GasGas EC 250 1998 ein paar Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC 250 1998 ein paar Fragen

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine GasGas EC 250 zuglegt und hätte mal ein paar Fragen (Die GasGas ist Baujahr 1998).

    Der Tacho funktioniert nicht mehr, d.h. Kilometer zählen auch nicht hoch. Wo genau bekommt den der Tacho sein Signal her?
    Zündschloss funktioniert auch nicht. Sie geht einfach immer an, egal wie der Schlüssel positioniert ist

    Außerdem gibt es ja nicht mehr die originale GasGas-Website für Ersatzteile. Wo bezieht man denn jetzt noch am besten Ersatzteile her?

    Danke schonmal im vorraus!

  • #2
    Teile gibt's hier
    Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

    Elektrik bei den alten GG ist so 'ne Sache für sich, und der Tacho kriegt sein Signal von einem Magneten am Hinterrad, wenn ich mich recht erinnere.
    Ich fahre lieber von A nach B, als immer im Kreis :psy:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bansuke Beitrag anzeigen
      Teile gibt's hier
      Dieser Text wird in der Ergebnisliste von Suchmaschinen angezeigt.

      Elektrik bei den alten GG ist so 'ne Sache für sich, und der Tacho kriegt sein Signal von einem Magneten am Hinterrad, wenn ich mich recht erinnere.
      Danke schonmal für deine schnelle Antwort.

      Nochmal zum Tacho. die 250er von 1998 hat noch den analogen Tacho.
      So in etwa sieht der Tacho aus: (https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...64932-306-7801).

      also bekommt der von der 98er auch das Signal elektrisch oder per Tachoschnecke?

      Kommentar


      • #4
        Sehr sicher handelt es sich bei Deiner 250er nicht um Modell 1998, sondern 1999. Zu dem analogen Tacho gehört die Tachowelle mit Antrieb am Vorderrad. Das Zündschloss war nur 1999/2000 verbaut. Das kannst Du ersetzen, falls es nicht mehr funktioniert, oder eben ignorieren

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
          Sehr sicher handelt es sich bei Deiner 250er nicht um Modell 1998, sondern 1999. Zu dem analogen Tacho gehört die Tachowelle mit Antrieb am Vorderrad. Das Zündschloss war nur 1999/2000 verbaut. Das kannst Du ersetzen, falls es nicht mehr funktioniert, oder eben ignorieren
          Mhh okay. Also Erstzulassung ist 1998.

          Bin mir nicht ganz sicher (Da die GasGas noch nicht bei mir steht), aber es könnte sein dass die Tachoschnecke nicht mehr vorhanden ist.
          Im Internet habe ich keine Tachoschnecke für die GasGas gefunden. Gibt es irgendwie universelle Tachoschneckem die draufpassen könnten?
          Oder muss man ein komplett neuen Tacho einbauen? :/

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ec250er Beitrag anzeigen

            Mhh okay. Also Erstzulassung ist 1998.

            Bin mir nicht ganz sicher (Da die GasGas noch nicht bei mir steht), aber es könnte sein dass die Tachoschnecke nicht mehr vorhanden ist.
            Im Internet habe ich keine Tachoschnecke für die GasGas gefunden. Gibt es irgendwie universelle Tachoschneckem die draufpassen könnten?
            Oder muss man ein komplett neuen Tacho einbauen? :/
            Erstzulassung bedeutet nicht gleich Modelljahr.
            Das genau Modelljahr kannst Du nur über die Rahmennummer rausfinden. Wäre auch wichtig für Dich zu wissen, wenn Du als Onlinekäufer die passenden Teile haben möchtest. Die Unterschiede zwischen 1998 und 1999 sind nicht gerade gering.

            Kommentar


            • #7
              Okay, bezüglich der Tachoschnecke, die ist leider online nicht mehr bestellbar. Mir wurde aber des öfteren empfohlen dem "Haftka-Werl" zu fragen da er oft mal solche
              Ersatzteile noch hat. Da werde ich mal nachfragen.
              Dann hoffe ich mal dass ich nicht auf digitalen Tacho umrüsten muss :/.

              Kommentar


              • #8
                Achso, noch eine kurze Frage falls ich irgendwie die Tachoschnecke auftreiben kann.
                Benötige ich dann auch die originale Tachowelle? Die gibt es nämlich auch nicht mehr zu bestellen.
                Oder kann ich einfach irgendeine Tachowelle nehmen die genau so lang ist (94cm)?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von ec250er Beitrag anzeigen
                  Okay, bezüglich der Tachoschnecke, die ist leider online nicht mehr bestellbar. Mir wurde aber des öfteren empfohlen dem "Haftka-Werl" zu fragen da er oft mal solche
                  Ersatzteile noch hat. Da werde ich mal nachfragen.
                  Dann hoffe ich mal dass ich nicht auf digitalen Tacho umrüsten muss :/.
                  Der Haftka-Werl hat gerade Kurzurlaub.. wird wohl nächste Woche wieder erreichbar sein 🤣

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

                    Der Haftka-Werl hat gerade Kurzurlaub.. wird wohl nächste Woche wieder erreichbar sein 🤣
                    🙈🤣

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von ec250er Beitrag anzeigen
                      Okay, bezüglich der Tachoschnecke, die ist leider online nicht mehr bestellbar. Mir wurde aber des öfteren empfohlen dem "Haftka-Werl" zu fragen da er oft mal solche
                      Ersatzteile noch hat. Da werde ich mal nachfragen.
                      Dann hoffe ich mal dass ich nicht auf digitalen Tacho umrüsten muss :/.
                      Da hier wohl jeder, der nicht Grade ganz frisch dabei ist, bescheid weiß:
                      Die Hilfestellungen kommen Grade vom Herren Haftka persönlich 😁

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von ec250er Beitrag anzeigen
                        Achso, noch eine kurze Frage falls ich irgendwie die Tachoschnecke auftreiben kann.
                        Benötige ich dann auch die originale Tachowelle? Die gibt es nämlich auch nicht mehr zu bestellen.
                        Oder kann ich einfach irgendeine Tachowelle nehmen die genau so lang ist (94cm)?
                        die tachowelle muss natürlich von den anschlüssen her passen. für fälle wo es keine originalen wellen mehr gibt kann man sich an firmen wenden die sowas anfertigen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Ok alles klar, meine EC 250er ist übrigens Baujahr 1998 (VTREC98...).

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X