Strandard Stoßdämpfer der CRF300L ? Federweg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Strandard Stoßdämpfer der CRF300L ? Federweg

Hallo liebe Endurofreunde,
    da ich nun auf einem 2 tägigen Basiclehrgang Blut geleckt habe und die Fahrtechniken vertiefen müsste, komme ich wohl um den Kauf einer Enduro nicht vorbei (wollte mir diese eigentlich an meinem ausländischen Wohnort zulegen).
    Jetzt suche ich eine günstige Alternative zu den gängigen 3xx'er Modellen von Beta, KTM und den Honda Enduro R-Klassen.

Die Honda CRF 300L wäre da meine Wahl.
    Weiss jemand wie groß der Federweg der Gabel und des Stoßdämpfer's ist?
    Kommt man da recht schnell an das Limit(Durschlagen) bin mit 95-100kg bei 185cm Körpergröße eigentlich ein recht massiger Klotz am Bike.
    Müsste man zwingende Umbauarbeiten machen in Bezug auf Ganghebel, Bremshebel , Hand/Schalthebelprotektoren/Schutz etc.?

Vorab schon ein Dankeschön für jeden tipp und Hinweis.

Schöne Grüße
    Achim

Was spricht gegen Beta oder KTM?

Beim Federweg brauchst du dir bei keiner Sportenduro Sorgen machen.
    Bei schweren Fahrern gilt es dann eher das Fahrwerk entsprechend abstimmen zu lassen: stärkere Federn und anderes Setting.
    Als Anfänger in meinen Augen aber nicht zwingend notwendig. Ich bin mit 1,97 und ~100kg sehr lange Standard gefahren...
    Wenn du selbst merkst, dass das Fahrwerk an seine Grenzen kommt, kannst du es mal anpassen lassen, was leider nicht ganz günstig ist.
    Wenn du hierzu Beratung brauchst, kann ich dir die Firma Vorrink empfehlen.
    Zuletzt geändert von Sietsch; 14.09.2024, 13:07.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
      Was spricht gegen Beta oder KTM?
      Hi,
      ganz einfach der Preis. Nicht die Qualität!
      Ich suche eine Enduro mit der ich hier in D max. 1-2 Jahre trainieren kann um mir das Endurofahren überhaupt mal antrainieren zu können, zumindest die Techniken die ich in Basic-Kursen mitnehmen kann.
      Da ich nun aber nach meinen ersten 2 Tages-kurs merkte das mir neben Kondition, Gleichgewicht, korrektes Treffen der Bremse/n, Stand, Steifigkeit der Unterschenkel etc. in Verbindung mit korrekter Haltung am Oberkörper hier noch viel viel Training benötige, was ich ja unmöglich in Kursen erlangen kann (sonst müsste ich verzweifelt Lotto spielen , wegen der Kosten)
      suche ich eben nach einem bezahlbaren Bike, mit dem ich mal schnell auf eine Endurostrecke nebenan fahren kann um hier meine erlernten Tricks auch üben und verinnerlichen kann.

Da ich mir dann erst im nicht EU-Ausland eine Enduro oder evtl. eine sportliche Reiseenduro kaufen will, suche hier in D nach einem optimalen und günstigen Trainingsgerät.

Dies ist eigentlich die Überlegung dahinter.

edit: Die Info, dass ich mir um den federweg und dem Durschlagen keine Sorgen , wegen der Einstellmöglichkeit machen muss, beruhigt mich schon sehr.
      Ich dachte eben... die CRF300L bekommt man mal günstig für ~ 5000,-€
      bei den Beta's und KTM's muss ich dagegen schon fast 8 tsd (gebraucht, neu schon ~ 10 tsd) hinlegen und froh sein wenn die Betriebsstunden passen und nicht zu sehr am Limit bewegt wurde.

So hoffte ich das ich hier mit einer doch günstigeren CRF300L nicht viel verkehrt machen kann

edit2:
      Obwohl ich natürlich zugeben muss, dass mir so einen 350'er Beta mit ihrem Leichtgewicht und der wahrscheinlich viel besseren Enduro-Fähigkeit, noch besser passen würde. Aber neu ~ 10 tsd auszugeben mmmhh... und gebraucht da muss ich schon recht aufpassen um keine ausgelutschte zu bekommen , vermute ich zumindest mal.
      Ich hab sie ja beim Training gesehen, sind schon wirklich geile Teile diese Beta's

Kommentar

Ich kenne jmd. der eine 300er KTM sixDays mit Fahrwerk für 100kg verkauft.
        Tubliss und diverse Schützer inkl.
        Das Moped ist von ihm wenig bewegt worden, weil er letztlich das Hobby an den Nagel hängt und lieber auf der Straße fährt.

Kommentar

Hallo,
          am besten du besuchst mal das CRF-Fahrer Forum, dort findest du viele Informationen.

Ich habe so ungefähr deine Dimensionen und benutze die Honda neben der Strasse beim Endurowandern.
          Dafür ist sie auch super geeignet, und dazu 100% legal. Mit der Gabel komme ich klar. Federbein habe ich ein für mein Gewicht passendes vom YSS ersetzt. Mit Handguards habe ich mit den Hebeleien keine Schwierigkeiten. Anschaffung und Unterhalt preiswert, aber Achtung, Ersatzteile sind hier teilweise extrem teuer. Die muss man faktisch in Thailand oder China bestellen.

