EC250 wo Temperaturfühler einbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC250 wo Temperaturfühler einbauen?

    Moin Leute,

    Da bei meiner EC250 der Tacho nicht richtig funktioniert, habe ich mir jetzt einen neuen Trailtech Vapor bestellt.
    Im Lieferumfang ist auch so eine Art T-Stück mit Temperaturfühler enthalten.
    Ob man sowas umbedingt braucht ist eine andere Frage, aber wenn es dabei ist, warum nicht.
    Daher meine Frage wo könnte man den am besten zwischen bauen?
    Ich dachte jetzt an den rücklauf auf der linken Seite.

  • #2
    Warum in den Rücklauf?
    Wenn dann in einen der beiden Vorläufe vom Kopf zum Kühler,
    da sollte es zudem auch bautechnisch besser passen.

    Kommentar


    • #3
      Ups:kratz:, meinte ja den Vorlauf.
      In den Rücklauf würde das ja kaum hinpassen.
      Am besten dann in Vorlauf zum rechten Kühler?
      Auf dem Kopf ist ja ein thermostat, der gibt erst die rechte Seite frei und wenn Temperatur da ist, dann bei beide?
      Sehe ich das richtig so?

      Kommentar


      • #4
        Nicht ganz... auf dem Zylinderkopf ist sicher kein Thermostat.
        Wenn ein Thermostat verbaut ist, dann im rechten Kühlerschlauch vom Zylinderkopf zum Kühler.
        Bei älteren Modellen war kein Thermostat im Kühlkreislauf.
        Es ist aber, wie schon geschrieben, am besten möglich, den Nachrüstsatz in einen dieser beiden Schläuche zu montieren.
        Aber ob es Sinn macht, entscheidest Du für Dich selbst.

        Kommentar


        • #5
          Achso, bei mir ist nichts verbaut in den Vorläufen zum Kühler.
          Das Thermostat blockiert dann den Weg zum rechten Kühler, bis die passende Temperatur erreicht ist?
          Was kostet das denn bei dir?
          Würde das glaube ich dann auch nachrüsten.
          Bin heute zwei Stunden gefahren und der Motor wollte nicht so richtig auf Temperatur kommen.

          Kommentar


          • #6
            Thermostat kommt in den rechten Schlauch und kostet 49.50 Euro

            Kommentar


            • #7
              Alles klar, werde demnächst dann mal bei dir vorbei kommen.
              Verwendet GasGas 19mm Kühlerschläuche?
              Weil der Temperatur sensor ist für 19mm Schläuche

              Kommentar


              • #8
                Miss den Außendurchmesser vom Schlauch und zieh ca 5-6mm für die Wandstärke ab.

                Kommentar


                • #9
                  Würde das glaube ich dann auch nachrüsten.
                  Bin heute zwei Stunden gefahren und der Motor wollte nicht so richtig auf Temperatur kommen.
                  Wenn du schon so feinfühlig bist, würde ich kein Thermostat nachrüsten!
                  Gängige Praxis, nicht nur bei GG, ist das Thermostat mindestens bei den 2T zu demontieren.

                  Es gibt mehrere Gründe die Motortemperatur durch Pappe und/oder abkleben bei mitteleuropäischen Winter selbst zu regeln.

                  Die Wassermenge ist bei den aktuellen 2T im Motor/Zylinder so gering, das selbst bei gut funktionierender WP und Thermoschalter,
                  die große Menge kaltes Wasser im Zylinder zu Kälteklemmern führen kann.
                  Die Position einen Kühler komplett abzuriegeln ist halt nicht optimal, dies gilt aber nicht nur für GG!

                  Kommentar


                  • #10
                    Warum ist denn ein Kühler abriegeln nicht optimal?
                    Meinst du wenn dann das Thermostat aufmacht und der Motor auf ein mal soviel kaltes Wasser bekommt, er so eine Art kälte Schock bekommt?

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja, meint er. Und wird wohl recht haben.

                      Kommentar


                      • #12
                        Na ja, das sind Dehnstoffthermostate und die machen ja nicht von jetzt auf gleich auf, sondern öffnen recht langsam. Also kommt erst wenig kaltes Wasser und mischt sich mit dem warmen. Also große Temperatur Schocks erwarte ich da jetzt nicht. Wobei ich jetzt nicht den GG kühlkreislauf im Detail kenne.
                        Normal ist es ja so das bei geschlossenem Thermostat das Wasser in einem kleinen Kreislauf nur im Motor Zirkuliert und dann quasi langsam vom kleinen auf den Großen umgeschaltet wird.
                        Wird so bei fast allen wassergekühlten Motoren schon seit viel Jahren gemacht und funktioniert dort ohne Probleme. Ich habe das auch noch nie bei einem Moped zurück gebaut, so an die grenze bringe ich das ding nicht. Das ich die minimal bessere Kühlleistung durch die etwas höhere Umwälzung durch den fehlenden widerstand brauche.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #13
                          wo kann man denn solch einen Temperaturfühler erwerben? Hat jemand n Link?

                          Kommentar


                          • #14
                            Frag mal bei http://www.atvx24.com nach, dort habe ich mir einen Trailtech Vapor für meine EC250 bestellt.
                            Den speziellen für die GasGas hatten sie nicht im Angebot, jedoch problemlos organisiert.
                            Ich denke das dürfte bei dem Sensor auch kein Problem sein.

                            Kommentar


                            • #15
                              Den Fühler kannst auch hier bestellen: http://www.braeuer-shop.de/index.php?np=63

                              Da habe ich meinen Vapor jetzt auch bestellt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X