Gas Gas Ec 300 - aussetzer und lässt sich dann nicht mehr starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gas Gas Ec 300 - aussetzer und lässt sich dann nicht mehr starten

    Meine GasGas EC300 BJ.04 verhält sich nach unserer letzten Auseinandersetzung etwas komisch.
    Wenn ich eine kurze Zeit Vollgas fahre und dann anhalte geht die gute einfach aus und lässt sich nicht mehr durch kicken starten sondern nur noch durch langes anrollen, neue Zündkerze oder Choke rein etc. hilft in dem Moment auch nicht sondern nur anrollen! Fahre ich auf mittleren Drehzahlen und gebe dann Vollgas bekommt die nur noch Aussetzer, geht der Motor dann aus lässt sie sich ebenfalls nicht mehr starten. Auf niedrigen Drehzahlen kann ich solange rum tuckern wie ich will auch aus und an machen is kein Problem.

    Wenn sie die Aussetzer hat dann verschwinden diese wenn die Drehzahl gefallen ist und das Motorrad mit wenig Gas auf zug gehalten wird, ohne zug geht die sofort aus, nach einer zeit stabilisiert sie sich dann wieder und nimmt wieder normal Gas an bis der Fehler wieder auftritt. Wenn sie läuft ist die in der Zeit wo der Fehler nicht auftritt völlig unauffällig, Leistung und Geräusche sind normal.
    Gemacht habe ich schon:

    Vergaser komplett zerlegt und gereinigt. Schwimmer auf Vorgabe eingestellt.
    Membrane geprüft ( sind gut )
    Zylinder Fußdichtung neu.
    Alle Kabel auf Wackelkontakt und Schäden geprüft
    2 neue Zündkerzen getestet
    Zylinder und Kolben so wie Pleuel und ALS geprüft ( alles ok )
    Zündung ausgeblasen und mal offen stehen lassen um Feuchtigkeit auszuschließen
    Luftfilter sauber.
    Notaus geprüft.

    Ich habe keine Ahnung mehr was es sein könnte. Zündung würde ich eigentlich ausschließen da der Fehler doch dann andauernd bestand haben müsste?
    Kennt vielleicht einer das Problem?

    Mfg

  • #2
    Im Auspuff das Siebrohr gebrochen? Da läuft sie in niedrigen Drehzahlen gut... oben wie bei Zündaussetzer
    Wir Leben für das wofür wir sterben würden

    Kommentar


    • #3
      Nein Auspuff ist frei habe ich auch geprüft. Würde auch nicht erklären das sie sich dann nicht mehr starten lässt, Leistung und verhalten ist ja auch eine Zeit lang normal.

      Kommentar


      • #4
        Alle Siebe und Filter in der Benzinleitung/Tank sauber?

        Kommentar


        • #5
          Hatte ich bei meiner alten gasgas auch mal....
          Die Masseleitung unterm Tank, Richtung zündspule war abgescheuert

          Kommentar


          • #6
            Raucht sie dabei stark? Dann möglicherweise Öl im Kurbelgehäuse durch defekten Kurbelwellensimmering. Eventuell prüfbar durch die Ablassschraube des Kurbelgehäuses. Hatte diesen Fehler und dabei die ähnlichen Symptome. Weil immer bei Gas+Drehzahl ist mehr Unterdruck im Kurbelgehäuse und saugt Öl rein.

            Viel Erfolg!
            Erhard
            Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

            Kommentar


            • #7
              Sieb und Filter sind sauber am Sprit liegt es nicht.
              Masseleitung schließe ich eigentlich aus da ich an sämtlichen kabeln gewackelt habe während die Kiste lief, waren auch keine defekte sichtbar.

              Rauchen tut sie eigentlich nicht stark auch wenn ich manchmal das Gefühl habe das die Abgase etwas beisend riechen. Im Kurbelgehäuse war nichts zu sehen kann aber auch sein das es nach dem anrollen wieder verbrannt ist. Ich werde aber mal die Ablassschaube öffnen und schauen ob sich über die Nacht da was angesammelt hat. Wie wechselt man den am besten ohne den Motor zu spalten? Wenn es nicht zu aufwendig ist würde ich den einfach mal wechseln hab das nur noch nie gemacht.

              Kommentar


              • #8
                Aufwand ist mittelgroß, Spalten ist nicht erforderlich. Rechte Motorseite muss runter. Kühlwasser ablassen, da die Wasserpumpe weg muss. Dann Mopped auf die Seite legen. Dann kann (ohne Öl ablassen meine ich,) der rechte große Gehäusedeckel abgenommen werden. Die Kupplung muss runter, also Kupplungs-Mutter heißmachen+Schlagschrauber; !Linksgewinde! """"Korrektur! Es ist ein Rechtsgewinde, sorry beim Lesen falsch verstanden, leider"""". Sicherungsblech der Mutter kann ein zweites mal verwendet werden, da zwei Blechfahnen vorhanden. Die alte Blechfahne abbrechen, damit sie nicht später von alleine bricht und im Motor umherfliegt. usw..
                englisches Werkstatthandbuch:



                VG Erhard
                Zuletzt geändert von Erhard; 13.07.2016, 19:21. Grund: Fehler berichtigt, kein Linksgewinde
                Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                Kommentar


                • #9
                  Im Kurbelwellengehäuse war tatsächlich eine substanz welche ölig war aber nach Benzin gerochen hat vielleicht eine Mischung aus Getriebeöl und Gemisch.
                  Den Simmerring habe ich entfernt dabei ist mir aufgefallen das dieser kleine O-Ring der vor dem Bolzen kommt der auf die Welle geschoben wird nicht vorhanden war, da frage ich mich nur wie ich die so 1 Jahr lang fahren konnte.... Die hätte doch normal ewig viel öl ansaugen müssen?
                  Ersatzteile sollten die Tage eintreffen dann bin ich mal gespannt ob das der Fehler war.
                  Kupplungsmutter ist Normalgewinde nur Primärritzel ist Linksgewinde. werden beide schrauben wirklich nur mit 40mn angezogen?

