbe es im Wald eine Austauschstation, wäre das auch zu einem großen Teil gelungen. Mit der aktuellen Batterie muss man aber sagen, dass der Weg zum vollwertigen Ersatz eines Verbrenners noch weit ist; vorbehaltlich Punkt 2 von oben: keine Ahnung, wie viel % Kapazitätssteigerung da zu erwarten sind.
              Vielleicht muss ich das Ding tatsächlich mit dem Anhänger zum Spielplatz karren, um wirklich mal zu sehen, wie der eTrialer sich im harten Gelände macht... oder ich teste das ganz einfach in der Heimat: der schönen Rhön. Da ist die Anfahrt zum "Spielplatz" nur 2-3 km...

              Zum Glück habe ich noch einige kleinere Spielplätze im Umkreis von 1-3 km. Die würde ich mit dem Verbrenner nie anfahren und es sind auch eher technische "Sonderprüfungen". Ich denke, dafür ist der eTrialer dann wieder perfekt. Die lange Anfahrt ist leider nichts für ihn...



              Zuletzt geändert von Sietsch; 07.11.2021, 19:26.
              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                Was mir aber auffiel: am Hang noch mal kurz Gasgeben is' net! Dafür reicht das Profil nicht aus. Der Reifen dreht sofort durch.
                geht schon. welcher reifen ist denn da drauf? luftdruck? gefühlvoller gasgeben.......

                Kommentar


                • #23
                  Ach du warst auch unterwegs
                  Bei mir war es ca. 8 Crad. Bin meine Grundrunde gefahren und bin auch erschrocken als ich nach der Hälfte nur noch 3 Akkubalken übrig hatte. Also man merkt direkt wenn es kälter draußen ist.
                  Im Sommer bin ich beim Endurowandern ca. maximal 48 km und 2 Stunden 50 Minuten gekommen mit kleiner Akkureserve.

                  Bin heute zwar 2 Stunden 30 Minuten und 37 km gefahren aber die letzte halbe Stunde sehr im Sparmodus unterwegs.
                  Wenn dein Akku ein paar Mal geladen ist und es ist nicht so kalt solltest du auf jeden Fall weiter kommen. Glaube aber ich hab in meiner Escape einen größeren Akku drin. (zumindest 2020 war das so)

                  Da ich kein Trial fahre und mir bei feuchtem Waldboden der originale Reifen auch zu schnell durchdreht bin ich auf den der KTM E Freeride gewechselt. Maxxis 4.00-R18 M7230
                  Der hat weitere Stollenabstände und ist gefühlt noch weicher und klebriger von der Gummimischung.

                  Das die EM die Benziner noch nicht ersetzen kann geb ich dir Recht. Wenn man erst zu Spot hin fahren muss ist man sehr eingeschränkt. Vor allem zieht der Motor bei schnellen Schotterpassagen oder breiten Waldwegen ordentlich Strom.
                  Also am besten das Ding in den Bus oder hinten drauf, wiegt ja nix.

                  Achso, ich hab am Lenker eine Armbanduhr und den großen Tacho drauf mit Kilometer und Akkuanzeige. Damit hat man eigentlich gut im Gefühl wie weit man noch kommt.

                  Grüße
                  M@tt
                  Zuletzt geändert von M@tt; 07.11.2021, 21:36.

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von M@tt Beitrag anzeigen
                    Maxxis 4.00-R18 M7230
                    Der hat weitere Stollenabstände und ist gefühlt noch weicher und klebriger von der Gummimischung.
                    den habe ich zzt hinten auf der xtrainer. der ist ein wenig härter als der michelin oder IRC, aber schon ein guter reifen. wenn ich irgendwo nicht hoch gekommen bin lag es nicht an der pelle.

