Husqvarna TE 350 2012

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Zitat von hecky Beitrag anzeigen
    Also bei dem was du schreibst glaube ich das meine vermutung eben ganz richtig war!!


    @Stoal: wenn man keine Ahnung hat... den Rest kennst Du ja!

    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

    Kommentar


    • #32
      Meine Erfahrung hat gezeigt das wenn bei KTM ein Problem bekannt ist was bei einer ganzen Serie der Fall ist dann machen die auch einiges auf Garantie/Gewährleistung. Wie z.B. 2003 sind an vielen 450er Crossern die Ventilsitze oder Ventile eingelaufen, da gabs dann Neuteile.
      Bei Einzelfällen sieht es aber anders aus, da ist es schwierig, habe ich selber erlebt!

      Bei Husky weiß ich einige Beispiele von Einzelfällen. Glaube kaum das man bei KTM an einem Bike mit 250 Betriebsstunden (ein Monat vor Abauf der 2 Jahre) bei einem defektem Nockenwellenlager eine neue Nockenwelle bekommt!

      Wer brauch den überhaupt ne 350er HUsky? :-)

      Kommentar


      • #33
        Zitat von Petzi300 Beitrag anzeigen


        @Stoal: wenn man keine Ahnung hat... den Rest kennst Du ja!

        http://de.wikipedia.org/wiki/Garanti...3.A4hrleistung
        nicht umsonst gibts bei uns immer schulungen von der handel- oder arbeiterkammer in dehnen darauf hingewiesen wird, sich durch garantien nicht blenden zu lassen, darum wurde extra der § 9b KSchG eingeführt, damit der konsument nicht vollkommen schutzlos ist.

        Die Gewährleistung ist das gesetzlich zugestandene Recht, vom Vertragspartner ein Einstehen für Mängel an der Sache zu fordern.
        Gewährleistung heißt Einstehen müssen des Schuldners (zB Verkäufer) für Mängel, die eine vom Gläubiger (zB Käufer) angenommene Leistung im Zeitpunkt der Erbringung aufweist.
        Die Garantie ist ein vertraglich eingeräumtes Versprechen, bei dem in der Regel der Hersteller der Sache verspricht, für Mängel, die an einer Sache während der Garantiezeit auftreten, entsprechend der Garantieerklärung einzustehen.
        (zitat von mag öhlböck - dies aus gegebenen anlass)

        wie der geneigte leser ev erkennt, wird einmal von gesetzlicher regelung udn einmal von einem versprechen geredet.

        ok, der vergleich mit den fahrzeugherstellern (im vergl. vw) war mein subjektiver eindruck den ich durch eine gewährleistungsanspruchsklage gegen porsche austria gewonnen habe (einklagen einer mängelbehebung).
        da wurden die garantiebestimmungen seitens vw (durch porsche) vor gericht geltend gemacht.
        somit aus der gängigen praxis entliehen.

        nur weil manche anderer meinung sind, macht es das nicht unrichtig.
        grias di - pfiad di

        Kommentar


        • #34
          Zitat von stoal32 Beitrag anzeigen
          nur weil manche anderer meinung sind, macht es das nicht unrichtig.
          Lieber Stoal, es is doch ganz simpel. Der Wurschtl hat en neues LED Licht bekommen, weil evtl. Husaberg Lust
          dazu hatte oder der Händler es über ein in der Gewährl. laufendes Fzg. abgewickelt hat (siehe Hinweis vom Hecky!).
          Der Kolwen hat seine Nocke abgewickelt bekommen, weil Husky es musste!

          Bei dem einen guter Wille, bei dem anderen wars ne klar geregelte Sache!

          Bin gespannt wie´s ausgeht wenn guter Wille mit grösseren Ereignissen konfrontiert wird...
          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

          Kommentar


          • #35
            Zitat von kolwen Beitrag anzeigen
            Meine Erfahrung hat gezeigt das wenn bei KTM ein Problem bekannt ist was bei einer ganzen Serie der Fall ist dann machen die auch einiges auf Garantie/Gewährleistung. Wie z.B. 2003 sind an vielen 450er Crossern die Ventilsitze oder Ventile eingelaufen, da gabs dann Neuteile.
            Bei Einzelfällen sieht es aber anders aus, da ist es schwierig, habe ich selber erlebt!

            Bei Husky weiß ich einige Beispiele von Einzelfällen. Glaube kaum das man bei KTM an einem Bike mit 250 Betriebsstunden (ein Monat vor Abauf der 2 Jahre) bei einem defektem Nockenwellenlager eine neue Nockenwelle bekommt!

