GasGas Ec300e Kurbelwellen Anzugsmoment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GasGas Ec300e Kurbelwellen Anzugsmoment

    Schönen guten Tag,

    Ich bin gerade dabei den Motor meiner GasGas Ec300e aus dem Jahr 2012 fertig zu machen, da das Lagerspiel am unteren Peuelauge zu groß geworden ist. Bei meiner Suche bin ich auf ein Werkstatthandbuch gestoßen, in dem die Kurbelwellenmuttern mit 40 Nm angezogen werden (beide Seiten). Allerdings habe ich beim lösen der 30er Mutter mindestens >200Nm aufwenden müssen um diese zu lösen, sodass mir ein Anzugsmoment von 40Nm zu gering erscheint.

    Diesbezüglich würde ich hier gerne nach Rat und Erfahrungen fragen, wie und mit wieviel Drehmoment ihr diese Muttern befestigt. Es wäre eine große Hilfe ein aktuelles Werkstatthandbuch von GasGas als PDF zu bekommen.

    Des Weiteren wollte ich euch Fragen, wie Ihr die Kurbelwelle blockiert um die Mutter mit einem Drehmomentschlüssel anziehen zu können. (Ohne Schlagschrauber)

    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Antworten.

  • #2
    Also ein aktuelle Werkstatthandbuch kann ich dir leider nicht liefern aber das beste ist wirklich ein Tropfen Schraubensicherung auf die Mutter und mit dem Schlagschrauber anziehen.Gibt auch Leute die blockieren die Kurbelwelle mit nem Schraubenzieher o.ä. durchs Pleuelauge, da bin ich aber kein Freund von....

    Kommentar


    • #3
      Hochfeste Schraubensicherung! Anzugsdrehmoment 75nm. Wenn Du neue KW Lager verbaust, dann nimm die Version der EC Modelle 2001-2007. Nicht wieder die geschlossenen Lager! Um die Kurbelwelle zu halten besorg Dir lieber einen entsprechenden Halter für das Ritzel vom Primärantrieb...

      Kommentar


      • #4
        Hi ja lager habe ich die offenen verbaut. Schraubensicherung habe ich mir auch schon besorgt, allerdings nur Mittelfeste. Wie schaut der gekehlter für den Primärantrieb aus? Hast du da vielleicht einen Link? Woher hast du die 75Nm?

        Kommentar


        • #5
          Uns kam damals der angegebene Wert von 40nm auch sehr wenig vor. Jemand vom Werk hat uns dann 75nm gesagt. Aber hochfeste Schraubensicherung.
          Dir Mutter vom Kupplungskorb aber ohne Schraubensicherung, dafür maximal nur 40nm.
          Nach dem anziehen dieser Mutter (Kupplungskorb) prüfen, das der Druckpilz leicht in der Primärwelle gleitet.

          Ein Werkzeug zum halten vom Primärritzel haben wir mal anfertigen lassen. hat die passende Verzahnung als Negativ, und einen langen Halter dran.
          Sollte es aber bestimmt auch universell geben....

          Kommentar


          • #6
            Guten Tag, mache gerade den Motor meiner Ec 300 baujahr 2013 neu und wollte fragen ob Sie mir das Werkstatthandbuch mit den Drehmomenten schicken könnten.
            mfg Jonas

            Kommentar

            Lädt...
            X