GASGAS SM / ES 700 EUR5 LC4 ECU-Flash von MCE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GASGAS SM / ES 700 EUR5 LC4 ECU-Flash von MCE

    Ich habe den ECU-Flash von MCE für den EUR5 LC4, in Verbindung mit optimiertem Luftfilterdeckel und später auch Luftfilter testen können und teile hier gerne meine Eindrücke,
    Ich war mit dem EUR5 Motor recht unzufrieden, weil das Teil im unteren und mittleren Bereich einfach nicht wirklich läuft. Man hat mit schwachem Drehmoment, Kettenhacken und Absterben (z.B. stop and go) zu kämpfen. Die klassische Charakteristik vom Einzylinder hat mir auch gefehlt. Alle diese "Probleme" sind, zu mindest hauptsächlich, auf den Magerlauf des EUR5 LC4 zurückzuführen. Der ECU-Flash sollte die Sache dann für mich richten. Diesen habe ich über Pirate-Racing von MCE machen lassen. Verbunden mit dem Flash ist die Notwendigkeit von mehr Luft. Ein Sportluftfilter soll genutzt werden und man soll entweder den offenen Luftfilterdeckel (Powerparts) fahren oder den originalen Deckel bearbeiten. Ich habe den originalen Deckel bearbeitet und mittlerweile auch einen anderen Filter verbaut. Vorher bin ich aber auch eine Weile mit Serienfilter gefahren. Normaler Weise würde die offenere Ansaugung dazu führen, dass das Drehmoment im unteren und mittleren Bereich steigt und die Leistung oben raus einbricht. Der Flash verspricht jedoch eine starke untere Mitte UND Leistung (ca. Serienleistung) im oberen Bereich. Ich vermute, dass die negativen Auswirkungen der Ansaugung durch mehr Zündungswinkel ausgeglichen wird, weiß es jedoch nicht. Wie dem auch sei - mit Flash, Bearbeitetem Deckel und Serienfilter konnte ich eine starke Verbesserung feststellen. Das Motorrad läuft runder, ist bei niedriger Drehzahl fahrbar, schiebt anständig unten raus und bringt den ursprünglichen Einzylinder-Charakter ins Modelljahr 2022 zurück. Mit dieser Veränderung war ich eigentlich schon zufrieden. Trotzdem habe ich schlussendlich noch den vorgesehenen Luftfilter verbaut. Dieser brachte jedoch nur kaum wahrnehmbare Veränderungen mit sich. Gefühlt alles noch ein wenig satter unten und in der Mitte, etwas mehr Schnorcheln aus der Ansaugung und (einer der Gründe warum ich ihn gekauft habe) der geölte Filter verträgt Feuchtigkeit besser als der Papierfilter, welcher durchaus schimmeln kann, wenn er nass wird. Da diese Mögichkeit durch den bearbeiteten Deckel gegeben ist, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
    Fazit:
    Man gibt das Steuergerät und ordentlich Kohle ab und bekommt nur das Steuergerät wieder. Das ist erst einmal wenig zufriedenstellend. Doch die bewirkte Veränderung hat die GASGAS für mich erst zur Runden Sache gemacht. Bis jetzt bin ich froh und glücklich mit meiner Entscheidung und für Glück und Freude ist das Geld gut investiert.
    Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
    Schmerz und Zerstörung!!!

  • #2
    Moin,
    hast Du denn auch einen anderen Auspuff dran? Der gehört vermutlich zum Gesamtpaket dazu. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Musst Du jetzt jedes Mal schwitzen, wenn Du ein Polizeiauto siehst?
    Die Leistungskurven, die Pirateracing da rausmisst mit diesen Veränderungen sehen wirklich super aus, zum Thema Lautstärke gibt's - vermutlich aus gutem Grund - eher weniger Infos :-).
    Grüße
    Michael

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für den ausführlichen Bericht dontouchmybike Hab am WE eine Runde mit offenem Luftfilterkastendeckel gedreht. Ganz untenrum sofort mehr Schub. Da ist das Ansauggeräusch dann auch deutlich lauter. Soviel will ich aber auch von einem Einzylinder hören. Grüße vom Zeno

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
        Moin,
        hast Du denn auch einen anderen Auspuff dran? Der gehört vermutlich zum Gesamtpaket dazu. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? Musst Du jetzt jedes Mal schwitzen, wenn Du ein Polizeiauto siehst?
        Die Leistungskurven, die Pirateracing da rausmisst mit diesen Veränderungen sehen wirklich super aus, zum Thema Lautstärke gibt's - vermutlich aus gutem Grund - eher weniger Infos :-).
        Grüße
        Michael
        Den habe ich tatsächlich unterschlagen. Habe den Leovince drauf mit Kat und DB-Killer. Lautstärke ist völlig in Ordnung - also meiner Meinung nach nicht zu Laut.
        Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
        Schmerz und Zerstörung!!!

        Kommentar

        Lädt...
        X