TE310/449 BJ 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Aber mal was anderes...wir reden hier denke ich von einer Frau die die Frage gestellt hatte was Sie tun soll!!!
    Wenn du mich als TE meinst muss ich leider gestehen kein Weibchen zu sein sonder lediglich n männlicher Neuling zu sein.
    Die frage war eigendlich auch nur wie die Service- und Ersatzteilsituation bei den italiänischen HVAs in den nächsten Jahren einzuschätzen sein wird. Wer macht zum Beispiel dann die Inspektione und die "reguläre" Ersatzteilbelieferung für die Teile? Bisher war Husqvarna ja zumindest immer als eigene marke mit eigenen Vertragshändlern und eigenen Motoren präsent. In Zukunft werden das aber nur noch KTMs sein auf denen Husqvarna drauf steht und die alten Modelle könnten zuständigkeitsmässig unter den Tisch fallen. Ich weiss zum Beispiel von nem Händler der mglw nur noch dieses Jahr HVA zu Ende macht und dann ne andere Enduromarke übernimmt. In dem Zusammenhang hatte ich halt gefragt wie der Kauf einer Italo-Husky von Euch eingeschätzt wird.

    Kommentar


    • #17
      Also Ersatzteilversorgung macht weiterhin Zupin also wird jeder bisherige Alt-husky-Händler helfen können. Ich sehe da auf absehbare Zeit kein Thema..und ne 310er 2013 bekommst Du neu für irgendwas um 6000-6500 schätze ich. Wie gesagt ob man die 449er mag oder nicht ist eine Glaubensfrage. Für einen Anfänger halte ich die 310er für optimal beherrschbar. Ist halt das Problem wenn Du jetzt mit der LC4 oder sowas anfängst kann man auch ganz schnell die Lust wieder verlieren, weil die Technik halt doch alt ist un das Mopped "zu viel" wenn Du keine Top LC4 erwischt. Fahren kann man mit allem. Bloß sei mir nicht böse, die Zeit und Lust sich Jahre mit "alten Karren" rumzuärgern an denen man mehr schraubt als fährt hast Du bestimmt nicht mehr und ich schätze dafür hast Du in Deinem die finanziellen Mittel gleich richtig anzufangen. Mit 18 war man froh überhaupt was fahrbares zu haben...mit mitte 40 hat man einen gewissen Anspruch. Wenn man selber schon nicht mehr so kann wie früher möchte man wenigstens wissen, dass es nicht am Material liegt ..so ist es zumindest bei mir :)). Du wirst das richtige tun ..hauptsache mache es ganz..also spare nicht an Stiefeln, Protektoren, Klamotten, Helm etc. ab der ersten Fahrt !
      Einer Enduro ist es egal wo sie gefahren wird aber nicht von wem. :Bier:

      Kommentar


      • #18
        MOin,

        kauf die 310 er soll lange es die noch gibt. Ich hatte die drei verschiedenen Versionen 2009/2011/2013. Die 2013 habe ich letztes Jahr verkauft weil ich tatsächlich extrem gefrustet war das die Marke Husqvarna nun komplett tot ist und ausgerechnet von KTM übernommen wurde, obwohl ich wirklich überzeugt von dem Moped war und immer noch bin. Eigentlich ist das Motorrad die einzige Alternative zur Sherco, hat zudem noch einen Kicker und ist absolut haltbar und zuverlässig. Es ist halt wie so oft, erst wenn man es nicht mehr hat, weiß man wie gut es war.
        Bin mir absolut sicher das ich mit der 310er auf den meisten 3-Stunden Rennen schneller bin als mit dem großen Zweitakter. Lediglich im Unterholz hat meiner Meinung nach etwas Schwungmasse gefehlt, da ist der Zweitakter im Vergleich unschlagbar.

        Ich finds auch super das zumindest der 310er Motor ab 2015 in der Gasgas weiter leben soll, somit gibt's schon mal sicher noch lange Zeit Motorersatzteile usw.

        Gruß Kolwen

        Kommentar


        • #19
          Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
          Ich finds auch super das zumindest der 310er Motor ab 2015 in der Gasgas weiter leben soll, somit gibt's schon mal sicher noch lange Zeit Motorersatzteile usw.

          Gruß Kolwen
          Ist die Frage ob dann überhaupt noch ein Teil passt, denke die werden den Motor noch weiter entwickeln. Sonst wäre es ja fast 4 Jahre Stillstand in der Entwicklung.
          „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

          Zitat K.A.

