hatte mir vor nem guten Jahr eine 2014er EC300E als Auslaufmodell neu gekauft, welche seinerzeit auf mobile.de günstig angeboten worden. Jetzt nach ca. 50 BetrStd machte der E-Start Probleme und ich vermutete das bekannte Bendix-Problem. Bendix war aber ok, aber die drei M5x8 Inbusschrauben, welche das glockenförmige Antriebszahnrad des E-Starts auf dem Polrad halten, hatten sich gelöst und das Antriebszahnrad hatte zwei Zähne verloren. Das Antriebszahnrad lag lose im Zündgehäuse, die drei Inbusschrauben nebst U-Schreiben und der zwei abgebrochenen Zähne fanden sich zum Glück alle am magnetischen Zündabnehmer wieder.
Scheinbar wurde bei Montage ab Werk versäumt die Inbusschrauben mit Schraubensicherung einzukleben. Meinem Gasgas Dealer ist das Problem bekannt und er wies mich darauf hin.
Hier ein Foto des beschädigten Antriebzahnrades.
Grüße
KH
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