GasGas EC300 auf Supermoto Felgen der SM700

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC300 auf Supermoto Felgen der SM700

    Guten Tag, Ich würde mir gerne eine GasGas EC300 (2023) zulegen und die Supermoto Felgen der SM700 verbauen.

    Hat jemand diesen Umbau schon einmal gemacht oder kennt jemand der es gemacht hat?

    Mich würde interessieren ob die Gussfelgen der 700er auf die EC passen da diese ja viel Leichter sind wie Reguläre Speichenfelgen Umbauten.

    Ausserdem würde mich Interessieren was ich mit der Gabel und dem Federbein anstellen muss um sie auf eine gescheide Supermoto einstellung zu bringen.

    Falls jemand Ahnung von dem Thema hat würd ich mich sehr über eine Antwort freuen.

    LG. Thomas

  • #2
    Ob die Felgen passen, kann ich nicht sagen - hinten könnte es eng werden (ich vermute die Schwinge der 300 ist schmaler). Ich habe jedoch beide Fahrzeuge in der Garage stehen ... könnte ich mir mal angucken.
    Das Fahrwerk solltest du jedoch auf jeden fall optimieren lassen (andere Federn und optimierte Dämpfung), sonst wirst du keine Freude auf der Straße haben - das ist in Serie einfach zu weich. Wir haben hier im Forum den Flo von Flow-Suspension. Der kann dir was schönes zusammenbauen.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

    Kommentar


    • #3
      Wenn es dir um die Gewichtsvorteile einer Gussfelge geht, dann würde ich an deiner Stelle die Räder der Duke 390 mal genauer betrachten. Die dürften günstiger kommen, sind weniger breit (also vermutlich noch leichter als die Felgen der sm700/Duke690) und für schmalere Reifen (nochmal weniger Gewicht) - damit würdest du wirklich rotierende Masse sparen!
      Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
      Schmerz und Zerstörung!!!

      Kommentar


      • #4
        Danke für die schnelle Antwort und tut mir sehr leid das ich nicht früher zurück geschrieben hab, hab anscheinend keine Nachrichten bekommen.

        Wäre sehr nett falls du irgendwie nachschauen könntest ob die Felgen passen, Hinten hab ich mir auch schon gedacht das es knapp werden kann jedoch fährt ja so gut wie jeder hinten 5" Speichenfelgen und die Gussfelgen sind ja genau so breit.

        Das ganze passend zu machen wär für mich auch kein Problem hab ne Drehmaschine im Keller stehen mit der ich die Korrekten Spacer auf den Achsen bauen könnte.

        Die Idee von den 390er Felgen hatte ich auch schon aber ich glaube die sind einfach schon zu schmal ich werd's mir aber nochmal genauer anschauen.

        Fahrwerks mäßig würde ich natürlich was dran machen, hab auch ne 450er Husky in meiner Garage stehen bei der das Fahrwerk gemacht wurde aber tatsächlich möcht ich schauen ob ich es auch selbst machen könnte, is ja eigentlich nix dabei die Gabel und Dämpfer auseinander zu nehmen aber ich weiß nicht wie genau ich sie Abstimmen muss/was dran geändert werden muss.


        ​​​​

        Kommentar


        • #5
          Ich schaue es mir mal an, wenn ich in der Garage bin. Ich glaube jedoch,dass die Felgenbreite nicht das Problem ist, sondern die Breite der "Nabe". Mit der Ruckdämpfung ist die glaube ich deutlich breiter - das merkt man schon daran, dass die Kette deutlich mehr Platz zum Reifen hat. Bei den Ex-Sportenduros mit 5" scheuert die Kette meist an der Reifenkante...

          Wieso sollten die von der 390 zu schmal sein? Das lässt sich doch regeln - gerade, wenn man selber Distanzen drehen kann... und die Reifenkombi fährt sich wahrscheinlich sogar noch besser ich vermute 110er und 150er? Klingt für mich perfekt.
          Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
          Schmerz und Zerstörung!!!

          Kommentar


          • #6
            Ich habe zwar keine Zeit für genaue Diagnosen aber ich habe das mal grob verglichen. Die Breite der Schminge unterscheidet sich schon einen guten Zentimeter (ec300 ca.205mm / sm700 ca.215mm) hinzu kommt das die Kettenrad-Positionen wie schon von mir erwartet sehr unterschiedlich sind. Das Kettenrad bei der 700er hat kaum Abstand zur Schwinge und läuft somitt weit außen - das Kettenblatt der 300er hat trotz schmaler Schwinge deutlich mehr Abstand. Die Montage kannst du also vergessen, weil selbst mit Anpassungen das Kettenrad nicht zum Ritzel fluchten kann. Die Nabe+ ruckgedämpfter Kettenradträger ist zu breit.
            Bleiben nur die Räder der 390...
            Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
            Schmerz und Zerstörung!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X