GasGas EC300 Racing MY2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC300 Racing MY2012

    Seid gegrüßt liebe Community,
    ich bin neu hier und auch im Thema Enduro noch ein ziemlich unbeschriebenes Blatt. Kurz zu mir: Mein Name ist Erik, ich bin 21 Jahre alt und habe dieses Hobby erst vor knapp einem Jahr für mich entdeckt. Momentan bin ich noch im Besitz einer RMZ-250 MY2018. Für den Anfang und zum fahren lernen war das ein Top Moped aber ich habe schnell gemerkt dass eine 4T Vollcross im technischen Gelände absolut nicht das richtige ist. Nun liegt mein Fokus auf 2 Takt, irgendwas in Richtung GasGas, Husqvarna oder Beta sollte es sein, bestenfalls eine 300er. Wie wir wahrscheinlich alle Wissen explodieren im Moment die Preise für gute 2 Takter. Nun habe ich nach einigen Wochen suche eine GasGas EC300 Racing aus dem Modelljahr 2012 gefunden. Im Internet habe ich bereits gelesen dass dieses Modelljahr noch einige Probleme hat und ich wollte mal eure Meinung (vielleicht fährt ja einer das gleiche/ein ähnliches Modell) dazu hören. Kosten soll sie 4000€, der selbe Preis der mir noch für meine Suzi gezahlt wurde. Äußerlich steht sie auch gut da und für sämtliche Reparaturen/Revidierungen sind Rechnungen vorhanden, der Verkäufer ist ehrlich, ein älterer Mann der das Teil nur zum Spaß bewegt hat, und er hat mich auch von vornherein über sämtliche Macken die sie hat aufgeklärt.
    Elektrik hat sie keine großartig, Licht vorne und Licht hinten mit Bremslicht. Ein Tacho ist keiner mehr verbaut.
    Vor 20BH hat sie einen Gabel/Dämpferservice bekommen und vor 40BH eine Motor-Revidierung, zusätzlich gibt es noch ein kleines Ersatzteil-Konvolut. Schrauben ist mir kein Fremdwort, also kleinere Reparaturen kann ich definitiv selber durchführen.
    Die Leistung mit meinen Fahrfähigkeiten bitte nicht in Frage stellen, ich bin Leihweise die TE300 von einem Kollegen gefahren und bin der Meinung es ist genau das richtige für mich.
    Wäre wirklich super wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet bzw. ob die Probleme bei diesem MY so schwerwiegend sind dass ich lieber komplett die Finger davon lassen sollte.

    LG Erik

  • #2
    Gute Mopeds. War im Freundeskreis ne gängige Kiste. Der Preis is natürlich völlig lächerlich.

    Wenn ich mich recht erinnere war aber grad die 12er so ein zwischenmodell das nicht so gut gelungen war. Schick mal n bild...
    http://www.fortbewegungsfreunde.de

    Pavian Parade

    Kommentar


    • #3
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 8BE76963-3E27-4981-ACF1-FB0668B93A45.png Ansichten: 0 Größe: 193,1 KB ID: 1176117


      Klar, über die Preise brauchen wir nicht reden aber ist leider aktuell nun mal so..
      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • #4
        Der Preis ist zu hoch.
        Natürlich versuchen einige jetzt ihre wie schon angesprochen, "problematischen" Modelle auch teurer anzubieten.
        Das Teil ist jetzt 10 Jahre alt, das Geld ist besser in einem nicht ausgesprochenem Platzhirsch Modell angelegt,
        oder auch in einer GG bis Modell 2011.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
          Der Preis ist zu hoch.
          Natürlich versuchen einige jetzt ihre wie schon angesprochen, "problematischen" Modelle auch teurer anzubieten.
          Das Teil ist jetzt 10 Jahre alt, das Geld ist besser in einem nicht ausgesprochenem Platzhirsch Modell angelegt,
          oder auch in einer GG bis Modell 2011.
          Danke für deine Meinung. Ist halt leider nicht so einfach bzw. unmöglich etwas zu finden was nicht gerade zwischen 2000 und 2008 gebaut worden ist und genügend Bums mitbringt für 4000/4500€, für die ganz alten GasGas Modelle soll die Ersatzteilversorgung auch sehr schwierig sein..

          Edit: habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er würde mir noch auf 3700€ entgegenkommen
          Ist denn das Modelljahr wirklich so extrem problematisch oder sind es nur Einzelheiten die man durch Umbauten beheben könnte?

          Kommentar


          • #6
            Das Modell war -wenn ich mich recht erinnere- schwerer und unhandlicher als die Modelle davor und danach.

