Schaukelt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schaukelt sich auf bei hoher Geschwindigkeit

    Hallo,

    ich fahre eine GasGas Ec 250.
    Wenn ich mit ihr mit hohen Geschwindigkeiten fahre 80 kmh + fängt sie an sich aufzuschaukeln.
    Ich habe schon 2 verschiedene Reifensätze verwendet, beide waren noch gut. Leider ohne Erfolg. Nun würde ich auf die Gabel tippen, es ist einen Marzocchi Shiver 45. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

    Schonmal danke im Voraus
    Mit freundlichen Grüßen
    Marc



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2
    Eventuell einen 2. Reifenhalter auf der gegenüberliegende Seite montieren (oder den Reifen zum Versuch mal auswuchten lassen soweit wie es möglich ist),
    falls es wirklich die Gabel ist damit kenne ich mich leider nicht aus.

    Kommentar


    • #3
      Das Lenkkopflager kann auch die Ursache des Übels sein :))

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        würde auch auf Spiel im Lenkkopflager tippen.

        Gruß
        Jens
        Die Signatur, die Signatur, ist von unnützer Natur

        Kommentar


        • #5
          Servus,

          was es immer ein wenig schwierig macht, ist wenn Informationen fehlen........

          Du mußt dir deinen Auftritt so vorstellen:" Du machst die Tür auf und kommst in einen großen Raum, in dem sehr viele Leute rumstehen und sich unterhalten.
          Dann rufst du eine Frage in diesen Raum, drehst dich um und gehst wieder raus."

          Ich meine damit ==> Hallo Leute, ich bin der...... und fahre......mache dies und das.......hätte da aber mal ein Problem. Evtl. weis ja jemand was.

          Sorry, hatte grad ein wenig Zeit :holy:


          Im allgemeinen, kommt jetzt nicht auf die Idee an einer Sportenduro die Räder zu wuchten......(das muß denke ich nicht näher erläutert werden.)
          Wenn das Moped anfängt zu wackeln kann das viele Ursachen haben. Sicher ist das Lenkkopflager eine davon.
          Es können aber auch Radlager, wie stehe oder sitze ich auf dem Moped, wie halte ich den Lenker, Untergrund, Felgen, Wind usw. etc. die Ursache sein.

          Bei 80+ habe ich im Normalfall alles mögliche zu tun, aber kaum den Tacho im Blick.
          Deshalb mal die Frage: spielt sich das auf der Straße ab ? Oder gut ausgebauter Feldweg ? Aufm Acker/Wiese ?
          Wird es bei 120+ wieder ruhiger ?


          Grüße

          Ralf




          und willkommen hier im weltbesten Enduroforum :))
          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

          Kommentar


          • #6
            Sorry, dass ich es schlecht beschrieben habe.

            Was bereits gemacht wurde:
            - Neue Lenkkopflager
            - Service der Gabel
            - Neue Radlager, Buchsen und Achse.
            - Neue Reifen

            Ich habe die Teile gewechselt und bin danach das erste mal gefahren, habe sie noch nicht so lange.

            Ich habe mittlerweile den 3. Satz Reifen drauf, da ich erster dachte es liegt daran.

            Das erste mal fiel es mir auf einer Wiese auf, testweise habe ich es dann auf der Straße probiert, bei 130 Kmh haut es einen fast vom Moped :D

            Schonmal danke für die ganzen Antworten :)


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


            • #7
              Ommmmhh ich habe eine Vision :)) :craz:
              Speichen lose? Felge Krumm?
              Gruß Joe




              Kann der Bauer nicht schwimmen liegt es an der Badehose
              ! :D

              Kommentar


              • #8
                Ich habe eine Vision- Stollenreifen+unausgewuchtet+sportenduro+Straße = überhaupt nix gut

                Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich fahre eine GasGas Ec 250.
                  Wenn ich mit ihr mit hohen Geschwindigkeiten fahre 80 kmh + fängt sie an sich aufzuschaukeln.
                  Ich habe schon 2 verschiedene Reifensätze verwendet, beide waren noch gut. Leider ohne Erfolg. Nun würde ich auf die Gabel tippen, es ist einen Marzocchi Shiver 45. Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte?

                  Schonmal danke im Voraus
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Marc
                  Dir ist schon Klar das du eine Sportenduro hast und keinen Reisedampfer der auf Ruhig geradeaus fahren ausgelegt ist.
                  Durch die Stollenreifen Ansicht ist das ganze schon mal etwas schwammig und am Eiern. Dann kommt noch die Unwucht vom Reifenhalter und eventuell im Rad sitzendem Dreck. Also noch mehr Unruhe. Dann ist so ein Sportmoped von der Fahrwerk Geometrie so ausgelegt das es handlich ist, da drunter leidet die Ruhe beim geradeaus fahren noch mal zusätzlich.
                  Also das Ding wird immer etwas schlingern und im Gelände bringt dann der Untergrund noch mal zusätzlich Bewegung in das ganze. Auch als Fahrer kann man Unruhe in die Geschichte bringen durch ungünstige Gewichts Verteilung oder das man unbewusst über den Lenker Unruhe rein bringt.
                  Natürlich kann es auch am Fahrwerk liegen, wenn da die Durchhänge nicht passen oder der kram lange nicht gewartet wurde und kaum noch anständig arbeitet macht es das ganze nicht besser.
                  Lass mal jemand fahren der schon länger im Gelände unterwegs ist, der sagt dir dann schon ob die Kiste extrem unruhig ist oder ganz normal.
                  Wobei es sicher kein Fehler ist das Fahrwerk mal komplett zu Warten, am besten dazu das komplett zum Profi geben. Die Räder anschauen ob sie noch halbwegs rund laufen und die Speichen fest sind sollte man sowieso regelmäßig machen.
                  Viel Erfolg beim schrauben und Spaß beim fahren
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Die Speichen haben ich überprüft, die Felgen haben keine Höhenschlag.
                    Es sind gerade TKC 80 verbaut. Ich überprüfe noch mal die Lenkkopflager, da ich mir kaum vorstellen kann das das Aufschaukeln für eine Enduro normal ist. Es fühlt sich an als würde man ganz schnell und ruckartig nach links und rechts lenken.


                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                    • #11
                      TKC 80 auf einer Sportenduro, wie kommt man auf solche Ideen?

                      Tapatalk

                      Kommentar


                      • #12
                        Bei 130 schaukelst bei mir auch
                        So fährt man aber nicht Gelände :holler: :Laugh:

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Steindi Beitrag anzeigen
                          TKC 80 auf einer Sportenduro, wie kommt man auf solche Ideen?

                          Tapatalk
                          ich sach ja,

                          das Teil wird auf der Straße bewegt.......
                          Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                          Kommentar


                          • #14
                            Die Reifen hatte ich noch zu Hause. Sie wird überwiegend im Gelände bewegt.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Rolle Beitrag anzeigen
                              Die Reifen hatte ich noch zu Hause. Sie wird überwiegend im Gelände bewegt.
                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              ja, aber was verstehst du unter Gelände ?
                              Ich habe nicht vor in Würde zu Altern :Devfin:

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X