EC 250 ´14 - Settings & allgemein Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Der Hebel am Lenker ist Vorschrift für die Homologation.
    Es ist zwar praktisch, aber leider gibt es immer wieder Fälle, bei denen der Choke nicht richtig schließt.
    Dann kommen wahnsinnig magere Bedüsungen dabei raus, weil immer mit leicht geöffnetem Choke gefahren wird.

    Also eine Fehlerquelle, die der Homologation geschuldet ist. Bei einigen Fahrzeugen befand sich im Beipack, beim Düsenpaket, auch gleich der Ziehchoke!

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
      Mal ne ernsthafte Frage, warum soll die 250er so fett laufen? Ich hab bei meiner kleinen Gewitterziege 175/45...
      es ist normal, dass die größeren hubräume ähnliche setups fahren wie die kleinen. dadurch sind sie erstmal nicht fetter abgestimmt.
      der vergaser bestimmt ja "nur" das verhältnis aus luft und benzin. dieses verhältnis soll ja theoretisch erstmal für jeden motor gleich sein. die tatsächliche menge des angesaugten gemischs wird dann bei den unterschiedlichen hubräumen verschieden sein.
      #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
      Teuber-Motorsport.de

      Kommentar


      • #18
        Genau das stimmt eben nicht theoretisch fahren die kleineren Hubraeume größere Düsen und wirken dadurch erst mal deutlich fetter in meiner 125 erfahre ich eine 195 hd


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #19
          Na ja wenn man ganz genau sein will kommt es natürlich auf den Durchlass vom Vergaser und der angesaugten Luftmenge und dem sich da draus ergebenen Unterdruck an was für eine kraftstoffmenge durch welche Düse kommt.
          Da der Vergaser oft bei allen Hubräumen gleich groß ist, ist bei Kleiner Hubräumen natürlich die Luftmenge kleiner und somit weniger Unterdruck und dadurch muss die Düse oft größer um die benötigte Kraftstoffmenge durchzusetzen. Da geht also wenn man die menge betrachtet dann durch die Größere Düse weniger durch wie durch die Kleine. Halt weil die Druck Verhältnisse andere sind.
          Verwendet GG eigentlich immer noch 38er Vergaser, da ist dann die Bedüsung bei Gleichem Hubraum auch oft größer wie bei einem 36er. Halt dadurch weil weniger Unterdruck herrscht. Das Gemisch was dann im Motor landet hat wenn alles passt immer ein ähnliches Kraftstoff- Luft Verhältnis.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #20
            weiter oben schreibst du, dass du auch eine 175er fährst?!

            vielleicht ist das auch bei den GGs besonders, da kenne ich mich ehrlich gesagt nich so aus. bei ktm / husky ists so, dass 125er und 250er laut handbuch z.b. gleiche hds haben und diese setups tatsächlich auch sehr gut laufen.
            #413 im Teuber Motorsport Enduro Team
            Teuber-Motorsport.de

            Kommentar


            • #21
              in der tat haben in den neueren Plänen 125 und 250er die Gleiche HD, aber eine andere Nadel und somit ist die Bedüsung auch unterschiedlich.
              Es gab Jahre da war der Plan z.b zwischen 250 und 300 gleich, 2015 ist bei der 300 die HD eine Nummer kleiner. Früher waren die HD bei den 125 oft größer wie bei 250 und 300. 125 und 200 sind auch unterschiedlich und da hat die 125 die größere HD.
              Auch wenn man immer sagt die Nadel hat bei der HD keinen Einfluss, so hat die Nadeltype und damit der untere Durchmesser schon einen Einfluss auf die HD.
              Was bei welchem Moped wie gleich oder wo was anderes ist und wo nicht ist auch egal. Die Bedüsung muss für den jeweiligen Motor passen und da gibt es noch einige andre Dinge die das ganze beeinflussen.
              Deshalb bringt es jemanden mit Moped X auch nichts wenn er weiß was bei Moped Y passt. Er braucht etwas was bei X passt. Also hier in disem fall Bedüsungen die für eine 2014er 250 GG passen. Da bringen werte von KTM, Beta oder einer 125er nicht wirklich etwas.
              Unbekannt bekannt

              Kommentar


              • #22
                EC 250 ´14 - Settings & allgemein Tips

                Die 175 erfahre ich in meiner 144er

                Alle haben einen 36er vergaser, so wie die 250er auch
                @ Michael, ich glaube mit GasGas kenne ich mich ein wenig aus ;-)


                Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                Zuletzt geändert von Elvis74; 10.05.2016, 16:25.
                Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                Kommentar


                • #23
                  Das du dich da etwas auskennst glaube ich dir, sogar das du dich da etwas mehr mit auskennst.
                  Aber die ganze Diskussion läuft halt gerade in eine Richtung die nicht unbedingt das ursprüngliche Problem löst.
                  Unbekannt bekannt

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Elvis74 Beitrag anzeigen
                    Die 175 erfahre ich in meiner 144er

                    Alle haben einen 36er vergaser, so wie die 250er auch
                    @ Michael, ich glaube mit GasGas kenne ich mich ein wenig aus ;-)
                    GASGAS EC 250/300: Keihin 38mm
                    Ab 2014 mit VForce 4.
                    HD 175
                    LLD42
                    Nadel N1EF 1. kerbe von oben (Fett)
                    Nadel N1EG 2. Kerbe von oben (Magerer)
                    Choke umbau auf Ziehchoke am Vergaser
                    Zuletzt geändert von ghost; 11.05.2016, 09:33.

                    Kommentar


                    • #25
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: N1EG_N1EF.jpg
Ansichten: 1
Größe: 137,8 KB
ID: 905119
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #26
                        @Tim Taylor, ich habe mal das Zitat repariert bei dir.

                        Also hat die 250/300 immer noch den 38er drin, da war ich mir nicht sicher ob die nicht auch mal auf 36 runter gegangen sind.

                        Die von dir genannte Bedüsung ist das jetzt Standard, oder das was nach deiner Erfahrung auch im Normalen Einsatz brauchbar funktioniert. Für welchen Temperaturbereich und für welche höhen passt das dann.
                        Unbekannt bekannt

                        Kommentar


                        • #27
                          Das bezog sich auf die Standard-Einstellung bei Auslieferung. Wobei mager und fett auf die Nadel selbst bezogen ist, und nicht auf die Nadelposition im Vergleich. N1EF wird bei uns als Fett, und N1EG als Mager bezeichnet.
                          Diese Einstellung funktioniert was überall ausreichend gut im Hobbybetrieb.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X