                    Kommentar


                    • #25
                      Der eTrialer ist seit heute zugelassen. Völlig ohne Probleme!
                      Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                      Kommentar


                      • #26
                        Heute also der erste Ausritt zum Waldspielplatz! Den Trialer habe ich schnell auf den Anhänger gehoben und dann ging's los. Vom Parkplatz aus waren es dann noch 2 km über's Feld. Die habe ich hinzus ganz gemächlich in "grün" bewältigt, heimzug vollgas in "rot".Allgemein habe ich vor Ort eine gute halbe Stunde gebraucht, bis ich warm war.
                        Das lag u.a. an der Kupplung: Wenn man die auch nur ein kleines bisschen zieht, verliert man sehr viel Leistung. Da hat man das Gefühl, die Bremse ist angezogen. Die Kupplung reagiert sehr gut, sodass man die wirklich KOMPLETT loslassen muss, wenn man die volle Leistung abrufen will. Dass ich die immer ein kleines bisschen gezogen hatte, fiel mir anfangs gar nicht auf.
                        Dann braucht man erst mal Vertrauen in sich selbst und muss sich ein bisschen an die ganz steilen Dinger herantasten: wie reagiert die Maschine, wenn man den Hang nicht schafft, wie berge ich am Hang am besten, ...
                        Das Interessante hier: Mir war bis heute nicht so ganz klar, wieso man an die EM einen "Standgasschalter" gebaut hat. Beim Bergen am Hang merkt man das dann aber! Ohne Standgas rollt die Kiste sonst einfach nach hinten. Ist das Standgas eingeschaltet, geht das nicht so leicht. Das hilft!
                        Die EM hat ja auch einen Killschalter (Magnetschalter mit Schnur dran). Auch wenn mir gar nicht so klar war, wozu das Ding eigentlich gut sein sollte, hatte ich das heute mal ums Handgelenk gemacht. An so einem steilen, fiesen Stück stand ich dann im Hang, Vorderradbremse gezogen, Standgas war ein und dadurch bewegte sich die Kiste auch nicht. Ich habe dann noch den Magnetschalter "gezogen", weil ich auf Nr. Sicher gehen wollte. Und was ist dann passiert? Das Standas war weg und die Karre fuhr rückwärts!
                        Nach einer kleinen Pause wollte ich dann auch wieder los, merkte aber, dass das Band samt Schalter weder am Moped noch an mir hing! Da bin ich beim Hinsetzen/Aufstehen wohl irgendwo hängen geblieben. Es gab jetzt nicht soooo viele Möglichkeiten, wo das Ding liegen konnte, aber ich musste schon ein bisschen suchen! Das Ding bleibt demnächst wieder am Moped!
                        Was mir auch noch aufgefallen ist: da man ja keine Sitzbank hat, kann man auf dem Teil ja wirklich nur stehen. Wenn man also irgendwo an einer Kante steht, nach unten schaut und noch überlegt, ob man das überhaupt fahren will... sich dann traut und die Maschine losrollt, MUSS man schnell die Rasten treffen und besser NICHT ins Leere treten! Beim Enduro-fahren ist das ja anders: da rollt man an die Rante, sitzt und hat einen Fuß auf dem Boden... dann nimmt man den Fuß hoch... na ja, ihr wisst schon.
                        Jedenfalls bin ich heute 1 x daneben getreten und hätte mich fast recht übel gelegt! Ging aber noch mal gut!
                        Die Sitzbank habe ich beim Fahren nicht vermisst, aber zum Ausruhen nach einer Sektion wäre das schon schön gewesen, wenn man sich mal eben auf's Moped hätte setzen können...
                        Es gibt eine ganze Reihe an Unterschieden zwischen so einer eTrial und einer Enduro... aber: ich bin heute VOLL auf meine Kosten gekommen!
                        Mit dem leichten eTrialer bin ich heute Sachen gefahren, die auf der Enduro nicht klappen. Wendigkeit und Traktion sind ganz anders! Aber: Es gibt auch Hänge, die wäre ich mit der Enduro aufgrund der größeren Leistung besser hoch gekommen.

                        Was auch schön war: Auf dem Heimweg habe ich noch eine Rückegasse gesehen, in der einige kleinere Stämme lagen. Die konnte man schön bei Tempo ~30-40 auf dem Hinterrad überwinden. Das hat echt Spaß gemacht. Diese Gasse bin ich sicher 10 Mal hoch und runter und habe untem am Weg immer wieder gedreht. Als ich fertig war hat man so gut wie keine Spuren gesehen! Wenn ich das mit der Enduro gemacht hätte, hätte man die Spuren vermutlich von der ISS aus sehen können.
                        Nach etwas mehr als 1.5 Std. war ich wieder am Auto.
                        Wie gesagt: zum Auto hin habe ich komplett am Kabel gezogen!
                        Als die Kiste dann wieder auf dem Hänger stand, zeigte der Akku noch 42% an!
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20211120_111028.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,20 MB ID: 1173972 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20211120_112213.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,18 MB ID: 1173973 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20211120_112158.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 1173974 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20211120_112229.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,25 MB ID: 1173975
                        Zuletzt geändert von Sietsch; 21.11.2021, 07:19.
                        Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                        Kommentar


