Gasgas EC 300 blinkt nur wenn Zündung an ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gasgas EC 300 blinkt nur wenn Zündung an ist

    Servus zam,
    bin mittlerweile seit ein paar Monaten im Besitz einer Gasgas EC 300 Baujahr 2011 mit E-Start, wollte sie Mal eher mit dem Thema TÜV anfreunden, habe jedoch bemerkt, dass die Blinker(Birne, keine LED's) nur Blinken wenn die Zündung an ist. Sofern die Kiste läuft blinkt sie im Standgas unregelmäßig und unter Last leuchten die Blinker nur noch. Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?
    Bin dankbar über jeden Tipp

  • #2
    Spannungs-/Laderegler austauschen, dann sollte es wieder funktionieren.

    Kommentar


    • #3
      Habe das ganze neu bestellt und gerade eben ausprobiert. Komischerweise funktioniert es ganz okay rechts, jedoch genau gleich wie vorher links.🤔

      Kommentar


      • #4
        Habe jetzt den Kombischalter nochmals erneuert, da ich die Vermutung hatte dieser sei defekt, jedoch keine Besserung. Meine letzte Hoffnung ist jetzt, dass die vom Vorgänger montierten Blinker einfach zu wenig Last auf das Relais bringen, deswegen habe ich nun noch Blinkerwiederstände gekauft. Hoffe das dies nun endlich das erwünschte Ergebniss erziehlt.

        Kommentar


        • #5
          Halte uns mal auf dem Laufenden!
          Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

          Kommentar


          • #6
            Hab die Wiederstände bekommen. Hab mal rumprobiert, Mal mit einem, Mal mit zwei. Immer dann wo ein Wiederstand eingebaut war ging gar nichts mehr. Hatte jetzt eh vor auf LED Blinker umzubauen. Hab jetzt mal diese bestellt und schaue ob sich dann was verändert.

            Kommentar


            • #7
              besorge dir zu den LED blinkern auch ein passendes blinkrelais.

              Kommentar


              • #8
                Das Problem ist die Maschine hat kein Blinkerrelais irgendwo frei rumbaumeln, sondern im Schalter am Lenker verbaut. Werde schauen ob ich das Relais überlistet bekomme mit den LED's in Kombination mit den Wiederständen

                Kommentar


                • #9
                  Habe mittlerweile jeden Massepunkt geputzt, Laderegler (der Kasten unter dem Luftfilter) , Strator, Batterie die anfangs die anfangs die falsche war, Blinkerbirnen, Kabelbaum etc gewechselt. Habe heute raus gemessen, dass beim Gas geben die Spannung abfällt, im Standgas jedoch trotzdem im Stand auf 12,8V hochgeht. So langsam denke ich mir das das Moped mich nicht leiden kann. Hat sonst noch irgendjemand irgend ne Idee was es noch sein könnte?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hast du mal geschaut, ob die CDI richtig steckt und nicht halb locker ist?
                    Und hast du die Möglichkeit, eine andere CDI testweise anzustecken?

                    Ich hatte mal auf dem ganzen Bordnetz 6V und es lag daran, dass die CDI locker war...
                    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Therealrudhart Beitrag anzeigen
                      Habe mittlerweile jeden Massepunkt geputzt, Laderegler (der Kasten unter dem Luftfilter) , Strator, Batterie die anfangs die anfangs die falsche war, Blinkerbirnen, Kabelbaum etc gewechselt. Habe heute raus gemessen, dass beim Gas geben die Spannung abfällt, im Standgas jedoch trotzdem im Stand auf 12,8V hochgeht. So langsam denke ich mir das das Moped mich nicht leiden kann. Hat sonst noch irgendjemand irgend ne Idee was es noch sein könnte?
                      Der Laderegler sitzt aber nicht im Luftfilterkasten....🤷‍♂️

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

                        Der Laderegler sitzt aber nicht im Luftfilterkasten....🤷‍♂️
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG20230925171129.jpg
Ansichten: 63
Größe: 39,7 KB
ID: 1181565
                        Bei mir sitzt er unter der Batterie neben dem Luftfilter, den hab ich jetzt gerade abgesteckt. Hab jetzt noch mit einem Gasgashändler gesprochen und die Kabel der lima unabhänig von einander genossen, im Standgas 13v bei Gasstößen 50+ Volt. Bei mir ist ein leonelli Art.090 verbaut. Habe diesen auch in neu, jedoch keine Veränderung. Habe nun festgestellt, dass in dem Bereich wo der Stecker eingesteckt wird bei dem Originalteil eine 2 ist und im Neuteil eine 1. Weiß jemand was das bedeutet oder ob das der Grund sein kann das der alte kaputt und der neue der Falsche ist?

                        Grüße

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
                          Hast du mal geschaut, ob die CDI richtig steckt und nicht halb locker ist?
                          Und hast du die Möglichkeit, eine andere CDI testweise anzustecken?

                          Ich hatte mal auf dem ganzen Bordnetz 6V und es lag daran, dass die CDI locker war...
                          CDI sitzt bombenfest. Die Maschine läuft auch Prima. Batterie bleibt auch bei 12v, aber die Blinker wollen einfach nicht konstant blinken sofern die Maschine läuft.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen

                            Der Laderegler sitzt aber nicht im Luftfilterkasten....🤷‍♂️
                            Bei den alten Modellen sitzt der Laderegler noch wo anders.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X