          Kommentar


          • #20
            Zitat von factory525 Beitrag anzeigen
            Ist die Frage ob dann überhaupt noch ein Teil passt, denke die werden den Motor noch weiter entwickeln. Sonst wäre es ja fast 4 Jahre Stillstand in der Entwicklung.
            Also nur nochmal zur Erinnerung für die das verpasst haben. Das Modell 2013 hatte eine komplett neu entwickelten Zylinderkopf und die Keihin EFI und war somit im Serienzustand tip top. Ich würde dem Motor etwas mehr Schwungmasse verpassen und man hat sofort einen top Motor der zudem noch der leichteste am Markt sein müsste. Ansonsten kann man wohl kaum noch was groß neu entwickeln.
            Nur weil jedes JAHR von einigen Marken mit riesen Verbesserungen geworben wird weiß man doch eigentlich das man nur Opfer der Werbung ist. Denn so viel tut sich da nicht mehr.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
              Also nur nochmal zur Erinnerung für die das verpasst haben. Das Modell 2013 hatte eine komplett neu entwickelten Zylinderkopf und die Keihin EFI und war somit im Serienzustand tip top. Ich würde dem Motor etwas mehr Schwungmasse verpassen und man hat sofort einen top Motor der zudem noch der leichteste am Markt sein müsste. Ansonsten kann man wohl kaum noch was groß neu entwickeln.
              Nur weil jedes JAHR von einigen Marken mit riesen Verbesserungen geworben wird weiß man doch eigentlich das man nur Opfer der Werbung ist. Denn so viel tut sich da nicht mehr.
              Das war nicht negativ gemeint, hat auch mit anderen Herstellern nix zu tun.
              Denke nur das es einfacher ist was vorhandenes weiter zu optimieren :gut2: und da das Maximum raus kommt.
              „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

              Zitat K.A.

              Kommentar


              • #22
                RE:

                Zitat von Tilissie Beitrag anzeigen
                Wenn du mich als TE meinst muss ich leider gestehen kein Weibchen zu sein sonder lediglich n männlicher Neuling zu sein.
                Die frage war eigendlich auch nur wie die Service- und Ersatzteilsituation bei den italiänischen HVAs in den nächsten Jahren einzuschätzen sein wird. Wer macht zum Beispiel dann die Inspektione und die "reguläre" Ersatzteilbelieferung für die Teile? Bisher war Husqvarna ja zumindest immer als eigene marke mit eigenen Vertragshändlern und eigenen Motoren präsent. In Zukunft werden das aber nur noch KTMs sein auf denen Husqvarna drauf steht und die alten Modelle könnten zuständigkeitsmässig unter den Tisch fallen. Ich weiss zum Beispiel von nem Händler der mglw nur noch dieses Jahr HVA zu Ende macht und dann ne andere Enduromarke übernimmt. In dem Zusammenhang hatte ich halt gefragt wie der Kauf einer Italo-Husky von Euch eingeschätzt wird.
                Upppsss...dann entschuldige bitte.
                Ich würde Dir persönlich erstmal dazu raten mit dem Motorrad eine Probefahrt zu machen.
                Drauf setzen, schauen ob Dir das Motorrad liegt oder nicht und dann kannst Du immer noch entscheiden.

                Ich kann Dir nur aus eigenen langjährigen Erfahrungen als Guide und Instruktor für Enduro Touren sagen das es für einen Neuling immer besser ist mit weniger Hubraum und einem handlichen Motorrad anzufangen. Denn je weniger Leistung Du zur Verfügung hast, umso einfacher lernst Du das fahren und auch die Leistung zu beherrschen und mit zunehmender Praxis auch entsprechend abzurufen. Es gibt genug Leute die sich eine 450er - 500er oder so als Einsteigerbike gekauft haben, damit auch halbwegs zurecht kommen aber irgendwann an einen Punkt kommen wo es einfach mit dem Fahrlevel nicht mehr weiter geht. Da haben sich ein entsprechender eigener Fahrstil eingeprägt, der nur schwer wieder zu korregieren ist. Da wird das Ding eben aufgrund des Hubraumes nur bis Mitte Drehzahlband bewegt, da gibt es eben kurz vor der Kante nochmal einen kleinen Gasstoß und die Bude fährt eben von alleine mit der Kurbelwellenumdrehung noch hoch. Es fehlt dann an der richtigen Fahrtechnik um so einen Büfffel eben auch mal Anschlag irgendwo lang, hoch oder durch zu massieren. Doch das ist dann mehr Glück als wie Fahrkönnen bei vielen Leuten. Da werden dann Automatik Kupplungen verbaut weil es dann auch ohne Kupplung funktioniert, weil mit Kupplung waren eben die 450 bzw. 500ccm nur schwerlich zu bändigen. Entweder hat es nur durchgespult am Hinterrad oder wenn es dann mal eingehackt hat, dann hat es den Leuten bald die Handgelenke raus gerissen - also ne Rekluse rein damit geht's einfacher und ist auch Reifen sparender.

