Beleuchtung geht nicht, Husqvarna TE 300i 2018

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

• Beleuchtung geht nicht, Husqvarna TE 300i 2018

Moin moin an alle,

ich bin gerade fleißig dabei meine Husqvarna Te 300i 2018 für den TÜV fertig zu machen.

Ich habe heute alle Teile für die StVO angebaut und mir ist aufgefallen, dass weder Licht (das ging vorher auch schon nicht), Bremslicht oder Blinker funktionieren.

Vor ein paar Monaten ging das Licht übrigens noch, geht seit kurzem nur nicht mehr!

Birnen vorne sind neu, das Rücklicht mit Bremslicht funktioniert als eigenes wenn man Strom dranklemmt auch und die Blinker sind neu.

Tacho kam vom Vorbesitzer mal ein neues rein, aber das sieht laut Schaltplan alles richtig abgeklemmt aus.

Dieser Licht- und Blinkerschalter am Lenker ist neu.

Gibt es häufige Fehlerquellen für sowas die ich Checken kann,
    oder wie kann ich am besten vorgehen beim durchmessen?

Danke schonmal im Voraus!

Multimeter raus und Spannung verfolgen. Ein Schaltplan kann hier helfen.
    Kann eine eklige Arbeit sein... weil man ggf. Kabelbündel auftrennen muss.

Aber du kannst erst mal schauen, ob du überhaupt 12V an den Lampen anliegen hast.
    Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

Kommentar

Schau mal die Sicherungen durch, zusätzlich die steckverbindungen z.b. unten im luftfilterkasten. Wenn das nicht hilft, könnte es ein Kabelbruch am lenkkopf sein. Das haben die Baujahre gerne mal. Einfach das kabelbündel auftrennen und die Kabel durchschauen und ggf. Löten. Wichtig: hinterher wieder ordentlich zusammenpacken.

Kommentar

Zitat von Sietsch Beitrag anzeigen
        Multimeter raus und Spannung verfolgen. Ein Schaltplan kann hier helfen.
        Kann eine eklige Arbeit sein... weil man ggf. Kabelbündel auftrennen muss.

Aber du kannst erst mal schauen, ob du überhaupt 12V an den Lampen anliegen hast.

danke dir Sietsch, ich schaue nächstes WE mal nach. Die Karre muss dafür ja immer laufen nh?

Kommentar

Zitat von Topper Harley Beitrag anzeigen
          Schau mal die Sicherungen durch, zusätzlich die steckverbindungen z.b. unten im luftfilterkasten. Wenn das nicht hilft, könnte es ein Kabelbruch am lenkkopf sein. Das haben die Baujahre gerne mal. Einfach das kabelbündel auftrennen und die Kabel durchschauen und ggf. Löten. Wichtig: hinterher wieder ordentlich zusammenpacken.
          Okey danke dir, ich schaue mir die Sachen nächstes WE mal an.

Kommentar

Zitat von Mox_lom Beitrag anzeigen

danke dir Sietsch, ich schaue nächstes WE mal nach. Die Karre muss dafür ja immer laufen nh?
            Nein, bis zum Schalter/Relais liegt immer Spannung an.

Kommentar

Ok :)

Kommentar

Es kann auch das Relais kaputt sein richtig?

Kommentar

Ist für das Licht überhaupt ein relais verbaut??

Kommentar

Ist für das Licht überhaupt ein relais verbaut??
                    Ja dieses Relais 07 oder wie sich das nennt.

Ich habe jetzt Sicherungen durchgeguckt -> alle heile

Lichtmaschine bzw. Generator erzeugt Strom, auf allen 3 Kabeln.

Am Relais kommt auch Strom an den 2 Kabeln an, wenn Motor aus, was auch so sein muss.
                    Das grüne Kabel, was für sämtliche Beleuchtungen dient hat bei laufendem Motor Strom, auch richtig.
                    Das 4. und letzte Kabel vom Relais, das weiß-rosa, bringt auch bei laufendem Motor kein Strom. Das kommt vom Spannungsregeler.

Naheliegend ist ein Defekt im Spannungsregler, oder was meint ihr?

Kommentar

Wer etwas Elektronik Werkzeuge hat der kann schon viel selbst machen. Mit einem Multimeter mal testen wie viel Spannung ankommt. Wenn da alles im grünen Bereich ist, mit Schraubenzieher die Schrauben lösen und die Verkleidung abnehmen. Stecker überprüfen und neue Birnen testen.
                      Zuletzt geändert von Sietsch; 18.11.2024, 13:19.

Kommentar

Lädt...
                      X