                  Mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
                    Im Kurbelwellengehäuse war tatsächlich eine substanz welche ölig war aber nach Benzin gerochen hat vielleicht eine Mischung aus Getriebeöl und Gemisch.

                    Eine schwarze Plörre die nach Benzin riecht sammelt sich meistens wenn man den Bock nicht zum laufen kriegt im Kurbelgehäuse, das muß kein Indikator für Getriebeöl sein. Das unverbrannte Gemisch spült die Verbrennungsrückstände weg. Der O-Ring auf der KW unter dem Schiebestück ist bei mir auch immer verschwunden wenn ich den Motor mache.

                    Ersatzteile sollten die Tage eintreffen dann bin ich mal gespannt ob das der Fehler war.
                    Kupplungsmutter ist Normalgewinde nur Primärritzel ist Linksgewinde. werden beide schrauben wirklich nur mit 40mn angezogen?

                    Das Thema hatten wir schonmal irgendwo und da hat Tim Taylor gemeint, das wäre Ihnen auch zu wenig vorgekommen und sie würden mit 75nm anziehen(alle Angaben ohne Gewähr) notfalls ruf deinen Händler an und frage.
                    Ich fahre aktuell mit den 40nm weil ich das nicht besser wußte, hab jetzt etwa 41 Betriebsstunden ohne Probleme


                    Mfg
                    .

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von gonzo83 Beitrag anzeigen
                      -------------
                      Kupplungsmutter ist Normalgewinde---------
                      Mfg
                      Oh ja, ich hab das beim Nachlesen falsch verstanden und korrigiert. Tut mir sehr leid, war hoffentlich kein Ärger. Beim Schrauben am eigenen Motor hab ich es immer richtig gemacht (falsch geht ja nicht), aber schon vergessen und hab dem Text im Handbuch fälschlicherweise Linksgewinde entnommen. Weil da steht extra "nach Links öffnen" Habe mir in geistiger Umnachtung gedacht, es wäre eine Linksgewindewarnung.
                      Ist ja auch komisch extra auf Rechtsgewinde hinzuweisen.


                      Da du nun den Simmerring raus hast: Konntest du am Simmerring oder der Buchse Verschleiß oder Hinweise auf Undichtheit erkennen?

                      Wie viel öliges Zeug kam denn aus dem Kurbelgehäuse?

                      VG Erhard
                      Zuletzt geändert von Erhard; 13.07.2016, 19:33.
                      Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                      Kommentar


                      • #12
                        Nein hatte kein Ärger mit der Mutter, Marc Haftka hat mich bei der Bestellung auch nochmal drauf hingewiesen. Wasserpumpe kann auch drin bleiben bei der Demontage des Deckels.


                        Am Simmerring hab ich im eingebauten Zustand von außen eigentlich nichts auffälliges gesehen ich weiß aber auch nicht worauf ich da achten soll. Und halt das spurlose verschwinden von dem O-Ring. Die Buchse hat allerdings 2 Riefen da wo der Simmerring aufliegt. Normal?
                        An den Kurbelwellenlagern waren ein paar schwarze Ablagerungen vom Öl oder so, die haben sich aber mit Bremsenreiniger einfach aufgelöst.
                        Aus der Ablassschraube ist vielleicht maximal ein halbes Schnapsglas raus gekommen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wasserpumpe bleibt auch drin? Na klar, dann genügt es wohl, nur den kleinen Kupplungsdeckel zu entfernen? Was hab ich da nur für einen Stuss erzählt, oh Mann! Muss wohl darn liegen, dass ich zuletzt an anderen Moppeds geschaubt habe.

                          Ein halbes Schnappsglas Plörre ist aber schon einiges finde ich. Das macht sicher Ärger beim Gasgeben. Nach dem Ablassen müsste die Maschine eine Weile normal laufen, bis es wieder voll wird.
                          Der fehlende O-Ring könnte ursächlich sein zusammen mit abgeschliffenen Dichtlippen des SiRi. Leichte Riefen in der Buchse sind eher normal durch den Betrieb, denke ich. Auch Spiel im Kurbelwellenlager lässt die Abdichtung undicht werden. Hattest du den Eindruck, die Kurbelwelle hätte Spiel?

                          Berichte mal wie es nun läuft.

                          VG Erhard
                          Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Habe das Moped jetzt wieder zusammen. Der neue Sire scheint etwas dicker zu sein als derjenige der verbaut war den der liegt ein kleines Stück neben den Einlaufspuren von der Buchse. Kurbelwelle hat keinerlei Spiel.
                            Ich habe alles neu abgedichtet inkl. Zylinder Fuß und Kopf, es scheint auch alles dicht zu sein.
                            Beim ersten Probelauf ist die etwas abgestorben auf hohen Drehzahlen, war anscheint etwas Mager und untenrum etwas Fett, Bedüsung war 38LD und 172HD womit die auch sonst gut lief. Ich habe jetzt 35LD und 178HD und sie scheint jetzt gut zu laufen. Ich mache morgen mal eine ausführliche Probefahrt und hoffe das jetzt wieder alles gut ist.

                            Der große Gehäusedeckel muss schon runter nur kann die Wasserpumpe mit dem Gehäuse zusammen abgenommen werden man muss nur die eine Lange schraube von dem Wasserpumpendeckel abschrauben.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Problem besteht weiter unverändert. Was wäre das Moped denn wert wenn ich es so verkaufen würde?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X