Für anspruchsvollere Sachen nehme ich doch lieber die KTM. Dabei ist die Leistung nicht entscheidend, aber Gewicht, Fahrwerk, Handling, Robustheit machen schon einen gewaltigen Unterschied.

​​​​​Aus meiner Sicht ist die Honda völlig ok, um leichtes Enduro zu fahren. Wenn du aber richtig Spass am Hobby findest, wirst du sicherlich irgendwann auf eine Sportenduro wechseln. Aber dann hättest du immer noch ein kleines, zuverlässiges Allzweckmoped.

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
            Ich kenne jmd. der eine 300er KTM sixDays mit Fahrwerk für 100kg verkauft.
            Tubliss und diverse Schützer inkl.
            Das Moped ist von ihm wenig bewegt worden, weil er letztlich das Hobby an den Nagel hängt und lieber auf der Straße fährt.
            Vielen Dank für den Hinweis, ich möchte/bräuchte da aber noch mehr Bedenkzeit. ich will da nichts überstürzen.

Kommentar

Zitat von Your_ghost Beitrag anzeigen
              aber Achtung, Ersatzteile sind hier teilweise extrem teuer. Die muss man faktisch in Thailand oder China bestellen.

Für anspruchsvollere Sachen nehme ich doch lieber die KTM. Dabei ist die Leistung nicht entscheidend, aber Gewicht, Fahrwerk, Handling, Robustheit machen schon einen gewaltigen Unterschied.

​​​​​wirst du sicherlich irgendwann auf eine Sportenduro wechseln.
              das ist eben gerade meine Überlegung.
              Ich muss mich eigentlich schon fast intensiv mit dem Endurofahren beschäftigen da ich eine längere , u.U. auch extremere Tour in Asien plane. In Thailand soll dann auch eine passende Maschine gekauft werden, da ich sie dort auch Lagern kann.
              Trainieren, die Tricks lernen, meine Kondition , Kraft, Gleichgewicht was man eben alles braucht , möchte ich mir hier in D aneignen. Die ersten Trainingstage waren ernüchternd. Der erste für mich ganz ok und am Folgetag voll eingebrochen da der Body nur noch Schwamm war.
              Zum Glück bin ich im Vorruhestand und habe Zeit. Um das was ich beim Profi-Trainer lerne meinem Körper einzutrichtern hätte ich auch in der Nähe eine Strecke wo man Tagestickets bekommt... Wäre also alles möglich.
              Und wie Du sagst... das gewicht, gerade als Anfänger finde ich wäre das schon wichtig ... ich muss ja erstmal mit einem Leichtgewicht zurecht kommen um dann überhaupt mal an eine Tenere etc. denken zu können... so meine Vorstellung.

Muss hier eh einiges an Kohle lassen, Anhänger etc. und da frage ich mich schon ob ich nicht gleich auf so eine Beta oder KTM satteln sollte.
              Im Training hatte ich ne KTM... das war schon was feines. Hab dort aber auch die Betas gesehen die waren auch top wie so mit der Meinung eines Laien finde....

Den Sport finde ich extrem geil ist genau das was ich brauche damit ich nicht einroste. Muss nur von meinen 100kg was abspecken... die Wampe und den Speck habe ich mir erst in den letzten 2
              ​-3 Jahren richtig fleisig angefressen

Kommentar

Zitat von ichbins01 Beitrag anzeigen

Vielen Dank für den Hinweis, ich möchte/bräuchte da aber noch mehr Bedenkzeit. ich will da nichts überstürzen.
                Melde dich einfach, wenn du weitere Infos brauchst.

Kommentar

Hi
                  Ich habe meine 350er Beta letzten Oktober verkauft, weil ich dachte, mit 60 muß mal Schluss sein mit dem Blödsinn. Meine Frau hatte es mir noch versucht auszureden ​​​​​​, allerdings ohne Erfolg. Anfang Januar, habe ich es dann eingesehen und bin rückfällig geworden. Mir waren dann 10 Scheine für eine neue Beta, oder 12 für eine neue KTM einfach entschieden zu viel. Da ich nicht oft zum Fahren komme, ist meine Wahl dann auch auf eine CRF 300L gefallen. Ich habe noch in ein YYS Fahrwerk investiert und hatte vor 3 Wochen endlich die Gelegenheit das Mofa bei einer Endurotour in Polen auszuprobieren. Und was soll ich sagen, für meine bescheidenen Fahrkünste, reichen die 27 Pferdchen völlig aus, um Spass zu haben. Ich war wirklich positiv überrascht. Bei der Tour hat sich in meiner Gruppe, der vor mir fahrende KTM Fahrer, einige Male gewundert, dass wenn immer er nach hinten geschaut hat, um zu sehen, ob ich noch da bin, ich direkt hinter ihm war. Schau einfach mal im CRF 300 Forum vorbei, da wirst du noch viele Erfahrungsberichte lesen können.
                  Gruss Thomas
                  Bin weg, um nach mir zu suchen.Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
                  sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!

Kommentar

Lädt...
                  X