Schleifpunkt einstellen EC 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
    Klar, geht immer irgendwie.
    Aber gibt es einen Grund, nicht die günstigen Originalen zu kaufen in passendem Mass?

    originale Stahlscheibe kosten ca. 4,50 Euro, Reibscheibe Original kostet 7,90 Euro...
    da haste wohl uneingeschränkt recht.....
    wer schön sein will muß leiden od. zahlen

    Beta-Supersenior

    Kommentar


    • #17
      Hat er auch, aber wenn man nun mal in irgendeinem Zubehörshop die Scheiben gekauft hat und sich jetzt wundert, daß es nicht passt, geht es mit den dünnen Stahlscheiben eben am einfachsten.
      Meiner Erfahrung nach erfährt man die Dicke von den Scheiben nämlich erst dann wenn man das Paket aufgerissen hat und nachmisst. Und einmal eingebaute und ölverschmierte Kupplungsscheiben kann man auch nicht umtauschen.

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
        Moin!

        Also da wird einem ja Angst und Bange!!

        Ein Originales neues Kupplungspaket für die GG hat folgendes Maß:
        8x Reibscheiben von 2,8mm und 7x Stahlscheibe von 1,5mm
        Macht zusammen 32,9mm

        Dein Neupaket-maß von 35mm hängt damit zusammen, dass Du Dir falsche Reibscheiben hast andrehen lassen. Alte Honda CR oder TM Reibscheiben haben ein Maß von 3,0 anstatt 2,8mm.
        Diese wurden ganz früher 96-98 auch teilweise bei der GG gebraucht.
        Der Zubehörmarkt hat das aber teilweise immer noch so im Sortiment.

        Also bevor ich die Druckstange schlau verlängere und alles passend bastel, würde ich doch einfach günstige, originale Reibscheiben kaufen und alles ist gut! Oder ist das dann zu einfach???
        Das hast Du recht, meine Kupplungsscheiben waren beim Gebrauchtmopped so dabei. Ich habe sie nichtsahnened eingebaut und mein blaues Wunder erlebt.

        Hilft aber dem Threadersteller auch nix, um seine Rattermarken loszuwerden.
        Entweder afrikanische Methode wie beschrieben (1 Stahl-Scheibe mehr) für 7,9€ oder Korb neu.

        Angst und Bange braucht Dir nicht zu werden, die Methode ist schon an anderen Moppeds (KTM EXC´s) erprobt und funktioniert dauerhaft einwandfrei.

        Grüße,
        Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
          Hilft aber dem Threadersteller auch nix, um seine Rattermarken loszuwerden.
          Entweder afrikanische Methode wie beschrieben (1 Stahl-Scheibe mehr) für 7,9€ oder Korb neu.

          Grüße,
          Erhard

          Aber er hat doch noch gar nicht geschrieben, dass er wirklich Rattermarken im Kupplungskorb hat :kratz:
          Waren doch bisher alles nur Vermutungen.

          Das erinnert mich immer an meine Jugend, die gute Alte McGyver Zeit:
          Ich habe einen Kugelschreiber und einen Kleiderbügel, und baue mir ein Moped! :daumen:

          Kommentar


          • #20
            Die Kupplungsscheiben kann man sich auch schön versauen, in dem man sie trocken einbaut.
            Bis dann das Öl überall hin kommt, sind sie oft kaputt.



            Bei der Sherco hab ich aktuell das Gegenteil: da ist der Übergang wesentlich breiter als ich es gewohnt war.
            Nach Eingewöhnungszeit ist es aber nicht schlecht, einen breiten Übergang zu haben.



            Ich würde erstmal 2 Kupplungsfedern raus nehmen und probieren ( wie oben schon beschrieben).
            Wenn besser, dann evtl Federn mit niedrigerem D - Wert nehmen und dafür, wenn die Kupplung dann rutscht, weiter vorspannen durch Unterlegen von entsprechend grossen Beilagscheiben unter den Federn.



            Rattermarken rausmachen lohnt sich immer; wird aber nicht dein Problem sein, wenn es schon immer besteht.
            Bei der CR500 hab ich in 10 Jahren bestimmt 5 mal abgeschliffen; den Reservekorb, den ich liegen hatte, hab ich danach neu in der Bucht verkauft.
            Da muß man also wirklich nicht viel wegnehmen.

            ZUm Abfeilen dr Rattermarken eignet sich vorzüglich eine Karosseriefeile, weil sie schön breit und scharf ist.
            Natürlich ohne Halterung.
            Blöd ist halt, daß man den Korb ausbauen muß!
            Gruß engl

            Kluge Menschen sind voller Zweifel.
            Glaube ich.....

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
              Aber er hat doch noch gar nicht geschrieben, dass er wirklich Rattermarken im Kupplungskorb hat :kratz:
              Waren doch bisher alles nur Vermutungen.

              Das erinnert mich immer an meine Jugend, die gute Alte McGyver Zeit:
              Ich habe einen Kugelschreiber und einen Kleiderbügel, und baue mir ein Moped! :daumen:
              Da ich keine funktionierende Glaskugel besitze sind es freilich Vermutungen, aber aufgrund eigener Erfahrung mit dem gleichen Moped sind die wohl ziemlich gut begründet.
              Danke an Engl für den Erfahrungsbericht, Rattermarken abfeilen.
              So, das mindeste wäre nun, Kupplung aufmachen, nachschauen!

              Grüße,
              Erhard
              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                So, das mindeste wäre nun, Kupplung aufmachen, nachschauen!
                Das währe a: viel zu einfach und würde uns d: den ganzen Spaß nehmen
                „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

                Zitat K.A.

                Kommentar


                • #23
                  Zitat von Erhard Beitrag anzeigen
                  Danke an Engl für den Erfahrungsbericht, Rattermarken abfeilen.
                  So, das mindeste wäre nun, Kupplung aufmachen, nachschauen!

                  Grüße,
                  Erhard
                  hatte mit ihm pn-kontakt.....
                  das habe ich ihm auch schon ganz zu anfang schon geraten um gewissheit zu haben....
                  er wird sich schon melden wenn es was neues gibt....
                  wer schön sein will muß leiden od. zahlen

                  Beta-Supersenior

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X