Abstimmanleitung Vergaser

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    Grüße
    GasGas EC300 bj 2012
    überfetter beim untertourig fahren, wenn ich nach eingen Passagen wie voll raus beschleunigen will und den schub mit mehr drehzahl brauche stottert die und brauch eine weile bis sie wieder frei dreht!.

    Kerze neu
    Luftfilter sauber

    Möchte nun gern genauer ins Detail gehn was Düse / Nadel betrifft und möchte wissen welche größen ich bei 0-5°C + und einer Höhe von ca 250 -300m über Spiegel benötige.

    Gibt es eine Übesicht für die Gasn was der Hersteller dazu sagt?
    mfg Ben
    :gut2:

  • #2
    GasGas Vergasersetup Datenbank




    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

    Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

    Kommentar


    • #3
      Jedenfalls verhält sich dein Motorrad normal. Die Standardabstimmung ist so.
      Du hast natürlich als Abhilfe die Möglichkeit schneller zu fahren, dann ist die Abstimmung gut. Denn im Teilgas 1/8 bis 1/4 ist die Abstimmung zu fett, das ist OK wenn der Motor auf Zug gefahren wird und Drehzahl nicht oft unten ist.

      Ich gehe mal davon aus, Leerlauf einstellen kannst du.
      (Kurzversion:
      Leerlaufschraube = Anschlaghöhe Gasschieber und natürlich Leerlaufdrehzahl, die zusätzlich abhängt von der:
      Luftschraube = Abmagern des Leerlaufgemisches durch Luftbeigabe also zugedreht nach rechts=fett, von dort 1-2 Umdrehungen öffnen. Fett macht den Leerlauf langsam und die Gasannahme träge, zu mager macht beim Gaszudrehen ein längeres Nachdrehen mit erhöhter Drehzahl, besonders bei heißem Motor)

      Empfehlenswert ist eine Leerlaufschraube aus Metall (Zubehör) die Originale aus Kunststoff verbiegt und lässt dann kein präzises Einstellen zu.


      Was nichts hilft ist die Standardnadel und alle magereren Nadeln aus deren Serie, also N1EF=deine, N1EG, N1EE, Diese Nadeln magern nicht den erforderlichen Bereich ab. Mit dem original Gasschieber #7 haben die Unterschiede der Nadeln (Basisdurchmesser ist verschieden, die maßgeblichen Konusdurchmesser sind identisch) nämlich keine bestimmende Funktion im fraglichen Bereich.


      Es bringt also nichts weitere GasGas Nadeln zu kaufen.


      Abhilfe:
      - 9er Gasschieber. dann funktioniert die Originalnadel (beste Empfehlung, Vergaser muss nur oben aufgemacht werden, am wenigsten Arbeit, keine Sauerei mit Benzin))


      - JD-Kit (geht auch gut, es sind ein paar Düsen und zwei Nadeln dabei, in der Regel müssen auch Düsen gewechselt werden.


      - Nadel von Keihin und ein paar Leerlauf und Hauptdüsen (siehe die Vergaserdatenbank für weiteres)


      - teilweise leichte Verbesserung durch tiefere Nadelposition. (Nochmal der Hinweis! Keine Änderung bringt das Tauschen von N1EF auf N1EG oderr N1EE beim Schieber #7).
      Clip also näher zum dicken Ende der Nadel. Leider wird das Gemisch bei Halbgas und darüber jedoch zu mager. Das Vollgas kannst du mit einer größeren Hauptdüse ausgleichen, das 1/2 Gas nicht.




      Viel Erfolg,
      Erhard

      P.S.: Clipposition Bezeichnung: Clip 5 fettest, Clip 1 magerst. Clip1 ist der nächste zum dicken Ende.
      Zuletzt geändert von Erhard; 02.12.2015, 08:26.
      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

      Kommentar


      • #4
        danke... ich werde mal etwas probieren.
        :gut2:

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