GasGas EC250E Modell 2013 Tacho zeigt über 9000 Betriebsstunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas EC250E Modell 2013 Tacho zeigt über 9000 Betriebsstunden

    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine gebrauchte GasGas EC250E Modell 2013 zugelegt. Lt. Tacho hat sie 2200km.
    Der Vorbesitzer versicherte mir, dass das Motorrad ca. 90 Betriebsstunden drauf hat. Wenn ich auf dem Tacho jedoch in der Mitte paar mal auf Mode Drücke bis unten rechts ART steht, dann steht da 9723:43. :craz: Unmöglich :kratz:
    Der Gesamtbetriebsstundenzähler zählt auch normal weiter. Sonst ist das Bike in einem noch recht guten Zustand. Estarter macht spirenzien aber sonst echt Top...

    Hat jemand von Euch ne Ahnung, warum der Stundenzähler so neben der Spur ist?

  • #2
    Ist halt viel gefahren, der Vorbesitzer. Oder zu weit zurückgedreht und über die 0 gekommen... :D

    Ne sorry, habe keine Idee was das sein kann.

    Ansonsten Glückwunsch zur Mopedwahl, du hast Geschmack und Klasse bewiesen!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ...und wech:weg:

    Kommentar


    • #3
      Haha, oder sie lief ca. 1 Jahr im Stand durchgehend. Mir sind schon die wildesten Sachen durch den Kopf gegangen

      Kann denn am Tacho generell jemand gedreht haben?

      Kommentar


      • #4
        GasGas EC250E Modell 2013 Tacho zeigt über 9000 Betriebsstunden

        Könnte mir vorstellen dass sich im Tacho durch waschen usw ein kleines Feuchtbiotop gebildet hat und damit ein "Kurzschluss" verursacht hat der diesen Wert mal ausgelöst hat...

        Den Wert wieder zurückzusetzen dürfte ziemlich aussichtslos sein

        Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
        Zuletzt geändert von Chaot; 14.01.2016, 06:40.
        Manchmal dreh ich rechts am Griff
        weil ich möchte dass die Landschaft
        schneller an mir vorbei fliegt.

        Kommentar


        • #5
          Schau mal nach der nächsten Fahrt wieder drauf:
          Vermute:
          jetzt: 9723:43
          dann: 98xx:xx

          VG Erhard
          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

          Kommentar


          • #6
            Sieh es positiv, noch 276:17 BS und Du kannst Sie als nagelneu verkaufen. Versuch bitte mal zu prüfen ob die Zeit trotzdem ordentlich gerechnet wird. Im Gelände bewegte Mopeds haben recht kurze Werkstattintervalle. Nicht das Du mehr als nötig machst oder gar zu lange Intervalle machst. Ansonsten würde ich das so lassen und damit leben.


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
            ...und wech:weg:

            Kommentar


            • #7
              Servus,

              so ein Phänomen hatte ich am Tachoelement meiner 12er auch mal nach dem Waschen. Ging einfach aus und nach ca. einer halben h wieder an. Allerdings mit ganz anderen Werten und Daten.

              Kommt definitv vom Waschen. Hat sich bei mir irgendwann wieder von selbst eingestellt. Hatte auch schon dass das gesamte Display nur noch 8er angezeigt hat.

              Gruß Role

              Kommentar


              • #8
                Danke für Eure Antworten :)

                Hab leider momentan nicht die möglichkeit mit dem Bike zu fahren, da das Wetter nicht so recht mitspielt ^^ Also kann ich auch nicht genau testen ob die BH richtig weitergezählt werden.
                Das mit dem Waschen habe ich mir auch schon gedacht. werde mal versuchen den Tacho abzubauen und Ihn trocken legen. evtl hilft das ja was

                Kommentar


                • #9
                  Habe den Tacho mal abgebaut und zerlegt. Sieht alles trocken aus ^^. Lass Ihn jetzt mal paar Tage Liegen.

                  Gleich mal ne frage: für was ist welcher Stecker? Und warum sind da zwei stecker zusammengesteckt? Anbei ein Foto:

                  Kommentar


                  • #10
                    Eventuell Streckverbindungen für einen Tripmaster wie bei KTM ?!?


                    Bearbeitet und gesendet von meiner Sekretärin.
                    Manchmal dreh ich rechts am Griff
                    weil ich möchte dass die Landschaft
                    schneller an mir vorbei fliegt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also normalerweise sind da noch Aufkleber dran an wo Tach usw drauf steht.
                      Ein Anschluß ist für Strom ( er läuft auch ohne Strom über Batterie) einer für Geschwindigkeit, einer für Drehzahl und dann noch einer gut Temperatur glaub ich.

                      Kommentar


                      • #12
                        hmm könnte sein. Aber keine Ahnung.

                        ist es denn normal, dass beim einschalten der Zündung erstmal alle anzeigen angehen also 888 etc......
                        Wenn ich dann auf Mode Drücke kommt die normale Anzeige mit Geschwindigkeit, Kilometer etc.

                        Kommentar


                        • #13
                          Im Schaltplan steht drin, dass wohl die beiden Kabel die nicht angeschlossen sind, bzw. zusammengeschlossen sind, eines für Temperatur ist und das andere für Remot. Keine Ahnung für was das Remot. steht. Temperatur ist bei meiner aber wohl nicht vorgesehen. Bzw. kein Sensor und Kabel verbaut. Die beiden Kabel die angeschlossen waren, sind wohl eins für Strom und das andere für den Tachogeber.

                          Kommentar


                          • #14
                            Wird, wie vom Chaoten vermutet, für einen Tripmaster sein. Remote = Fernbedienung

                            vom Töpfchen

                            Kommentar


                            • #15
                              Also, zuerst einmal würde ich die beiden Kabel wieder trennen. Da hat wohl der Vorbesitzer einen Geistesblitz gehabt. Die Stecker Temperatur und Remote bleiben natürlich frei. Dann zur Vorsicht trotzdem mal die interne Batterie erneuern. Dann schaust Du im Menü, ob der Wert für den Radumfang 2300 ist. Und dann beobachte mal die ganze Sache bei den nächsten Fahrten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X