EC300 zweimal hochschalten für den zweiten Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC300 zweimal hochschalten für den zweiten Gang

    Moin,
    bin neu hier und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.
    Habe vor einigen Wochen eine EC300 mit KW-Lager Schaden erworben. Seitdem habe ich einige Probleme mit der Maschine (kw lager hatte ich gemacht). Aber eins nach dem anderen, erstmal nur zum Getriebeproblem. Wenn ich wenn der Motor aus ist die Gänge durchschalte geht jeder Gang inklusive neutral ohne Probleme rein. Wenn ich fahre geht der zweite bei einmaligen hochschalten „nur halb“ rein. Also es kracht ganz schön im Getriebe wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn ich zweimal hochschalte ist der zweite direkt richtig drin. Getauscht habe ich die Schaltklaue und ihre Führungshülse. Diese „Justierrolle“ auf der Schaltwelle sieht meiner Meinung nach noch sehr gut aus. Zeigt sich auch wenn man mit geöffnetem Deckel schaltet. Bevor ich jetzt den Motor schon wieder auseinander mache, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee. Vielen Dank im Voraus :)

  • #2
    Moin moin,

    Das kann wirklich vieles sein....


    Hier so ein paar Schlagworte:
    -Axialspiel Getriebe ein/ausgangswelle zu hoch
    -Verschlissene Gänge (Löcher oder Nasen vom Zahnrad rund oder ausgeschlagen)
    -Axialspiel der Schalttrommel zu groß oder z.B. eine anlaufscheibe vergessen oder auf der falschen Seite eingebaut
    -Schalthebel geht gegen ein Anschlag
    -Kupplung trennt nicht richtig

    naaadaaaann viel spaaaß

    Kommentar


    • #3
      Sumo_Torque
      schalthebel anschlag, kupplung und verschlissene gänge kann ich ausschließen (kann allerdings sein dass sie mittlerweile im arsch sind da der zweite ein paar mal nicht richtig drin war, klang sehr unschön, ist aber dann eher eine folge und nicht der auslöser) das spiel von den wellen prüf ich mal, danke für den tipp👌🏻

      Kommentar


      • #4
        Die Vermutung liegt sehr nahe dass der Schalthebel gegen das Gehäise stößt und du deswegen den Gang nicht einlegen kannst da der schaltweg auf Grund von neutral länger ist



        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar

        Lädt...
        X