Gasgas Ec 250 2003: Elektrik Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas Ec 250 2003: Elektrik Fragen

    Servus Leute,

    wir richten eine Gasgas 250 für den Sohn eines Kumpel her. Das Moped war damals mit Zulassung und wurde bissle auf Feldweg - Cross umgebaut und die Elektrischen Teile entfernt bzw. waren danach nicht mehr zu gebrauchen..

    Der Kabelbaum war noch drin :-) Jetzt die Frage und zwar könnt ihr mir sagen ob bei Fernlicht das Abblendlicht noch mit leuchtet oder ob der Abblendlicht Faden definitiv aus ist vorallem weil es evtl die Lichtmaschine belastet?

    und dann wegen dem Blinkerrelais.. wir haben ein neues originales gekauft und verbaut haben aber bis jetzt nur das Relais und die blinkerkontrolle verbaut weil bis jetzt die Blinker selber nochnicht da waren..

    jetzt zum Problem: bist jetzt leuchten beim Blinken die Kontrollleuchten dauerhaft und blinken eben nicht..

    kann das daran liegen das die eigentlichen Blinker nochnicht abgeklemmt sind?

    Mit freundlichen Grüßen pascal

  • #2
    Namastæ,
    Was den Blinkerdefekt betrifft so hatte ich den bereits auch einmal, lag an einem defekten Blinkerrelais.
    Die Blinker leuchten dann dauerhaft.
    Der Fehler kann m.W.n. auch auftreten wenn bei einem Klassischen Relais LED Blinker verbaut werden. Trifft hier nicht zu aber sei am Rand erwähnt.
    Probier ein anderes Relais, am besten ein Lastunabhängiges. Da kannst du später auch wahlweise auf LED wechseln ohne Lastwiderstände einzulöten.

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

    Kommentar


    • #3
      Und bei deinem Glühobst geht garantiert ein Faden aus, so groß sind die Lima's da nicht.
      Genau wissen tu ich es leider nicht, würde aber privat ohne weiteres eine Wette um eine Kalthopfenschale eingehen.

      Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Passi_pp Beitrag anzeigen
        ob bei Fernlicht das Abblendlicht noch mit leuchtet
        nur abblendlicht oder fernlicht.

        Kommentar


        • #5
          Alles klar danke schon mal… wegen dem Blinker muss ich schauen ob das Relais macht was es soll wenn diese angeklemmt sind..

          und mit dem Licht brauch ich ne Lösung.., der lenkerschalter kann das nicht umschalten… mit einem Relais würde es gehen aber sowas gibts nicht Als Wechselstrom:-/

          Kommentar


          • #6
            kauf dir nen schalter der kann was du brauchst.

            Kommentar


            • #7
              Der originale Schalter macht das richtig. Entweder Fernlicht oder Abblendlicht.

              Das Blinkrelais benötigt die Last. Ohne angeschlossene Blinker blinkt der nicht. Er leuchtet nur. Auch muss die Leistung (Wattzahl der Glühlampen) passen. Eventuell muss auch dann noch zum Überreden ein Gasstoß gegeben werden, damit der losblinkt. Die Elektrik der Kisten ist schon etwas...speziell...aber funktioniert...

              Kommentar


              • #8
                Blaubaer760 hat Recht. Das Relais benötigt mind. 20Watt Last, damit es arbeitet. Die Originalen Blinker haben je eine 10W Birne.
                Die Elektrik ist sehr simpel und zuverlässig. Wenn man's dann nicht verbastelt. Ich würde immer auf die Original-Ersatzteile zurück greifen. Dann passt alles.
                Kompletter Kabelbaum 89 Euro, originaler Kombischalter 59 Euro, Blinker 12 Euro.... Lohnt sich da das basteln?

                Kommentar

                Lädt...
                X