Hi zusammen,
Ich habe mir eine Husqvarna FE 250 2015 mit 40 Betriebsstunden gekauft. Nun zu meiner Frage: und zwar klappert sie im Leerlauf (nicht allzu heftig aber man kann es raushören) und sobald man die Kupplung zieht ist das Geräusch weg. Ist das normal, oder habt ihr schonmal was ausgetauscht deswegen ?
Schonmal danke für die Antworten.
da das Geräusch bei gezogener Kupplung weg ist kommt dies vermutlich aus dem Getriebe oder vom Kupplungskorb.
Grundlegend ist es beim Getriebe nicht schlimm , es sei den du hast beim Ölwechsel gröbere stücke oder viele Späne.
Ich würde empfehlen dein Kupplungskorb und die Lamellen auf spiel zu untersuchen und zeitnah einen Ölwechsel zu machen um den zustand des Motors zu beurteilen.
Wenn alles gut ist würde ich nichts machen.
Hi,
danke für die schnelle Antwort.
Ich werde mal nen Ölwechsel machen und nach Spänen Ausschau halten.
Ich habe aber auch schon was recherchiert und von nem Nadellager gehört, wodurch das Geräusch auch entstehen könnte. Ist das ein bekanntes Problem ?
Nach nem Ölwechsel weist mehr (würde ich eh machen wenn ich ein Moped frisch gekauft hab)
Wie gesagt schau auch nach dem Kupplungskorb- kannst ja recht easy machen mit Moped auf die Seite legen, Fußbremshebel ab, Kupplungsdeckel ab- tadaaa
--> Schau dir den Korb an ob dieser bei den Kontaktflächen von Lamelle zu Korb verschlissen ist, und ob der Komplette Kupplungskorb auf der getriebeeingangswelle Radialspiel hat ( Dann wäre es das nadellager)
Nadellager gibt's auch auf der ein und ausgangsgetriebewellen, jedoch sollten diese bei 50bh nicht mal ein klein wenig verschlissen sein.
Hi,
Sorry für die späte Antwort, aber ich kam leider nicht früher dazu.
Also ich habe einen Ölwechsel gemacht, der war aber recht unauffällig.
Dann war ich noch beim Händler, wo mir der Mechaniker gesagt hat, dass es an einem verschlissenen Kupplungskorb liegt.
Wäre wohl nicht so schlimm, solange es nicht viel schlimmer wird und die Kupplung noch ihrer Funktion nachgeht.
Ich werde mal in Zukunft mir die Kupplung genauer anschauen.
Also ich tippe stark auf verschlissene Dämpfungsgummis in der Kupplung (zwischen Mitnehmer und Nabe); Materialkosten diese zu tauschen ca. 20€; KTM (und HQV) haben normalerweise alles Stahl Kupplungskörbe und diese verschleissen so gut wie nicht!
Wäre das nicht etwas hart, wenn bei 40bh schon was dermaßen ausgeschlagen ist? Meiner Meinung kann das entweder kein Verschleiß sein oder die 40 Stunden entsprechen nicht der Wahrheit.
Die zunehmende Unmöglichkeit des Befahrens, gemessen an meinem Können, korreliert häufig mit dem Spaß den das Gelände liefert.
Schmerz und Zerstörung!!!
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