            Wer brauch den überhaupt ne 350er HUsky? :-)
            Richtig!!Glaub die Klassen die wir jetzt haben reichen aus!
            Da sollte für jeden was dabei sein!
            Ab in den Eiter!!
            Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

            Kommentar


            • #36
              Bei ca. 60.000 Verkäufen pro Jahr an Endkunden und dementsprechend auch genügend Abwicklungen von Garantie und Gewährleistungsfällen, auch mit DE-Kunden (ist bis auf Kleinigkeiten im Fernabgabegesetz eh dasselbe), glaub ich, da schon bißerl mitreden zu können.
              Entweder wir brauchen einen AT-DE Dolmetscher für Stoals Posting und Ihr schreibt aneinander vorbei oder es fehlt an Grundwissen.

              Ich versuch zu übersetzen:
              Gewährleistung ist unabhängig von der Herstellergarantie und bekommt jeder Konsument zugesprochen. Gewährleistung ist zwischen Verkäufer/Händler und Konsument rechtsbindent und kann vom Verkäufer nicht mit der Ausrede: Das übernimmt Hersteller XY nicht, abgewimmelt werden. Ausgenommen können nur Verschleißtteile werden (Reifen/Beläge, etc.)
              Bißerl eine Streitfrage ist, was ist bei Renneinsatz. Wenn man einen normalen PKW für Rennen einsetzt, wird auch die Gewährleistung bei Defekten, die auf den Renneinsatz zurückzuführen sind, nicht greifen.
              Bei ausgesprochenen Sportmotorrädern, mit dem Slogan: Ready2Race würd ichs draufankommen lassen. Hier müßte die Gewährleistung auch greifen.
              Hier gibts in DE derzeit einen interressanten Fall: Ein Audi R8 Käufer hat die 15.000 Keramikbremse am Ring überhitzt (kein Rennen, normales, freies Fahren). Audi sträubt sich, er klagte mit dem Argument, bei einem 200k Supersportwagen, welches per Video mit Rennstreckenfahren beworben wird, muß eine angemessene Bremse verbaut werden.

              Garantie ist eine freiwillige Leistung, die die gesetzliche Gewährleistung erweitert, laut Stoals Meinung (ganz so streng seh ichs nicht) ist Garantie meist nur ein Marketinggag, da die anfälligen Teile sowieso ausgenommen sind.

              Zusammengefaßt, unabhängig der zusätzlichen Garantie, deckt die Gewährleistung, bis auf Verschleißteile alles Wichtige ab, einzig mit dem Problem der Beweisumkehr nach 6 Monaten.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Mankra Beitrag anzeigen
                Bei ca. 60.000 Verkäufen pro Jahr an Endkunden und dementsprechend auch genügend Abwicklungen von Garantie und Gewährleistungsfällen, auch mit DE-Kunden (ist bis auf Kleinigkeiten im Fernabgabegesetz eh dasselbe), glaub ich, da schon bißerl mitreden zu können.
                Entweder wir brauchen einen AT-DE Dolmetscher für Stoals Posting und Ihr schreibt aneinander vorbei oder es fehlt an Grundwissen.

                Ich versuch zu übersetzen:
                Gewährleistung ist unabhängig von der Herstellergarantie und bekommt jeder Konsument zugesprochen. Gewährleistung ist zwischen Verkäufer/Händler und Konsument rechtsbindent und kann vom Verkäufer nicht mit der Ausrede: Das übernimmt Hersteller XY nicht, abgewimmelt werden. Ausgenommen können nur Verschleißtteile werden (Reifen/Beläge, etc.)
                Bißerl eine Streitfrage ist, was ist bei Renneinsatz. Wenn man einen normalen PKW für Rennen einsetzt, wird auch die Gewährleistung bei Defekten, die auf den Renneinsatz zurückzuführen sind, nicht greifen.
                Bei ausgesprochenen Sportmotorrädern, mit dem Slogan: Ready2Race würd ichs draufankommen lassen. Hier müßte die Gewährleistung auch greifen.
                Hier gibts in DE derzeit einen interressanten Fall: Ein Audi R8 Käufer hat die 15.000 Keramikbremse am Ring überhitzt (kein Rennen, normales, freies Fahren). Audi sträubt sich, er klagte mit dem Argument, bei einem 200k Supersportwagen, welches per Video mit Rennstreckenfahren beworben wird, muß eine angemessene Bremse verbaut werden.

                Garantie ist eine freiwillige Leistung, die die gesetzliche Gewährleistung erweitert, laut Stoals Meinung (ganz so streng seh ichs nicht) ist Garantie meist nur ein Marketinggag, da die anfälligen Teile sowieso ausgenommen sind.

