KLX 250 SGF, BJ 2016: Lichtschalter spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250 SGF, BJ 2016: Lichtschalter spinnt

    An meiner KLX 250 SGF Bj 2016 befindet sich links der Lichtschalter, mit dem nur Auf- und Abblendlicht geschaltet werden kann. Ein/Aus gibts nicht wg. zwangsweisem Dauerlicht.

    Dieser Schalter spinnt leider: Aufblendlicht ist OK. Aber Abblendlicht geht nur mit vorsichtigem Einrasten. d.h.: Wenn ich den Schalter (sehr) vorsichtig auf Abblendlicht stelle, geht das auch, Birnchen ist also ok. Aber im normalen Fahrbetrieb kommt in dieser Stellung nur Standlicht. Aufgeblendet ist dann alles OK.

    Fragen:
    - Hat das schon mal jemand gehabt?
    -- Wenn ja: Kann man das reparieren?
    --- Wenn ja wie?

    Wenn nein (also Austausch):
    - Hat jemand eine Teilenummer?
    - Muss die komplette Armatur getauscht werden?

    Nervige Sache.



    Achja: Es ist einfach ein tolles Motorrad.
    Zuletzt geändert von emax; 02.09.2022, 20:36.
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
    Forenweisheit nach Konfuzius

  • #2
    Hallo, von Dir hab ich aber lange nix gehört...
    Ich hoffe mal das Du den ganzen Wahnsinn der letzten zwei Jahre gut überstanden hast!
    Aber mal zu Deinem Problem...
    Das ist einfach nur ein Umschalter, da ist nix weiter dazwischen. Es sollten also die Schaltkontakte sein, die wahrscheinlich etwas Korosion angesetzt haben.

    Mach die ganze Armatur am Lenker einfach mal auf und versuch den Schalter mit Kontaktspray zu beglücken, das sollte helfen.

    Wenn das nix bringt, hilft leider nur ein neuer Schalter, den es (mein derzeitiger Stand...) nicht einzeln gibt, somit ist die Armatur zu tauschen.
    Ich glaube, ich würd es mit ner gebrauchten von einem Unfallfahrzeug versuchen.

    Gruß.... ....Hansi

    PS:
    Ich fahre meinen aufgebohrten alten Esel auch noch und werde ihn auch behalten, so lang ich ihn noch ankicken kann!!



    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0543[1].JPG
Ansichten: 57
Größe: 140,5 KB
ID: 1177759

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0854[1].JPG
Ansichten: 54
Größe: 145,4 KB
ID: 1177760

    Kommentar


    • #3
      Hallo Hansi,

      ja, ich lebe noch. Im Februar hatte ich zwar Corona, Kopfschmerzen, Fieber, Halsschmerzen wie Sau. Aber das ging vorbei.

      Schön, dass Du Deine Kiste noch fährst. Ich bin zu Coronazeiten wenig gefahren: Zum einen hatte ich Arbeit (Homeoffice) und zum anderen konnte man ja nirgends einkehren, da hatte ich keinen Bock drauf.

      Zu meiner KLX: ich habe sie noch, bin aber insgesamt nur knapp 4000 Km damit gefahren. Da ich nun in Rente komme, und vier Motorräder einfach zu viel sind, verkaufe ich zwei davon: Meine R1150GS und die KLX. Die Auswahl fiel einfach nach Kilometern: die GS: Null in dieser Zeit, mit der Kawa ca. 2000 Km.

      Gestern habe ich sie schön geputzt und alles nachgesehen, und bei der Probefahrt brach es mir fast das Herz: Es ist einfach ein tolles Motorrad. Leicht, flink, vernüftige Straßenlage, gute Bremsen, insgesamt top Qualität, es stimmt einfach alles. Und gut aussehen tut sie auch noch. Ich glaube fast, dass es qualitativ eines der besten Motorräder ist, die Kawa je gebaut hat.

      Aber ich habe keine Wahl.

      Und nun der blöde Lichtschalter. Da muss ich die Armatur wohl ganz aufmachen, ich schaus mir mal an.

      Wenn neues gibt, vermelde ich das hier.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
      Forenweisheit nach Konfuzius

      Kommentar


      • #4
        So, ich hab den Schalter aufgemacht. Drinnen ist ein winziges Stückchen Plastik abgebrochen, unklebbar.

        Kawasaki angerufen: Gibts nur als komplette Schalterarmatur, also ohne Hebeleien. Das sind zwei Plastikschalen, drinnen ein Meisterwerk an Minimalismus. Primitiver kann man einen Schalter nicht bauen, aber auch nicht zerbrechlicher.

        "So um die hunderfuffzisch Öiro, schätz ich mal" meinte der Freundliche.



        Für das Gelumpe mit dem Materialwert eines Joghurtbechers ist das jenseits aller guten Sitten. Ich schau jetzt mal, was der second-Hand Markt dazu meint. Wenn hier einer sowas hat (KLX250, Bj 2016), dann bitte melden.
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
        Forenweisheit nach Konfuzius

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ...jaaa, die Preise und das daführ gelieferte.... ...da kratzt man sich manchmal am Kopf.
          Mir geht es ähnlich wie Dir, Infektion einigermaßen überstanden und wenig gefahren.
          Gesten hab ich eine Runde (fünf Stunden und 300Km) mit meiner 11er ZZR gedreht. Fazit.... ...ich muss mich altersgerecht verkleinern...
          Die KLX werde ich behalten, die macht auch wenig Ärger. Wenn wirklich mal ein Motor stirbt, hab ich zwei zum austauschen in der Ecke und kann den Patienten in den Winter verschieben.
          Damit es nicht langweilig wird hat meine Frau ein altes Käfer-Cabrio angeschleppt, damit war über Corona keine lange Weile aufgekommen.

          Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Jagd nach der Armatur!!

          Gruß... ...Hansi!

          Kommentar


          • #6
            Den Schalter müsste man doch durch einen billigen Umschalter aus ebay oder so ersetzen können.

            Oder durch einen gebrauchten, ebay nr 373451656771 z.B.

            Kann man das Licht bei den modernen Dingern gar nicht mehr ausschalten???
            Zuletzt geändert von lange-koeln; 03.09.2022, 15:56.
            Christian
            www.lange-koeln.de

            Kommentar


            • #7
              ...nein, Du bist bei modernen Maschinen nicht mündig genug um zu entscheiden ob das Licht an oder aus sein soll.....
              Beim Auto hab ich das rauscodiert....

              Ich denke mal, es sollte nicht gebastelt aussehen, da er das Töff ja abgeben möchte...

              Gruß... ...Hansi!

              Kommentar


              • #8
                So isses. Bzw. war es: Verkauft.

                Schade. Aber das Leben geht oft anders als man denkt, erleben wir gerade ja alle.

                Den Schalter habe ich komplett mit Kabel und Stecker für 70 Euro gebraucht und gut in Schuss bekommen.

                War ein guter Preis, und auch der Käufer war zufrieden. Das Ding war ja wie neu.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 01_20220902_154354_1620x1080.JPG Ansichten: 0 Größe: 125,8 KB ID: 1178191 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 04_20220902_154445_1620x1080.JPG Ansichten: 0 Größe: 74,0 KB ID: 1178189 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 12_20220902_154536_1620x1080.JPG Ansichten: 0 Größe: 53,1 KB ID: 1178190
                Angehängte Dateien
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                Forenweisheit nach Konfuzius

                Kommentar

                Lädt...
                X