                Wenn Du Anfänger bist, dann kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen, bekommst Du momentan für schmales Geld bei Husqvarna ein nagelneues Motorrad das echt auf der Standartbasis schon eigentlich ready to race ist. Und egal ob es eine TE310 oder eine TE 250 ist, es ist handlich, robust, sehr gut zu beherrschen und bzgl.der E-Teile gibt es auch null Probleme. Das GasGas den Motor weiter entwickeln will bezweifle ich. Der Motor ist in der aktuellen Ausführung schon am Ende der Belastbarkeit angekommen, ich weiß aus aus erster Hand vom ehemaligen Werksteam. Mehr geht da echt nicht mehr, muss aber meines Erachtens auch nicht mehr. Der Motor läuft im Serienzustand genausgut wie der 2012er Motor mit Racing CDi, 12Loch Einspritzdüse und Tuning Auspuff. Von der Elektrik mal ganz abgesehen, die auch um Längen besser ist mit dem Kondensator wofür die Batterie nur noch für den Anlasser benötigt wird. Und ja...Du hast ein Bike mit Einspritzung und Kickstarter. Und wenn der Endurosport nichts 4you ist, kannst Du se dann immernoch wieder zu nem guten Kurs verkaufen.

                Ein paar geschlossene Handschützer dran, Alu Motorschutz und ab geht die Reise, am besten zu einem Endurotraining.
                Zuletzt geändert von Champ; 11.04.2014, 11:14.

                Kommentar


                • #23
                  ... dem ist nichts hinzuzufügen!!!

                  Kommentar


                  • #24
                    Gebrauchte 310er

                    Frage zur einer 210er 310er.
                    Kumpel will sich für kleine Kasse eine 310er kaufen und für sein Geld
                    stehen zwei 310er per Inserat zur Verfügung.
                    Was spricht denn ausser Gewicht gegen eine 2010? Diese hat 2900km 1Hd. soll 3200€
                    bei sehr guten Zustand mit guten Zubehör kosten. Soll wie beim Besitzer als Wanderduro eingesetzt werden.
                    Habe einmal gehört der alte Motor läuft ruhiger, ist Wartung ärmer und sehr robust??

                    Gruß
                    Wir Leben für das wofür wir sterben würden

                    Kommentar


                    • #25
                      RE:

                      Zitat von 2-Stroke Beitrag anzeigen
                      Frage zur einer 210er 310er.
                      Kumpel will sich für kleine Kasse eine 310er kaufen und für sein Geld
                      stehen zwei 310er per Inserat zur Verfügung.
                      Was spricht denn ausser Gewicht gegen eine 2010? Diese hat 2900km 1Hd. soll 3200€
                      bei sehr guten Zustand mit guten Zubehör kosten. Soll wie beim Besitzer als Wanderduro eingesetzt werden.
                      Habe einmal gehört der alte Motor läuft ruhiger, ist Wartung ärmer und sehr robust??

                      Gruß
                      Hallo...mit dem Motorrad machst Du eigentlich nichts verkehrt, bis aufs Gewicht.

                      Motor läuft ruhiger aufgrund der größeren Schwungmasse, ist haltbar und zuverlässig.
                      Einziger Mangel wäre aus meiner Sicht der Preis...3.200€ sind schon etwas fett für eine 2010er.

                      Für 300 - 500 € mehr bekommste schon ne 310er aus 2011 mit dem kleinen Motor.
                      - TE 310 / 2011

                      -TE 310 / 2011

                      Ich persönlich würde zu der zweiten tendieren...dann lieber nochmal nen Monat gespart.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Leute, brauche mal euren fachmännischen Rat.
                        Habe eine TE310 aus 2012 gesehen, soll knapp 4.000,- beim Händler kosten (und bringt doch tatsächlich meine AJP-Überlegungen ins Schwanken). Ist der Preis ok?
                        Nächste Frage: Ich habe bisher im Netz nichts zu Wartungsintervallen/Wartungsplänen gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
                        Besten Dank im Voraus :-)

                        Kommentar


                        • #27
                          Wenn's eine mit rotem Kopf ist, dann wäre der Preis okay, soweit man das ohne Bh Angabe sagen kann. Das setzt aber voraus, das da nicht zu viele von denen vorhanden sind, und der Zustand generell gut ist.. wartungen sind nicht mehr als bei anderen 4taktern. Ist ein schönes möp... ich hab die 250er als 13er Version mit dem redhead.. allerdings bevorzuge ich mittlerweile beim endurowandern nen 2takter... ist entspannter auf kniffligen Passagen und ploppt nicht aus...
                          Für MJ 12 wär's mir persönlich zu viel paste... (sofern die Bh um die 100 liegen, was ich einfach mal so ansetze...)
                          ...halt mal mein Bier! :warteab:

                          Kommentar


                          • #28
                            Hmmm, schwarzer kopf würde ich sagen. Was bedeutet roter Kopf?:
                            Datendienstleister für Automobilhändler, Facebook Marketplace Listing Partner, Fahrzeugverwaltung, Automatisierte Fahrzeugdatenaufbereitung, Onlinevermarktung von Fahrzeugen

                            BH steht da leider nichts von.

                            Kommentar


                            • #29
                              Roter Kopf kam ab MJ 2013. Letztes ITA-Husky Modelljahr.
                              Militant tolerant!

                              Kommentar


                              • #30
                                Von da hab ich meine auch... nur das Angebot war deutlich besser... bei denen gibt's auch keinen Spielraum im Preis...
                                ...halt mal mein Bier! :warteab:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X