Offroad-ABS von Husqvarna

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Zitat von paco_AT Beitrag anzeigen
    Wie willst Du denn eine saubere Kurve hinkriegen wenn Du vorne volles Rohr reinlangst ?
    Versuch mal konzentriert rein und "volles Rohr" raus ;)
    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“

Zitat K.A.

Kommentar

Zitate PACO AT:

Die meisten haben doch gelernt das man vorne die Finger soweit als möglich wegläßt und erst dann anfängt die vordere Bremse zu betätigen, wenn Not angesagt ist.

Wie willst Du denn eine saubere Kurve hinkriegen wenn Du vorne volles Rohr reinlangst ? Schottersträsschen ist ok für die ABS Gemeinde, aber richtiges Endurieren ?

Ist genauso wie auf der Straße, immer mehr "ambitionierte" Amateure machen die Straßen mit Reiseenduros usw. unsicher und müllen die schönen Fahrtgebiete mit deren unsicheren Fahrpraxen zu.
      Siehe Sperrungen in den Seealpen, Passstraßen die überfüllt sind mit Leuten die eine 1200er BMW=Platzhalter nicht mal durch die Kurve bekommen.

Leider ist es aber so das durch so eine weichgespülte Handlingsache zuviele in diesen Teil des Sports kommen, dann wird wieder überall gefahren, vieles geschlossen und damit sehe ich einen echten Zusammenhang zwischen diesen "Anfängerhilfen" und dem Niedergang der Szene.

:mauer:
      Bin jetzt leicht verwirrt, aber schiebst du dein Möp, oder fährst du schon?????? (Auch, eigentlich fast ausschliesslich) die vordere Bremse ist die, die zum bremsen genutzt wird. Ausser man schiebst natürlich!!!!!! Und grad du lästerst da über Anfänger??? Ich vermute die werden das ABS nur für dich entwickelt haben. Solch unsinnigen Komentare
      @ Paco: Alter schützt vor Torheit (und nem grossen Maul auch...) nicht!!!!!!!!!

Kommentar

@ Zeus - geschenkt.

Ich komme zurecht mit dem fahren.

Worum es in erster Linie ging, ist die Tatsache das ein ABS bisher im Offroad Bereich wenig bis garnicht wirkungsvoll eingesetzt werden kann.
        Warum wohl werden denn ABS Systeme im Offroadbereich eher kritisch gesehen, wenn nicht abschaltbar.
        Ein Auszug aus dem Husqvarna Forum:
        Die Hinterradbremse wird nicht geregelt, und das Hinterrad kann damit vom Fahrer bewusst blockiert werden. Zum derzeitigen Stand sind die bei Motorrädern in Serie befindlichen ABS nur bedingt für den Offroad-Einsatz geeignet und bieten aufgrund ihrer Regelungs-Definition auf Untergründen wie etwa Schotter nicht die maximal mögliche Brems-Performance.
        Zitat Ende.

Wenn man aber bei den Aussagen der Hersteller bei den Enduros ala BMW, KTM usw. mal nachliest, wird hier dem "ambitionierten Hobbyfahrer" eine Sicherheit vorgemacht die es nicht wirklich gibt.

Aber sei es drum, Alter schützt ja auch nicht vor Lesen und verstehen.

Mir ist es egal wenn sich Leute mit Material eindecken was die nicht wirklich anwenden können.
        ich kicke mit dem Daumen....

Kommentar

Jungs Ruhig.
          Wobei, Paco, vorne nicht Bremsen im Gelände, da muss die Frage erlaubt sein wie das gehen soll. Gerade bei Leichten Mopeds und den Langen Federwegen ist die Gewichtsverlagerung beim Bremsen nach vorne verdammt groß und man muss vorne Bremsen wenn man Schnell sein Will. Richtig Vorne Bremsen ist nicht leicht, das ist Klar. Aber wenn ich mal richtig rein Lange, weil ich meine zu spät und zu schnell für die Kurve zu sein, dann stelle ich oft fest das Vorne sogar noch mehr geht wie ich mir zutraue. Von der Seite wäre ein ABS für die Sicherheit nicht schlecht. Aber ein gutes Renntaugliches ABS ist für die Straße im Auto schon verdammt schwer abzustimmen, beim Motorrad noch schwerer. Das ganze dann noch für losen Untergrund hin zu bekommen ist eine Aufgabe. Beim Auto bin ich froh das ich auf Schotter das ABS ausschalten kann, das macht nämlich zu oft auf und kostet richtig Bremsweg.
          Ein ABS Bremsweg ist immer noch länger als der kürzest mögliche. Das Problem ist halt das der Fahrer das nicht immer so zusammen bekommt, die Elektronik schon.
          Trotzdem will ich kein ABS an der Sportenduro und im Sport.
          Deshalb arbeiten die ja unter anderem an einigen Ausnahme Regelungen in der Neuen EU Zulassungsverordnung für Motorräder. Gibt da einige Punkte die eine Zulassung einer Sportenduro fast unmöglich machen.
          Unbekannt bekannt

Kommentar

...ich möchte es auch nicht, allerdings nur so lange, bis ich vom Gegenteil überzeugt werde.......das kann passieren muss aber nicht.

Zum Thema Vorderbemse im Gelände: Ich Bremse hinten so gut wie nie, da
            es meist völlig sinnlos ist. Mein rechter Motordeckel kanns bezeugen, der hat so gut wie keine Spuren.:D

Ich habe mir das konzentrierte, gefühlvolle Bremsen vorne angewöhnt und komme gut mit zurecht. Wichtig ist halt wie Markus schon schrieb...vor der Kurve solange die Kiste noch auf "gerade" steht, muss hart gebremst werden.