            Wenn dir die Kiste trotz gegenteiligen Rates von einem Händler und mir passt, kauf sie einfach. Es ist dein Geld.
            http://www.fortbewegungsfreunde.de

            Pavian Parade

            Kommentar


            • #7
              Es soll Menschen geben, welche eine Beratung fordern aber eine Bestätigung wünschen...
              Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
              Schmerz und Zerstörung!!!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Donttouchmybike Beitrag anzeigen
                Es soll Menschen geben, welche eine Beratung fordern aber eine Bestätigung wünschen...
                Sowas habe ich auch schon gehört, habe mich leider schon ziemlich drauf versteift

                Kommentar


                • #9
                  Die wäre mir auch viel zu teuer . Meine 250er 2010 habe ich im Frühjahr 2021 um 2100€ gekauft. Es war einiges zu reparioeren. Aber mit Teilen bin ich jetzt vermutlich bei 3000€. Mehr ist für mich so ein alter Bock nicht Wert.
                  Würdest Du für ein Auto nach 10 Jahren noch den halben Neupreis bezahlen? Da bezahlst Du nach 2 Jahren nurnoch die Hälfte!

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie schon gesagt, über die Preise im Moment brauchen wir gar nicht reden. Ich kannte die Zeit nicht wo man für wenig Geld was halbwegs brauchbares bekommt, deshalb denke ich darüber nicht weiter nach. Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich auf neue Angebote warten, aber in den letzten 5-6 Wochen hat sich bei mir im Umkreis von 200km auf Kleinanzeigen gar nix getan. Nun ist meine Suzi weg und mir kribbeln jeden Tag die Finger

                    /e: um den Preis geht es mir auch gar nicht Hauptsächlich, ich wäre absolut bereit ihn zu zahlen wenn ich dafür ein dankbares Moped bekomme, was mich mindestens noch die nächsten 2-3 Jahre treu begleitet und mich nicht in die Privatinsolvenz treibt

                    Kommentar


                    • #11
                      Solide die Gasgas, ich hatte eine 13er und eine 14er, jetzt eine 18er. Die 12er bin ich auch ein paar mal gefahren und mochte sie am wenigsten. Würde ich mir persönlich unabhängig vom Preis nicht kaufen. Aber es ist immer noch ein ordentliches Moped, nur halt die "schlechteste" Alternative...

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Teuber-Motorsport Beitrag anzeigen
                        Der Preis ist zu hoch.
                        Natürlich versuchen einige jetzt ihre wie schon angesprochen, "problematischen" Modelle auch teurer anzubieten.
                        Das Teil ist jetzt 10 Jahre alt, das Geld ist besser in einem nicht ausgesprochenem Platzhirsch Modell angelegt,
                        oder auch in einer GG bis Modell 2011.
                        Zitat von Erik Beitrag anzeigen

                        Danke für deine Meinung. Ist halt leider nicht so einfach bzw. unmöglich etwas zu finden was nicht gerade zwischen 2000 und 2008 gebaut worden ist und genügend Bums mitbringt für 4000/4500€, für die ganz alten GasGas Modelle soll die Ersatzteilversorgung auch sehr schwierig sein..

                        Edit: habe nochmal mit dem Verkäufer telefoniert und er würde mir noch auf 3700€ entgegenkommen
                        Ist denn das Modelljahr wirklich so extrem problematisch oder sind es nur Einzelheiten die man durch Umbauten beheben könnte?
                        Ich würde auf Frank Teuber hören, denn bei Gasgas hat er wirklich Ahnung. Schade nur das man manchen Rat nicht hören will Für die hälfte mehr gibt es auch Mopeds die nur 3-4 Jahre alt sind
                        Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

                        Kommentar


                        • #13
                          Habe noch eine 05er GG EC300 gefunden, Kostenpunkt 2000€
                          allerdungs ist es ein Sumo Umbau, wäre das die bessere Wahl?

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe gerade mal bei €Kleinanzeigen geschaut, es gibt einige ältere und neuere Modelle die bezahlbar sind.



                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                            Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich find auch etliche 250er und 300er zwischen 2000€ und 4500€. Für 4900€ steht sogar eine 18er drin. Die Modelljahre 13 und 14 findest du oft, ich mochte meine 200er von 2014 mit dem Racing Fahrwerk besonders gerne. Auswahl gibts also genug meiner Meinung nach, da würde ich keinen Sumoumbau nehmen, der unter Umständen das Getriebe schon in Mitleidenschaft gezogen hat oder am Fahrwerk rumgepfuscht wurde.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X