GasGas EC Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich habe auch mal eine Frage ich habe einen Tacho von 2006 wenn ich das im Schaltplan richtig sehe bekommt der 12V AC und hat keine Batterie ist das richtig?

    Kommentar


    • Wenn du keinen E-Start hast, hast du auch keine Batterie und damit 12V Wechselstrom.

      Kommentar


      • Zitat von Xoxx Beitrag anzeigen
        Wenn du keinen E-Start hast, hast du auch keine Batterie und damit 12V Wechselstrom.
        ach ja und wie funktioniert deine Hupe, an Wechselspannung??

        Kommentar


        • Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
          ach ja und wie funktioniert deine Hupe, an Wechselspannung??
          es gibt auch hupen für wechselstrom. hab ich an der alpina. wie das bei der gg gelöst ist weiss ich nicht. :Bier:

          Kommentar


          • Die Hupe hat einen Gleichrichter
            Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

            Kommentar


            • Zitat von MANUEL Beitrag anzeigen
              Die Hupe hat einen Gleichrichter
              genau, deshalb meine Frage ob der Tacho der 2006er auch darüber angeschlossen wird, möchte das Teil ungern zerstören

              Kommentar


              • Zitat von gasgasjogi Beitrag anzeigen
                genau, deshalb meine Frage ob der Tacho der 2006er auch darüber angeschlossen wird, möchte das Teil ungern zerstören
                ich vermute mal ja.

                Kommentar


                • wenn es der Acewell-Tacho ist dann läuft der mit Gleichstrom,
                  bei meiner 2007er GG und bei meiner Gummikuh ist ein Acewell drann, an 12 V/DC .


                  Gruß
                  Beda

                  Schlaumeier-Modus an:
                  Hupe für Wechselstrom nennt man "Wechselstromschnarre"
                  Schlaumeier-Modus aus !

                  Kommentar


                  • @gasgasjogi:
                    Laut Schaltplan der 2006er hat nur die Hupe den Gleichrichter (47). Keine Battterie und kein gesonderter Gleichrichter für den Tacho. Ich fahre seit einem Jahr mit einem Koso DB-01R, der auch nicht dezidiert für Wechselstrom ausgelegt ist, ich aber im Internet gelesen habe, dass der sehr wohl auch mit Wechselstrom fährt (zumindest solange der Regler funktioniert). Koso bietet aber für seine Tachos einen kleinen Gleichrichter an (kostet um die 20€) den man sich zusätzlich einbauen kann. Der passt dann auch hinter die Maske. Ich hab meinen aber nicht eingebaut, weil er auch mit Wechselstrom läuft. Die Anzeigen für Blinker und Fernlicht habe ich aber nicht angeschlossen (wofür auch?).
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • @Maulwurf

                      genau das wollte ich wissen, jetzt weiß ich welcher Hersteller das ist und laut Datenblatt bekommt der 12V DC :gut2:

                      Kommentar


                      • Habe gerade eben mal die Elektrik durchgemessen an meiner Gasi.
                        Während des Durchmessens ist das kleine Kabel mit dem zwischengeschalteten Kondensator durchgebrannt, also hat einen Kurzschluss verursacht.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150220_151830.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,8 KB
ID: 901674
                        Das Kabel sollte soweit ich weis für die Stromversorgung vom Tacho verantwortlich sein.
                        Ist der Kondensator standartmäßig an dem Kabel angelötet oder hat vielleicht der Vorbesitzer dran rumgepfuscht?
                        Folgender Tacho:
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20150220_152650.jpg
Ansichten: 1
Größe: 63,6 KB
ID: 901675
                        Verträgt der Tacho überhaupt Wechselstrom?

                        Und nun zu den Messwerten:
                        Habe an dem Standlichtstecker, Hauptlichtstecker und vor der Zündspule gemessen.
                        Überall sollten ja eigentlich 12V ankommen.
                        Lampen haben heute nichtmal mehr geglimmt, sie waren komplett aus, obwohl ich am Lichtschalter alle Positionen ausprobiert habe. Lampen sind defenitiv in Ordnung da ich die nacher noch an einer 12V Batterie ausprobiert habe.
                        Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich den Teiler am Messgerät richtig eingestellt hatte. Angezeigt hatte der mir Werte zwischen 00.5V und 50.0V, meistens hat es zwischen 34.0V und 45.0V geschwankt. Aber da das Licht nicht funktioniert hat vermute ich mal dass nur 3,0V bis 4,5V ankommen? Hab leider keinen Plan von Elektrik...

                        Edit: Gerade mit dem selben Teiler, jedoch auf Gleichstrom, eine Batterie gemessen und hat 12V angezeigt, also muss ich ja jetzt von 34 bis 45V ausgehen.

                        Kommentar


                        • hast du mit Wechselspannung an der Birne gemessen?

                          das liest sich so nach DC einstellung.

                          Kommentar


                          • Also das liest sich eher als wenn der Reglerkaputt ist, allerdings sollte die Birnen bei 34-45V AC durchbrennen:kratz:

                            Kommentar


                            • Ja genau, mit Wechselspannung an den beiden Lampensteckern, das Einstellrad am Messgerät stand dabei auf der 200, im Display wird dass dann so angezeigt: XX.X

                              Ich kann auch gleich nochmal ne Messung machen um sicher zu gehen.
                              Kann es denn sein dass die Zündspule so viel Eingangsspannung verträgt?
                              Die Spannung war ja schon ziemlich stark am schwanken...

                              Edit: @gasgasjogi: Der Regler ist das kleine schwarze Kästchen vor der Zündspule?

                              Kommentar


                              • ja

                                die Zündspule hat eine eigene Spule in der Lima die hat nichts mit der Lichtspule zutun

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X