GasGas Elektronikprobleme?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Elektronikprobleme?

    Hallo,

    habe seit ein paar Monaten eine GasGas EC 250 von 1998, bin aber noch nicht viel zum fahren gekommen.
    Vorab, habe ich anstatt des originaltachos einen Trailtech vapor eingebaut der auch soweit gut funktioniert.
    Doch vorgestern, als ich mal etwas mehr am Gashab gezogen habe und dadurch mal richtig im Reso war viel mir auf wie der Tacho plötzlich ausgeht.

    Nun stell ich mir die Frage, liegt es eher an einer Überspannung/Spannungsspitzen? Laut Datenblatt hält der vapor 400V AC aus. Oder daran, dass er zu wenig Spannung bekommt?
    Der Vorbesitzer meinte auch dass öfter mal die Blinkerbirnen durchbrennen.
    Also könnte das mit der Überspannung hinkommen.

    Aber ist es überhaupt möglich dass die GasGas so viel Spannung/Spitzen erzeugen kann?
    Dann müsste ja der 12V Regler einen abhaben?

    Danke im Voraus

  • #2
    Bei der GASGAS wird ein Widerstand vor den Vapor gesetzt. Dazu gibt es ab Werk ein originales Adapterkabel mit Widerstand und Stecker für den Vapor.
    Wenn weitere Leuchtmittel durchbrennen, solltest Du auch den Spannungsregler austauschen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
      Bei der GASGAS wird ein Widerstand vor den Vapor gesetzt. Dazu gibt es ab Werk ein originales Adapterkabel mit Widerstand und Stecker für den Vapor.
      Wenn weitere Leuchtmittel durchbrennen, solltest Du auch den Spannungsregler austauschen.
      ok, das wusste ich nicht. Weißt du eventuell zufälligerweise was für ein Widerstand davor muss? Dann kann ich mir die 15€ für das Kabel mit dem Widerstand sparen.

      Kommentar


      • #4
        Keine Ahnung wo dieses Kabel 15 Euro kosten soll... 🤷‍♂️

        Kommentar


        • #5
          Das hier: https://www.tmf-racing.net/TrailTech...mm-Length-4803.
          Abersoweit ich das verstehe ist das für das Drehzahlsignal da und nicht als Vorwiderstand für die Versorgung für den Vapor gedacht.
          Oder was meinst du denn für ein Adapterkabel welches einen Widerstand eingebaut hat?

          Kommentar


          • #6
            Ja was hab ich denn geschrieben? Ab Werk, also von GASGAS... und Du guckst im Internet nach Teilen von Trial Tech. So wird das nix.......

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
              Ja was hab ich denn geschrieben? Ab Werk, also von GASGAS... und Du guckst im Internet nach Teilen von Trial Tech. So wird das nix.......
              Ich kann im Internet leider dazu nichts finden. Vorallem für meine 98er welche noch den analogen Tacho hatte.
              Hast du einen Link/Teilenummer oder ähnliches?

              Kommentar


              • #8
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-03-06 at 18.22.26.jpeg
Ansichten: 64
Größe: 53,3 KB
ID: 1175667Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2022-03-06 at 18.22.25.jpeg
Ansichten: 69
Größe: 67,3 KB
ID: 1175668

                So, habe mal kurz mit dem Oszilloskop reingeschaut (zwischen GND und Versorgung/gelbes Kabel). (Leider nur sehr kurz und ungenau, da ich die Nachbarn nicht verärgern wollte )
                Auf dem rechten Bild ist das Signal bei Leerlauf. Sind ca. 20Vpp oder ca 14,14V RMS (Wenn man von einem optimalen Sinus ausgeht).

                Auf dem linken Bild habe ich mal etwas hochgedreht, so auf ca 4000 U/min. Das Signal sieht wirklich sehr merkwürdig aus, außerdem sind es ca 35-40Vpp.
                Der Regler der GasGas soll doch konstant auf ca 12V RMS regeln oder?
                Sieht mir nach einem defekten Regler aus, gibt ja sonst nicht sehr viel weitere komplizierte Elektronik in der GasGas.

                Oder was würdet ihr sagen?
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                  Bei der GASGAS wird ein Widerstand vor den Vapor gesetzt. Dazu gibt es ab Werk ein originales Adapterkabel mit Widerstand und Stecker für den Vapor.
                  Wenn weitere Leuchtmittel durchbrennen, solltest Du auch den Spannungsregler austauschen.
                  Hab ich das nicht auch so geschrieben???

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

                    Hab ich das nicht auch so geschrieben???
                    Ja hast du, wollte nur nochmal sichergehen und habe mir deshalb das Signal angeguckt und hier gepostet.
                    Werde demnächst den Regler tauschen und mich ggf. hier nochmal melden.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X