Auslasssteuerung nachjustieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
    JO, mag ja alles sein, jedoch ist die ALS der EC300 (GasGas) rein mechanisch durch Fliehkraft gesteuert.

    stimmt , sorry für den Abstecher, war interessanter als die Frage, sorry:weg:
    E-Biking is a crime :))

    Kommentar


    • #17
      Ah okay, dann hab ich da was durcheinander geworfen...
      Wieder was gelernt

      Kommentar


      • #18
        ...und das Tehma bleibt weiter unbeantwortet.
        Der Heimwerker-König weis es bestimmt.
        „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

        Kommentar


        • #19
          Wenn er die rechte ALS Seite öffnet und der Verstelldraht der von unten hoch kommt vertikal noch Spiel hat und das Blech unten am Anschlag anliegt brauch er nix nachstellen.

          Kommentar


          • #20
            angehoben ist der zylinder um ca. 1,25mm. Aber da geht's ja schon los. dieses Blech in dreieckiger Form welches den betätigungsdraht angeschraubt hat, hat vertikales spiel. da ist aber kein Anschlag, sondern nur eine Linsenkopf. welche das Lager der ALS in Position hält...
            If you are in doubt, flat out!

            Kommentar


            • #21
              Zitat von jerry Beitrag anzeigen
              angehoben ist der zylinder um ca. 1,25mm. Aber da geht's ja schon los. dieses Blech in dreieckiger Form welches den betätigungsdraht angeschraubt hat, hat vertikales spiel. da ist aber kein Anschlag, sondern nur eine Linsenkopf. welche das Lager der ALS in Position hält...
              Darf ich Dir mal kurz helfen?

              Also, die Linsenkopf-Schraube zur Lagersicherung ist falsch. Diese musst Du erstmal austauschen gegen eine Innen-Sechskant-Schraube (Inbus) M6*12mm, herkömmliche Form des Schraubenkopfes. Dann hast Du auch deinen oberen und unteren Anschlag vom Dreiecksblech!
              Erst dann kannst Du sehen, ob Deine Hebelei der ALS neu justiert werden muss. Das musst Du dann direkt unten am Fliehkraftregler machen.

              Aber:
              Anheben vom Zylinder um 1,25mm ist schon Schwachsinn. Wie stark ist denn jetzt Dein Paket an Fussdichtungen??
              Leider geistert immer noch rum, das man den Zylinder anheben soll, damit die Überströmer-Unterkante frei ist.... Das ist wirklich Blödsinn bei den GASGAS Zylindern....
              Jetzt trete ich hoffentlich nicht wieder eine Diskussion los.... Oh Gott!!

              Bitte beachte nur das Quetschmaß! Oder ist der Zylinderkopf schon sinnfrei abgedreht worden??

              Wenn dann alles passend steht, kannst (oder solltest) Du, das Spiel der Hebelei einstellen. Und hier sind wirklich 1mm mehr oder weniger Spiel deutlich spürbar!

              Frage: Traust Du Dir das alles zu???

              Beispiel: Erst gestern hatten wir eiin Fahrzeug hier zum Kolbenwechsel und ALS einstellen! Auch ein Motorrad aus dem Forum, aber von wem wird nicht verraten.
              Da ist alles beherzigt worden, was so "empfohlen" wird.... Das Resultat könnt Ihr Euch denken, oder?
              Fängt schon damit an, den Quetsch-Spalt richtig zu messen. Kunde hat selbst eingestellt und 2,1mm gemessen. Kontrolle ergab dann tatsächliche 1,8mm.....
              Und so weiter...

              Kommentar


              • #22
                Ja traue ich mir absolut zu. Kolbenunterkante steht bündig mit dem Auslass das ist erstmal wichtig. Die überströmer sind nich völlig frei. Das macht auch keinen Sinn, da sonst der Kolben unter dem Auslass steht. Fussdichtungspaket gesamt 1,35mm, meine Qk liegt bei 1,85mm. Aber ist ja jetzt nicht das thema....
                Ok die schraube war von Anfang an drin.... Aber der leerweg der ALS ist schon beachtlich.
                If you are in doubt, flat out!

                Kommentar


                • #23
                  Ach so, dann hast Du den Zylinder ja gar nicht angehoben. Fussdichtungen von 1,30-1,50mm sind bei älteren Modelle normal ab Werk!
                  Tausche erst einmal die Linsenkopfschraube gegen eine normale Inbusschraube. Dann stell den Leerweg unten am Fliehkraftregler so ein, dass kein Spiel mehr spürbar ist....

                  Kommentar


                  • #24
                    Ja nur soweit angehoben bis es passte.... mehr ist ja nicht nötig. ist ein 2004er aus einer Wild HP 300
                    If you are in doubt, flat out!

                    Kommentar


                    • #25
                      So schraube ist drin. Dann mal justiert. jetzt hab ich nen mm.luft zwischen Schraube und anschlagblech wenn ich es mit dem Finger leicht vorspanne. d.h. bis ich einen leichten widerstand spüre.
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20150117_122710.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,6 KB
ID: 901487
                      ok so???
                      If you are in doubt, flat out!

                      Kommentar


                      • #26
                        Weiß keiner ob es so ok ist???
                        If you are in doubt, flat out!

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                          Ach so, dann hast Du den Zylinder ja gar nicht angehoben. Fussdichtungen von 1,30-1,50mm sind bei älteren Modelle normal ab Werk!
                          Tausche erst einmal die Linsenkopfschraube gegen eine normale Inbusschraube. Dann stell den Leerweg unten am Fliehkraftregler so ein, dass kein Spiel mehr spürbar ist....
                          Ist doch eindeutig, demnach ist Dein 1mm noch ca. 1mm zu viel. Allerdings nur wenn mit gaaanz wenig Kraft hochgedrückt wurde.

                          VG Erhard

                          P.S.: Ich hatte mal unwissend so eingestellt, dass die Als von selbst gerade so bis zum Anschlag runterkommt. Wenn man wie Du mit wenig Kraft hochdrückte waren 2-3mm drin. War nicht gut, hatte in der Mitte ein Leistungsloch bis fast ganz rauf
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #28
                            Ich persönlich schätze das als ok ein, da das so gering ist und ich das mit sogut wie keiner Kraft anhebe.
                            If you are in doubt, flat out!

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von jerry Beitrag anzeigen
                              Ich persönlich schätze das als ok ein, da das so gering ist und ich das mit sogut wie keiner Kraft anhebe.
                              Ist ja nicht so, dass das Einstellen so schnell geht. (Obwohl die GasGas Freunde hier manchmal so tun....) Ich würde dafür auch nicht den Auspuff abmontieren, Kühlwasser ablassen, Bremshebel wegschrauben, großen Seitendeckel aufmachen und dessen Dichtung erneuern (wenns noch nicht die neue Dichtung mit Metallverstärkung ist) usw.. Nur um an diesen Klapperatismus hinzukommen. Ich hab gerade den Motor eh draussen und folge Tims Vorgaben. Vorher wars 1mm wie bei Dir und auch OK.
                              Cool, dass die neuen GasGas jetzt den externen Einsteller serienmäßig dran haben.

                              VG Erhard
                              Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X