Anfängerfragen zur Technik der TE 310´11

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
    Na ja mit der Aussage must du nicht tauchen wäre ich vorsichtig. Eigentlich macht man den Kupferring auch jedes mal neu, denn durch das Anziehen wird der Ring minimal verformt und durch das verformen auch Härter. Klar, meist ist es ein Ring einige male dicht und man kann ihn auch wieder weich glühen, andererseits das sind Cent Beträge die der Ring Kostet, deshalb das Risiko eingehen das er nicht dicht ist oder das man ihn beim Versuch ihn dicht zu bekommen zu fest anzieht und so das Gewinde im Motor beschädigt.
    Na jeder wie er Meint.

HAHAHA

Also, Kupfer hat einen Schmelzpunkt von über 1000 Grad. Zink von etwa 400 Grad.
    Sagen wir, wir haben eine 50/50 Mischung also liegt die Rekristallisation bei oberhalb von 400 Grad.

Außerdem wird die Schraube bei mir mit 20Nm angezogen. Wo soll sich da bitte der Kupferring verformen?

Jetzt sage mir nicht der Motor wird dort an der Kante über 400 Grad heiß:kratz::craz:

Außerdem müsste ich dann alle 5 Stunden auch noch diesen dämlichen Ring wechseln der bei mir nicht von der Schraube runter geht. Also bräuchte ich jedesmal eine neue Ablassschraube.

Technisch gesehen ist das nicht nötig.

Team Green Lantern:))

Forentreffen Hoope Park 11.04-13.04 2014

Kommentar

Zitat von lennartt4 Beitrag anzeigen
      HAHAHA

Also, Kupfer hat einen Schmelzpunkt von über 1000 Grad. Zink von etwa 400 Grad.
      Sagen wir, wir haben eine 50/50 Mischung also liegt die Rekristallisation bei oberhalb von 400 Grad.

Außerdem wird die Schraube bei mir mit 20Nm angezogen. Wo soll sich da bitte der Kupferring verformen?

Jetzt sage mir nicht der Motor wird dort an der Kante über 400 Grad heiß:kratz::craz:

Außerdem müsste ich dann alle 5 Stunden auch noch diesen dämlichen Ring wechseln der bei mir nicht von der Schraube runter geht. Also bräuchte ich jedesmal eine neue Ablassschraube.

Technisch gesehen ist das nicht nötig.
      Würde sich der Kupferring nicht verformen, wäre er überflüssig.
      -Rechtschreibfehler sind Special-effects meiner Tastatur-

Kommentar

pass beim Schrauben anziehen auf die Drehmomente auf z.B. 6mm Schrauben :7Nm! sonst ist das Gewinde ruckzuck kaputt!
        Gruß engl

Kluge Menschen sind voller Zweifel.
        Glaube ich.....

Kommentar

Ich stimme zu: Der Kupferring verformt sich beim Anziehen der Schraube. Muss er auch, sonst würde er nicht abdichten.
          Kann mehrfach gut gehen, muss aber nicht, und ist auch nicht so gedacht.

Kommentar

1. Durch die Stärke des Kupferrings verformt sich dieser auch bei geringem Anzugsmoment und ohne Verformung keine Dichtwirkung.

2. Hast du was falsch verstanden, ghost meinte den Ring durch erwärmen im ausgebauten Zustand wieder soweit "weich" zu machen, dass dieser sich wieder verformen kann und somit abdichten.

Meiner Meinung nach muss man den Ring nicht jedes Mal wechseln aber
            es schadet nicht, den Ring bei jedem 3.-5. Ölwechsel zu tauschen.
            Und kosten tut der max. 5 Cent

All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

Kommentar

also ich war ja am sonntag in bilstain und wenn die karre da nicht warm geworden ist dann nie :Ddie kupplung trennt schon zum anfang des hebelweges (was ja auch nicht schlecht ist)...aber der hebel ist zu weit weg, was dann auf dauer zu nicht gutem erreichen des hebels und krämpfen führt...wenn ich den hebel ranhole zieht die kupplung permanent...noch härter als sonst...und das problem war nach wie vor da, dass die gänge sehr hackelig und schwer einzulegen sind und dass ich die neutrale position nicht bei motorbetrieb einlegen kann...und das nervt gerade in bilstain sehr...ich mache die tage den ölwechsel und berichte dann ob es besser geworden ist...
              Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

http://msc-haltern.com/mitgliedsantrag/

https://www.facebook.com/Motorsport-Club-Haltern-am-See-eV-1521896238073598/timeline/?ref=bookmarks