                        • #27
                          Hab inzwischen 2000 km auf meiner Electric Motion Escape 2020.
                          Im Mai hab ich ein größeres Kettenrad montiert. Aus Alu von S3 mit 55 Zähnen.
                          Also jetzt kürzer als original aber weniger als die Trialversion.
                          Denke wird jetzt noch 68 km/h laufen.
                          Der Tacho zeigt nun halt etwas zu viel an also 78 km/h wie vorher da der Sensor im Motor sitzt.

                          Vorher war die Stufe 1 im Winter für Auffahrten nicht stark genug. Da bin ich meist in Stufe 2 gefahren und wenn es richtig steil wurde auf 3.
                          Jetzt fahre ich immer auf Stufe 1 und nur bei Auffahrten 2. Stufe 3 fast nie nur wenn mal was richtig hartes kommt.
                          Reichweite ist gleich geblieben. Hatte gedacht es wird mehr aber der beste Wirkungsgrad des Motors scheint doch in eher niedrigen Drehzahlen zu liegen.
                          Man spart zwar durch die Stufe 1 etwas und verliert es auf breiten Wegen da man den Motor höher drehen muss um gleich schnell zu sein.

                          Hier mal die letzten Fahrten mit Temperatur und verbleibenden Akkubalken. (8 voll geladen)

                          34,2 km / 1 St. 55 min (2 Balken 1 Grad)
                          41,1 km / 2 St. 30 min (1 Balken 5 Grad)
                          38,0 km / 2 St. 10 min (2 Balken 10 Grad)
                          39,6 km / 2 St. 15 Min (3 Balken 22 Grad)
                          41,1 km / 2 St. 45 min (3 Balken 33 Grad)
                          38,8 km / 2 St. 40 min (4 Balken 26 Grad)
                          47,7 km / 2 St. 30 min (3 Balken 28 Grad)

                          Bei der letzten Ausfahrt ist mir nach einem kleinen Sprung bei der Landung der Riemen gerissen.
                          Zum Glück nur 500 Meter schieben.
                          Riemen hab ich original gekauft aber nicht beim Händler. Da nur 38 Euro statt 120 Euro
                          Das äußere Lager an der Antriebwelle war komplett fertig. Habe ich von SKF für 11 Euro geholt + Wellendichtring 4,50 Euro. (Händler 50 Euro)
                          Der Einbau war etwas aufwändig da der Motor aus dem Rahmen musste.
                          Hab mich dafür entschieden den Motor nach unten zu entnehmen.

                          Sonst läuft das Mopped super wie am ersten Tag.
                          Ach Radlager hatte ich mal ersetzt und zweimal Lenkkopflager, Umlenkung und Schwingenlager gefettet.







                          Grüße
                          M@tt

                          Kommentar


                          • #28
                            @Sietsch;
                            Und was macht die EM? Gibt´s was Neues?

                            @All:
                            Sonst keiner mit einer EM unterwegs?

                            Grüße
                            M@tt
                            Zuletzt geändert von M@tt; 07.12.2022, 20:25.

                            Kommentar


                            • #29
                              Ich fahre viel zu wenig...
                              Daher nichts Neues. Die letzten Wochen habe ich bastelnd am Wohnwagen verbracht... :-)
                              Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                              Kommentar


                              • #30
                                Naja wenn man nicht fährt geht schon nix kaputt.
                                Hab in der Zwischenzeit eine alte Beta Evo Gabel eingebaut. Hat bis auf kleine Arbeiten gut gepasst. Ist besser bei Endurowanderungen da ich ja kein Trial fahre.
                                Nach 350 km wieder ein Knacken bei warmen Motor. Bin mir noch nicht sicher ob es wieder das Stützlager der Antriesbwelle (wo das Ritzel drauf sitzt) oder das Hauptmotorlager ist.

                                Auch und den Tacho kann man Einstellen. In der neueren Anleitung 2021/2022 sind mehr Infos enthalten. Habe per GPS geprüft, passt jetzt wieder auf 2 km/h zu viel.
                                Zuletzt geändert von M@tt; 01.01.2023, 22:51.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X