GasGas ec300 Pwk 38 Vergaser läuft über

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas ec300 Pwk 38 Vergaser läuft über

    Guten Morgen,

    meine GasGas 2010 /Pwk38 läuft leicht über und ich suche Rat.

    Die GasGas läuft in allerlei Winkeln, die nicht ideal im Lot stehen aus. Manchmal sogar wenn sie auf dem Hub Ständer steht und der Benzinhahn offen ist.Oder auf dem festgezurrt auf dem Hänger.
    Das Schwimmerventil ist ausgewechselt-daran lag es nicht. Das kleiner Metallplättchen am Schwimmer bzw. am Schwimmerventil ist nun an seiner Spitze ca. 1mm nach oben gedrückt, damit das Schwimmerventil früher schließt. Hat auch noch nicht geholfen.
    Frage:
    1. ist bei euch das Metallplättchen noch weiter nach oben gedrückt?
    2. hat jemand noch einen anderen Tipp an was es liegen könnte?

    Danke im Voraus!

  • #2
    Schwimmernadelventil erneuern
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      Schwimmernadelventil erneuern
      Hat er doch gemacht..
      Eventuell der Schwimmer? Schwimmkörper ist nicht dicht und schwimmt tiefer? Geht der Schwimmer leichtgängig und hängt nirgends? Alle Schläuche und Bohrungen durchgängig für Druckausgleich?

      Du könntest dir auch was basteln, um den Schwimmerstand zu messen, offenbar liegt er ja zu hoch. Anleitungen sollten im Netz zu finden sein.

      VG Erhard
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        ja, das Schwimmerventil ist gestern ausgetauscht worden. Trotzdem läuft sie über.

        //Geht der Schwimmer leichtgängig und hängt nirgends? -->Ich glaube ja (mir fehlts an Vergleichen)

        //Alle Schläuche und Bohrungen durchgängig für Druckausgleich?-->Muss ich prüfen, ich gehe aber davon aus, dass sie ok sind.

        //Du könntest dir auch was basteln, um den Schwimmerstand zu messen, offenbar liegt er ja zu hoch. Anleitungen sollten im Netz zu finden sein--->ja, habe ich gesehen. Muss ich mal im in Ruhe vielleicht im Winter machen.


        Nur noch eine Frage:

        Damit das Schwimmervetil früher schliesst drücke ich das Metallplätchen (im montierten Zustand des Vergasers gedacht) nach oben (Richtung Benzintank/Sitzbank), richtig? Oder nach unten, in Richtung Straße/Boden?


        Ratlos. Aber dankeschön für den Input!

        Kommentar


        • #5
          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

          Kommentar


          • #6
            Schöne Anleitung.

            Kommentar


            • #7
              Bei mir hat folgendes geholfen:
              Mit Druckluft (nicht gleich 10bar) in die Überlaufschläuche pusten. Der Schwimmer schnalzt dann nach oben und im Idealfall hat sich dann das Rumgesabber erledigt.

              lobi

              Kommentar


              • #8
                THX Elvis

                Kommentar


                • #9
                  I have an issue that befuddles me. My carb is just over a year old with 60 hours on it, no issue till recently. The float was set bang on at 16mm on day one and there is nothing funny about the angle of its mount. Everything is stock (it’s on a bike not a trike). So on my last trip I noticed that my mileage had dropped off about 10% and my initial thought was that it was time for rings. However another trip on much flatter terrain yielded fantastic mileage. I had also noticed on the


                  Den Durchmesser des Überlaufs zu reduzieren scheint sogar teilweise ab Werk gemacht zu werden.

                  Kommentar


                  • #10
                    zufälligerweise gerade drüber gestolpert: http://ktmtalk.com/showthread.php?43...quot-Thread%29

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Metamork und Elvis,

                      Ich checke heute mal den Schwimmerventilsitz und poliere diesen evtl. Sollte ich nichts finden werde ich die overflow pipe selbst angehen/polieren.
                      Und jetzt die Frage: 1. falls ich einfach den Überlaufschlauch "abklemme" kann ja nicht mehr raussuppen. Es wird immer wieder geschrieben, dass dann der Motor evtl. Geflutet wird. Ist das ein Problem? Was passiert denn beim Fluten?
                      2. der zweite Workaround wäre die overflow pipe etwas mit der Zange zusammenzuquetschen um den Durchmesser und damit die Durchflussmenge zu reduzieren?

                      Danke und schönen Sonntag....

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn Du den Überlauf zu machst, kann der Sprit der normalerweise dort rauskommt nicht mehr dort raus und fließt in den Motor. Dadurch wird er im Endefekt einfach schlechter anspringen. Im schlimmstenfall ist so viel Sprit drin, das er erst nachdem der Sprit weg ist und die Kerze wieder trocken ist wieder anspringt.

                        Den Durchfluss des Überlaufröhrchens zu reduzieren, halte ich nicht für verkehrt. Allerdings würde ich trotzdem nach der eigentlichen Ursache suchen.

                        Kommentar


                        • #13
                          alles was du an den Überläufen oder anderen Modifizierst, ändert nichts an deinem Fehler.
                          Wenn der Vergaser überläuft stimmt etwas mit dem Schwimmerventil nicht, entweder ist das Ventil defekt, der Sitz beschädigt oder der Schwimmerstand stimmt nicht.
                          Finde die Ursache und löse sie anstatt irgendetwas zu verbasteln was deine Probleme verschlimmbessert.
                          Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                          Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                          Kommentar


                          • #14
                            Problem gelöst.


                            Was was für ein Trial and Error Verfahren.
                            Nachdem das Schwimmerventil getauscht war, hatte es leider weiter gesifft. Obwohl es beim Drucklufttest abdichtet hatte.Dann hatte ich gestern den Schwimmerstand nochmals korrigiert. Blättchen noch weiter verbogen. Ca. 25 - 30 Grad. Zudem das Messingüberlaufröhrchen oben im Durchfluss Um ca. 50% reduziert.

                            Heute eine Runde gefahren und kaum zum Stehen gekommen: es pisselte ununterbrochen aus dem Überlauf. Schwimmer wieder ausgebaut. Schwimmerventil 100% dicht. Messing Überlaufröhrchen: keine Beschädigung.

                            ???

                            These: könnte es sein, dass ein zu schräger Stand des Metallplättchens zum Verstellen des Schwimmerstandes dazu führt, dass das Schwimmerventil beim Schließen verkantet?
                            Eh nichts mehr zu verlieren und das Metallplättchen wieder in die originale horizontale Stellung zurückgedrückt.

                            Problem gelöst. Nichts sifft, nichts pispelt. Bei Schräglage nach links kommen 2-3 Tröpchen raus.
                            Hoffentlich ist es das gewesen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Yeah! Und ab jetzt gibts jetzt keine Ausreden mehr beim Spritverbrauch ;)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X