Kommentar

Zitat von lupaxy Beitrag anzeigen
                also ich war ja am sonntag in bilstain und wenn die karre da nicht warm geworden ist dann nie :Ddie kupplung trennt schon zum anfang des hebelweges (was ja auch nicht schlecht ist)...aber der hebel ist zu weit weg, was dann auf dauer zu nicht gutem erreichen des hebels und krämpfen führt...wenn ich den hebel ranhole zieht die kupplung permanent...noch härter als sonst...und das problem war nach wie vor da, dass die gänge sehr hackelig und schwer einzulegen sind und dass ich die neutrale position nicht bei motorbetrieb einlegen kann...und das nervt gerade in bilstain sehr...ich mache die tage den ölwechsel und berichte dann ob es besser geworden ist...

Mal eben eine Frage:

Hast du die vorm Kauf nicht Probe gefahren? Warum fällt das nicht schon da auf?

Bei einem Mopped mit hakeliger Schaltung lasse ich die Finger davon.

Naja mach erstmal einen Öl Wechsel und wenn es dann noch nicht gut ist dann schaue dir den Kupplungskorb an.

Zum Thema Neutraler Gang: Der geht bei mir auch sau schwer bei laufenden Motor mit dem Fuß rein. Ich nehm dann immer die linge Hand. Damit gehts sofort

Thema Kupferring:
                Kalr verformt er sich ein wenig so das er abdichtet.

Schaue ich mir aber nun das Spannungs-Dehnungsdiagramm an sehe ich das Kupfer bei leichter Verformung wieder in seinen Ursprungszustand zurück geht!
                Klar die Grenze ist Gering. Aber das E/Modul kennzeichnet es ganz klar!
                Kupfer geht nach gewissen belastungen wieder in den Ursprungszustand zurück!

Also ist es wenn dann ein Anwenderfehler weil die Schraube zu fest gezogen wurde.
                Zuletzt geändert von lennartt4; 01.07.2013, 13:03.

Kommentar

Wenn du meinst
                  Eventuell solltest du in Werkstoffkunde doch noch mal etwas Nachhilfe nehmen. Verformen ich CU wird es mit jeder Verformung Fester, ich kann es aber wie gesagt wider Weich glühen, dann hat es wider seinen ursprünglichen zustand.
                  Mal eine Frage, wenn sich der Dichtring nicht Verformt, wie ist er denn dann auf deine Schraube gekommen wenn es jetzt nicht mehr runter geht. Der passte da neu mit Sicherheit mal über das Gewinde, nur durch das anziehen wird er so verformt das er nicht mehr ohne Probleme runter geht. Eine Einweg Ölablassschraube wäre eine recht dämliche Konstruktion, da Dichtringe aber wegen der Verformung und Verfestigung normalerweise immer erneuert werden, wäre es so wenn der ring da nicht runter geht.
                  Also auch wenn man so einen ring durchaus Öfter verwenden kann ist er dazu eigentlich nicht vorgesehen.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Wenn du meinst
                    Eventuell solltest du in Werkstoffkunde doch noch mal etwas Nachhilfe nehmen. Verformen ich CU wird es mit jeder Verformung Fester, ich kann es aber wie gesagt wider Weich glühen, dann hat es wider seinen ursprünglichen zustand.
                    Mal eine Frage, wenn sich der Dichtring nicht Verformt, wie ist er denn dann auf deine Schraube gekommen wenn es jetzt nicht mehr runter geht. Der passte da neu mit Sicherheit mal über das Gewinde, nur durch das anziehen wird er so verformt das er nicht mehr ohne Probleme runter geht. Eine Einweg Ölablassschraube wäre eine recht dämliche Konstruktion, da Dichtringe aber wegen der Verformung und Verfestigung normalerweise immer erneuert werden, wäre es so wenn der ring da nicht runter geht.
                    Also auch wenn man so einen ring durchaus Öfter verwenden kann ist er dazu eigentlich nicht vorgesehen.
                    Kannst du nicht lesen??

