EC 250 FSE Bj 2010 Blinker Problem.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EC 250 FSE Bj 2010 Blinker Problem.

    Hallo, wie oben bereits erwähnt funktionieren die Blinker an meiner GasGas nicht richtig. D.h. Sie leuchten jeweils nur paarweise links oder rechts :mauer:.
    Zur Vorgeschichte muss ich etwas ausholen. Also bei Erwerb funktionierten diese. Nachdem ich hinten den Dämpfer ausbauen musste um für meinen Körperbau die richtige Feder einzubauen, hab ich beim lösen des Heckrahmens wohl die zentrale Masseltg. vergessen wieder mit anzubauen ( bzw. hab ich das Kabel beim Abbau gar nicht bemerkt).
    Als ich das Moped dann per Anlasser starten wollte tat sich natürlich nichts.
    Also kurzerhand den Kickstarter betätigt und die Mopete auf diese weise gestartet. Sie sprang auch an. Allerdings leuchten seit dem die Blinker nur noch und blinken nicht. Ich vermute mal das die ganze Masse über die Blinkerarmatur gegangen ist und dadurch die Sperrdioden abgeraucht sind.:taste2:
    Ich bin ja nicht ganz unbedarft und hab mich auch auf die Suche gemacht. Leider gibt es aber bei GasGas in den Manuals keinen Schaltplan für dieses Bj. Nach etwas stöbern wurde ich bei einer EC 300 racing von 2013 in den Manuals fündig. Ich möchte mich jetzt nicht dafür verbürgen das da alles stimmt, allerdings scheint die Blinkerarmatur sowie die Kabelfarben zu stimmen.
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere habe ich wahrscheinlich die Dioden welche in der Armatur verbaut sind gehimmelt :mauer:. Somit müßte es sich ja dort um Wechselspannung handeln. Allerdings habe ich auch noch keinen Wechselrichter an dem Teil gefunden. Oder liege ich da falsch.
    Die Kabel aus der Blinkerarmatur habe ich gemessen. Da liegen am grünen und Braunen Kabel je nach Schalterstellung
    etwas mehr wie 13 Volt Gleichspannung an. Das Graue Kabel scheint Masse zu sein und hat dementsprechend durchgang gegen Masse.
    Jetzt meine Frage kann man das Teil reparieren, oder benötigt man eine neue Armatur?
    Oder aber steh ich auf dem Schlauch und der Hund ist wo anderst begraben?

    Gruss Frank

  • #2
    Hast du einen Stromlaufplan. das kann vieles sein Blinkgeber, Kurzschluß an einer Lampe, Kabel usw.
    Nur wer arbeitet macht Fehler..

    Kommentar


    • #3
      Nein ich habe keinen Stromlaufplan zu diesem Model. Nur für die 300er racing von 2013.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.jpg
Ansichten: 1
Größe: 75,1 KB
ID: 903293
      wie gesagt die Lampen leuchten paarweise, somit schliesse ich diese als Störungquelle aus. Achja sind auch noch die originalen ohne LED

      Kommentar

      Lädt...
      X