                Zusammengefaßt, unabhängig der zusätzlichen Garantie, deckt die Gewährleistung, bis auf Verschleißteile alles Wichtige ab, einzig mit dem Problem der Beweisumkehr nach 6 Monaten.
                Beweisumkehr nach 6 Monaten!!
                Da müsste es solangsamm bei einigen Klingeln!!
                Ab in den Eiter!!
                Der 3te April 2010 hat 60stunden:Laugh:

                Kommentar


                • #38
                  ah desshalb der ganze aufwand.
                  sags gleich, dass du auf die 6 mon hinaus willst.
                  ich hab ja nicht gewußt welchen teil meiner postings du meinst.
                  da ich bis jetzt noch keine bedingungslose garantien glesen hab bin ich auf DEN unterschied nicht eingegangen.

                  @mankra: 60.000:respect:
                  da komm ich mir mit meinen bescheidenen 100-150 geschäftsfällen ja mickrig vor:wait:
                  grias di - pfiad di

                  Kommentar


                  • #39
                    Wahrscheinlich machen 10 Deiner Geschäftsfälle mehr Umsatz als meine 60.000......Aber ich bin zufrieden.

                    Kommentar


                    • #40
                      Garantie hin - Gewährleistung her,

                      letztens kommt es doch eh auf den Händler an der will oder ned.

                      Bei Husky habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht.

                      Und auch wenns noch soviele meinen/behaupten: Aus der gesetzlichen Gewährleistung kommt kein Händler bei Verkauf an Privatkunden (sind wir in dem Fall ja wohl) raus. Ich bin mir sicher wenn Du als Privatkunde ein etwas kaufst(in unserm Fall ein Moped) dann bekommst Du im Falle eines Falles vor Gericht recht.
                      Das einzige Problem dürfte de Beweislastumkehr nach 6 Monaten sein aber die ersten 6 Monate bist Du abgesichert vom Gesetzgeber.
                      Aber die Gericht entscheiden da gerne pro Verbraucher.


                      Genau aus diesem Grund verkaufen wir im Geschäft KEINE gebrauchten Fahrzeuge an Privatpersonen.

                      gruass Claus
                      Leben und leben lassen !

                      Nimm die Menschen wie sie sind,
                      es gibt keine Anderen!

                      Kommentar


                      • #41
                        Aber was das ganze mit der evtl neuen 3XXer Husky zu tun weiß ich jetzt auch ned.
                        Nur eins weiß ich. Als man bei BMW das Formel 1 Projekt gestoppt hat wurden sehr fähige Leute frei und ein paar davon sind jetzt an den Husky Motorren mit dran.
                        Lasst euch mal überraschen.

                        gruass Claus
                        Leben und leben lassen !

                        Nimm die Menschen wie sie sind,
                        es gibt keine Anderen!

                        Kommentar


                        • #42
                          Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                          Nur eins weiß ich. Als man bei BMW das Formel 1 Projekt gestoppt hat wurden sehr fähige Leute frei und ein paar davon sind jetzt an den Husky Motorren mit dran.
                          Lasst euch mal überraschen.
                          Der Entwicklungschef des aktuellen 250/310 Motors hat auch einst zusammen mit der F1 Abteilung von
                          Ferrari den MV Agusta F4 Motor entwickelt.
                          "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

                          Kommentar


                          • #43
                            Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                            Aber was das ganze mit der evtl neuen 3XXer Husky zu tun weiß ich jetzt auch ned.
                            Nur eins weiß ich. Als man bei BMW das Formel 1 Projekt gestoppt hat wurden sehr fähige Leute frei und ein paar davon sind jetzt an den Husky Motorren mit dran.
                            Lasst euch mal überraschen.

                            gruass Claus
                            Dann sind die hoffentlich fähiger wie im F1 Zirkus
                            Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit!

                            Kommentar


                            • #44
                              Zitat von Claus Beitrag anzeigen
                              Aber was das ganze mit der evtl neuen 3XXer Husky zu tun weiß ich jetzt auch ned.

                              gruass Claus
                              noch nicht. wart mal auf die ersten reklamationen:D
                              btw. mit gewährleistung oder garantie hat bei uns in der gegend kaum einer probleme, es sind husky, ktm und husaberg händler vor ort und alle 3 sind nette purchen. da gibts kein zaudern und zedern. die stehn zu ihrem zeug.

                              zum thema:
                              ich hoff nur, dass das designe sich an den kleinen beiden anlehnt und nicht an der 450er. was die 450er an fahrerischen vorteilen gegenüber den ausgelaufenen hat, find ich, hat sie an aussehn verloren.
                              die kleinen sind mit die schönsten bikes:daumen:.
                              grias di - pfiad di

                              Kommentar


                              • #45
                                also ich find die 449 schon schön!

                                Übrigens muß bei Gewährleistung auch nichts bezahlt werden, was irgendwann kaputt geht, sondern nur Schäden, die beim Kauf schon da waren. Das nachzuweisen, ist dann die Beweispflicht mit Umkehr nach 6 Monaten.
                                Gruß engl

                                Kluge Menschen sind voller Zweifel.
                                Glaube ich.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X