Ich habe geschrieben das er sich verformt. Jedoch geht die Verformung wieder in ihren Ursprungszustand zurück!
                    Und da ich in werkstoffkunde eine 1.8 hatte, muss ich nicht nochmal aufpassen.
                    Und wenn du möchtest geh ich nach unten in die Fertigung an den Prüfstand und beweise dir das.

Bis zu einer gewissen Kraft, die bei Kupfer bei ca 210-250 N/mm liegt geht die Verformung wieder zurück.
                    Das ist einfach Fakt und kann man auch in jedem Fachbuch nachlesen. Darüber muss man nicht Diskutieren!

Kommentar

Wenn der Kupferring immer wieder in die Ursprungsform zurückgeht, was ist dann mit dem Ring an DEINER Ablassschraube passiert? :weg:

Kommentar

Kannst du nicht lesen??

Ich habe geschrieben das er sich verformt. Jedoch geht die Verformung wieder in ihren Ursprungszustand zurück!
                        Und da ich in werkstoffkunde eine 1.8 hatte, muss ich nicht nochmal aufpassen.
                        Und wenn du möchtest geh ich nach unten in die Fertigung an den Prüfstand und beweise dir das.

Bis zu einer gewissen Kraft, die bei Kupfer bei ca 210-250 N/mm liegt geht die Verformung wieder zurück.
                        Das ist einfach Fakt und kann man auch in jedem Fachbuch nachlesen. Darüber muss man nicht Diskutieren!
                        Das soll hier jetzt kein Werkstoffkunde-fred werden, aber:

- Glückwunsch zu der Note
                        - sollte doch N/mm² heißen, oder?
                        - wenn ich mich recht entsinne liegt der E-modul von Kupfer bei ca 120 N/mm² ??!!

Aber das ist :off-topic:

All men are created equal - then some begin to ride! :psy:

Kommentar

Zitat von TheBlackOne Beitrag anzeigen
                          Wenn der Kupferring immer wieder in die Ursprungsform zurückgeht, was ist dann mit dem Ring an DEINER Ablassschraube passiert? :weg:
                          Das kann er dir bestimmt irgendwie erklären. Wieso nur Werden gebraucht Dichtringe wenn man sie mit dem Vorgeschriebenem Drehmoment anzieht irgendwann nicht mehr dicht. Wie kommt es überhaupt dazu das man wenn die Dichtfläche etwas kleiner wie der ring ist dort nach dem Anziehen eine minimale Kante zu sehen ist, kann ja nicht Passieren wenn der immer wider in den Ursprung zurück geht. Aber na gut, ich bin nur Blöder Praktiker mit ein paar Jahren Erfahrung, woher soll ich das also wissen habe ja nie Studiert. Und das in Quasi jeder Reparaturanleitung steht das die Dichtringe zu erneuern ist, ist sowieso eine Verschwörung der Kupferring Mafia. Hier lernt man nicht aus :daumen:
                          Unbekannt bekannt

Kommentar

Kupferdichtring kostet 5 Cent. Damit ist bei mir die Diskussion hinfällig.
                            Da brauch ich nicht drüber nachdenken, ob nach dem 187 mal anziehen, mit dem richtigen oder gar falschen Moment, mein Ring nicht mehr aufs µ passt.
                            Kann man mit Sicherheit paar Mal verwenden, schadet aber auch nicht den ab und zu beim Wechsel mit zu tauschen.

Kommentar

Herrlich! :gut2::D
                              Live for this, if you don't live for something, you'll die for nothing.

:holy:Dirtbike Squirrels!

http://vimeo.com/25669395

Kommentar

jungs...ich kauf mir einfach einen und stelle den alten dichtring wissenschaftlichen studien zu verfügung...^^
                                kann ich da irgend einen nehmen mit dem gleichen proportionen?
                                ich find im web nix...baumarktware?
                                Motorsport Club Haltern am See e.V. - Jetzt eintreten und für ein legales Offroadgelände in NRW kämpfen!

http://msc-haltern.com/mitgliedsantrag/

https://www.facebook.com/Motorsport-Club-Haltern-am-See-eV-1521896238073598/timeline/?ref=bookmarks

Kommentar

Lädt...
                                X