Viele Grüße
            Tomac

Kommentar

Männers lest doch mal im Zusammenhang (sorry)

Es ging darum das man volles Rohr in die Vorderradbremse reinlangt und nicht dadurch zum Sturz kommen kann/sollte. Wegen der nicht-blockierenden Bremse. (Mit einem ABS)

Klar bremse ich zu 90% mit vorne im Gelände, nur halt verhalten und mit dosierenden gefühlvollen Fingerchen, damit es mich nicht legt.
              Ob nun bei Offroadritten oder in technisch anspruchsvollen Sektionen, ich bin mir sicher dass das Auge und Gefühl des Fahrers mit der Kenntnis des Zustandes der Fahrtstrecke gepaart immer ein nahezu gleichwertiges Ergebnis beim Bremsen bringt als ein Offroad ABS.

Mir ging es in erster Linie auch darum zu sagen das die Industrie da was erfindet was jemand dazu verleiten könnte zu denken, damit erzielt man wesentlich bessere Ergebnisse als vorher.
              Alleine die Aussage das man mit weniger Streß an das Bremsen denken muß lässt mich schaudern.

Gruß Heico

Kommentar

Bin auch gespannt ob das so funktioniert aber zuversichtlich.
                Weiss man denn schon ab wann das verfügbar sein wird und ob das Serienmäßig ist?

Könnte mir eher vorstellen das das Sonderausstattung wird.

mfg

Kommentar

Zitat von ZEDEI Beitrag anzeigen
                  Bin auch gespannt ob das so funktioniert aber zuversichtlich.
                  Weiss man denn schon ab wann das verfügbar sein wird und ob das Serienmäßig ist?

Könnte mir eher vorstellen das das Sonderausstattung wird.

mfg
                  ab 2017 wird kein Krad mehr ohne ABS zulassungsfähig sein
                  aber zeig mir mal ne Sportenduro, die zulasungsfähig am Bewerb teilnimmt

Kommentar

Zitat von Aynchel Beitrag anzeigen
                    ab 2017 wird kein Krad mehr ohne ABS zulassungsfähig sein
                    aber zeig mir mal ne Sportenduro, die zulasungsfähig am Bewerb teilnimmt
                    Hab ich auch gelesen! Motorrad oder so war´s glaub ich...:kratz:...gell!?

Gesetzesentwurf zur Daseinsberechtigung der Abgeordneten und Rechtfertigung für erhöhte Neufahrzeugpreise der Industrie.

Da greifen die Zahnrädchen ja wieder schon ineinander...
                    "Barby war zwar mit Ken zusammen, aber BigJim hat sie gebumst!"

Kommentar

die Zielrichtung der Gesetzgeber geht halt auf die Strassenmopeten
                      und da iss das ABS ja auch angebracht und durchaus machbar
                      Honda hat sogar ihrer Fireblad ja auch ein Sport taugliches ABS verpasst

an die Randgruppen wie uns denkt da keiner

Kommentar

Sogar Sporttauglich ist der falsche Ausdruck, seit ein paar Jahren brauchst ohne ABS, selbst bei nationalen Einsteigerklassen, gar nimmer antreten.

Wie so oft, gibts überall Vor und Nachteile:
                        Niemand würde heute einen PKW ohne Gurt kaufen. Macht auch Sinn und hat sicher mehr Leben gerettet, als er gekostet hat (es gibt sicher auch Fälle, wo die Insassen ohne Gurt überlebt hätten, z.b. wenn die Karre ins Wasser fällt oder Feuer fängt).
                        Ebenso bei ABS bei PKW: Hat sicher schon viele Unfälle und Leben gerettet, egal ob PKW oder Moped, aber natürlich gibt es Situationen, wo ohne ABS der Bremsweg kürzer wäre (im Schnee durch Keilbildung, etc.)

So wird es in bestimmten Situationen Vorteile bieten und dann auch wieder Nachteile. Im Prinzip gehts, wie auch beim Motor, immer um die vereinfachte Fahrbarkeit.

Kommentar

Zitat von Aynchel Beitrag anzeigen
                          die Zielrichtung der Gesetzgeber geht halt auf die Strassenmopeten
                          und da iss das ABS ja auch angebracht und durchaus machbar
                          Honda hat sogar ihrer Fireblad ja auch ein Sport taugliches ABS verpasst

an die Randgruppen wie uns denkt da keiner
                          Ja und wie geht die Nummer dann aus? Ausnahmegenehmigung für Sportenduros?
                          Und das wo BMW/Husky 6 Jahre vorher schon ein fertiges Offroad-ABS vorstellt!? :kratz: Wohl kaum!

OT: BMW1000RR, ZX10 und 1199Duc übrigens auch mit Renn-ABS.

Kommentar

Wie die Nummer ausgeht? Ist doch klar...

Wir bezahlen 500-1000€ mehr fürs Mopped und bauen neben dem üblichen Geraffel auch noch das ABS für den Enduroalltag aus:isi:...

Kommentar

Zitat von Tesox Beitrag anzeigen
                              Wie die Nummer ausgeht? Ist doch klar...

Wir bezahlen 500-1000€ mehr fürs Mopped und bauen neben dem üblichen Geraffel auch noch das ABS für den Enduroalltag aus:isi:...
                              Danke, wenigstens teilt einer meine simple Einschätzung!

Kommentar

Gute Lobbyarbeit und wenn das Marketing dann zum Schluß genauso gut wie das bei den Straßen Reiseenduros ist, dann glaubt auch jeder dran das man es braucht

Kommentar

Lädt...
                                X