Kolbenbolzenlager zu breit GasGas EC250 Bj. 98

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kolbenbolzenlager zu breit GasGas EC250 Bj. 98

    Hallo.

    Mein Neuaufbau mit einer EC250 Bj. 98 nimmt langsam Formen an und gestern wollte ich endlich den neuen Kolben inkl. Kolbenbolzenlager einbauen.
    Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen, dass das Nadellager um beinahe 0,8 mm zu breit ist und somit nicht zwischen die zwei Stege im Kolben reinpasst. Beides scheinbar originale Teile (Bestellt bei Dubronner) Das Lager ist sowieso genormt. Habe leider gestern abend niemanden mehr dort erreicht.



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2931.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,8 KB
ID: 913006
    Hat das von euch schon mal wer gehabt? Was denkt ihr, könnte ich machen? Könnte ich die beiden Stege etwas abschleifen oder ist das zu riskant? Das Lager sollte sich ja auch seitlich etwas bewegen können, oder?

    BTW. Die beiden Kolbenbolzensicherungen sind ziemlich shice einzubauen. Welche Methode funktioniert den eurer Erfahrung nach am besten, ohne den Kolben gleich noch vor dem Einbau zu zerstören?

    lg Reini

  • #2
    Zu dem Lager, ich hatte dass bei nem anderen Hersteller mal dass ne ganze Charge der Kolben aus der Toleranz war, haben wir dann gemerkt als der Händler mir nen neuen Kolben mitgeben wollte, wo auch kein Lager rein passte. Einfach mal beim Dubronner anrufen. Die Clips mit nur einem"Fuß" mach ich am liebsten mit einem kleinen Schraubenzieher rein, eine Seite in die Führung legen und dann reinziehen. Öffnung sollte Richtung Kopf zeigen

    Kommentar


    • #3
      Schnapp dir ne Feile und mach das Passend.
      Beide Seiten gleich und vertig.
      „Das Grinsen kommt beim fahren" :))

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Der Kolben sollte axial Spiel zum Bolzen/Lager haben, sonst wird das Pleuel u.U. einseitig belastet. Der Kolben kann sonst keine Fluchtungsfehler ausgleichen.

        Alles andere ist Murks!

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          ...

          Kommentar


          • #6
            Hallo. Ich hab da ein Gesamtpaket bestellt gehabt inkl. Zylinder neu beschichten. Da war der Kolben sozusagen dabei ohne zu wissen das es Ein Gusskolben ist. 😞 Ich hatte da auch Probleme mit den neuen KugelLagern. Die entsprachen nicht der Stückliste, waren von schlechter Qualität, liefen schon vor dem Einbau eckig und hatten überhaupt eine andere Kennzeichnung. Damals holte ich mir einfach neue beim Eisenwarenladen ums Eck und verzichtete auf weitere Korrespondenz. Ich hatte mir dabei noch nichts gedacht, wenngleich ich mich leicht ärgerte.
            Jetzt allerdings wird mein Ärger definierter und ich habe den Eindruck dass ich etwas besch.....wurde. Kann mich aber auch täuschen und soll auch jetzt kein Bashing werden. Am Montag weis ich mehr.
            Danke vorerst für eure Meinungen. Lg Reinhold

            Kommentar


            • #7
              UPDATE
              So, nach einem Anruf wird der Kolben nun unkompliziert ausgetauscht. War scheinbar eine Lieferung, die mit falschen Innenmaßen gefertigt wurde und das Problem war bereits bekannt.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Tim Taylor Beitrag anzeigen
                ...
                Was stand hier? [emoji3]

                Kommentar

                Lädt...
                X