Hinterrad geht fest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Das innere Lager ist 12mm breit, der Sitz ist aber 14mm tief. Deswegen muss eine Distanzscheibe dazwischen, die mindestens 2mm ausgleicht und daher etwas Übermaß braucht. Zusätzlich hat die Scheibe einen Bund zur Zentrierung im größeren äusseren Lager(-innenloch).
    Ich habe bei meinem HR gerade Lager gewexelt und da war so eine Aluscheibe drin, die offenbar zu weich war und gequetscht. Diese wurde durch eine Originalteil-Stahlscheibe ersetzt. Der Abstand ist 3mm, also 1mm mehr als zwingend nötig. Ob sich das Rad dreht weis ich noch nicht, ist mein Reserverad, ich gehe aber davon aus...

    Grüße,
    Erhard
    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

    Kommentar


    • #17
      Distanzscheibe alt:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 01.jpg
Ansichten: 1
Größe: 34,1 KB
ID: 900681

      Distanzscheibe neu:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 02.jpg
Ansichten: 1
Größe: 32,5 KB
ID: 900682

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
        Eigentlich fahrlässig, was hier für Ratschlage erteilt werden.

        Also, Hinterräder ab 2003 haben auf der linken Seite innen 6004, und außen 6005. Dazwischen zwingend eine Distanzscheibe!!!!!!!!!
        Bei diesen Hinterrädern geht die Distanzbuchse (ALU!) durch das 6005 und liegt vor der Distanzscheibe, nicht direkt vor dem Lager!

        Wenn dies alles richtig montiert ist, klemmt auch kein Rad.

        Bei alten Rädern vor 2003 war auf der linken Seite keine Distanzscheibe zwischen den Lagern, dafür auch außen ein 6204 mit Distanzbuchse (Stahl) direkt auf dem äußeren Lager!

        Viel Erfolg!
        :tenpoint: Danke, wie immer exakte Info!
        Was immer noch sein kann ist ein gestauchtes Distanzrohr in der Nabe. Der Abstand der Sitzflächen in der Nabe ist bei mir 100mm, das Distanzrohr (!muss länger sein!) ist bei meinem Exemplar 100,5mm (ich vermute das ist der Standard?).

        Grüße,
        Erhard
        Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

        Kommentar

        Lädt...
        X