aber:
-die sind meist an exponierten Stellen, wo man sie auch gern mal wegreißt ( beim extremeren Enduro; weniger beim Crossen)
-wenn man regelmäßig schmiert, dann werden mit Nippeln gegenüber der Zerlegemethode die Bolzen und Achsen fest, da diese nicht mit Fett versorgt werden.
ich hatte an meinen CRs Schmiernippel, war ne feine Sache und die Bohrungen vermindern die Festigkeit nicht gefährdend.
Gruß engl
Kluge Menschen sind voller Zweifel.
Glaube ich.....
Hatte ich an der '89er Husky. Tolle Sache! Da kann man dann regelmäßig zwei Hüne aus der Fettpresse reindrücken. Ein bißchen schade war nur, daß man damit immer nur einen schmalen Kanal im Lager gefettet hat und der Rest des Lagers komplett vergammelt ist und deshalb genauso schnell am Arsch war, als wenn man sie überhaupt nicht geschmiert hätte.
Ansonsten aber echt geil.
Hatte ich an der '89er Husky. Tolle Sache! Da kann man dann regelmäßig zwei Hüne aus der Fettpresse reindrücken. Ein bißchen schade war nur, daß man damit immer nur einen schmalen Kanal im Lager gefettet hat und der Rest des Lagers komplett vergammelt ist und deshalb genauso schnell am Arsch war, als wenn man sie überhaupt nicht geschmiert hätte.
Ansonsten aber echt geil.
Ich hab mir extra ne zweite Fettpresse besorgt und verbinde beide ringförmig mit extra montierten Schmiernippeln. So kann ich mit beiden gleichzeitig pumpen ohne das irgendwo etwas rausdrückt.
Funktioniert einwandfrei! Das Fett wird nie alle!
Allerdings vergammeln die Lager trotzdem!
aus diesem grund hab ich die Nadellager raus geschmissen und Messinggleitlager verbaut. Schmiernippel hab ich einen mit 90 grad genommen, den reisst es auch nicht so schnell weck weil man ihn geschützter platzieren kann.
Na ja so ähnlich aussehen tut das material aber schon. Darf man den Namen davon eigentlich hier schreiben ohne das irgend wer mit Vergaser anfängt.
Aber trotzdem finde ich es komisch wenn man ein gutes Rollenlager gegen ein einfaches Gleitlager wechselt nur um da das zeug nicht 1-2 mal im Jahr auseinander nehmen und neu Fetten zu müssen. Das würde ich schon mindestens einmal im Jahr auseinander nehmen um die Bolzen noch raus zu bekommen, denn auch da verschwindet das Fett mit der Zeit und es vergammelt alles. Ich habe noch an keinem Moped was ich neu gekauft habe Festgegammelte Achsen gehabt und in den Lagern war immer auch noch Fett, eventuell mit etwas Dreck, aber nicht so wie bei manchen schlecht gepflegten gebrauchten wo nur noch Gammel im Lager war.
Allerdings habe ich mein letztes Gebrauchtes Moped so vor 25 Jahren gekauft und das letzte mit Umlenkung vor 15 Verkauft. Seit dem habe ich da weniger Lager.
Aber Generell darf ja jeder das so machen wie er will.
ok Bronze Gleitlager ;-) Ich bin eher der Meinung dass dort ein Rollen- oder Nadellager vollkommen fehl am Platz ist. Solange es gefettet und sauber abgedichtet ist passt ja alles, aber sobald Wasser und Schmutz eindringen fängt es zu gammeln an. Die Gleitlager halten ewig und selbst wenn mal schmutz rein kommt sind sie härter im nehmen wie ein Nadellager. Wissen muss das jeder selber, aber ich habe viel zu viele Fahrzeuge zu warten das ganze Jahr, da bin ich ganz froh wenn ich weiß dass ich mir um die Umlenkung keinen Kopf machen muss.
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