Big Bore KLX250/KLX300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Big Bore KLX250/KLX300

    Hallo an alle die sich mit der kleinen KLX rumschlagen!!!

    Jeder von uns KLX-Treibern, der sich schon mal über eine Leistungssteigerung Gedanken gemacht hat, ist früher oder später mal beim alten Bill Blue in den USA gelandet.
    Dort werden die dicksten Zylinder für die kleine angeboten, 85,5mm Bohrung und damit 351ccm.
    Leider lässt das angebotene Material einige Wünsche offen. Auch ist die Lieferzeit und der Ärger mit dem Zoll nicht unbedingt schön.

    Nach etlichen Tüfteleien ist nun ein Zylinder, mit den gleichen Abmesungen wie das Teil von Bill Blue, made in Germany verfügbar.
    Das Material ist wesentlich besser und das Thema Ersatzteile macht auch keine Sorgen mehr.
    Somit war der Eisatz eines schrottreifen Zylinder für die Prototypentwicklung ein lohnender Einsatz

    Hier die ersten Bilder...
    :schwärm::tenpoint:





    Gruß.... MOF

  • #2
    Liest sich gut, und 100 ccm bei der 250 mehr ist sicherlich ne Nummer.
    bin mal gespannt auf einen Bericht nach der Montage.
    Bei den 250 er WR s gibt's ja den 290 er Satz und der soll ja Welten bringen.
    Davon habe ich mehrere gefahren und war bei kaufabsicht nicht überzeugt.
    So wurde es dann als zusätzliches Spaßgerät ne echte 350 er.
    Der Preis steht schon fest?
    Wäre ja für viele wohl auch interessant , und auch was wie angepasst werden muss .

    Kommentar


    • #3
      Schon passiert

      Hallo Harald,

      die Anpassungen sind klar, das ist ja nicht die erste KLX, die aufgebohrt wird.
      Bisher musste ich mich halt mit Teilen von Bill Blue oder Komponenten von L.A.Sleeve und JE rumschlagen.
      Hier ist alles bei Melzer gefertigt und damit auch qualitativ so wie ich es mir wünsche.
      Um den 351ccm-Zylinder auf den Motor zu bekommen muss bei älteren Motoren der 250er etwas Platz für die Laufbuchse geschaffen werden. Kawa hatte das Loch im 250er Motor etwas kleiner gemacht, damit nicht einfach der Zylinder der ansonsten baugleichen KLX300 eingebaut werden konnte.

      Bei der KLX300 und der 250S (ab 2009) sollte das passen.
      Bei Motoren vor 2009 muss auch der Kopf angepasst werden, die Wasserkanäle sind bei den alten Motoren etwas größer und können manchmal den 85,5mm Bohrungskreis berühren.
      Wenn es mal nicht passt, Löcher verschweißen und etwas kleiner neu einfräsen.
      Auf dem rechten Bild sieht man die angezeicheten Positionen für die neuen Kanäle...

      Die benötigte Kopfdichtung ist auch schon lieferbar, bei der Fußdichtung passt die der KLX300.

      Vergaser/Einspritzung, Abgasanlage, Nockenwellen sind in verschiedenen Ausprägungen bereits fertig durchgetestet. Teilweise findest Du darüber bereits etwas unter der Rubrik Motor-4T
      Das Ergebnis sind mit 351ccm und 36er Mikuni-Vergaser stabile und gut fahrbare 42PS, wobei das Limit wahrscheinlich noch nicht voll ausgeschöpft ist. Da ich auf Spitzenleistung nicht unbedingt Wert lege, habe ich über Nockenwellen mit weniger Überschneidung eine Abstimmung erreicht, die mir 39PS mit vollem Bums ab Standgas gibt, was eine Verstärkung der Kupplung nach sich zog…
      Alles in allem ein tolles Spielzeug für einen alten Sack wie mich.

      Kommentar


      • #4
        Hallo MOF,

        Ich habe mir im November eine KLX im Freestyle (ohne auf den TÜV / Trachtenverein achten zu müssen) aufgebaut. Dabei hat sie ein 330cc big bore, eine programmierbare ECU, Rennluftfilter und einen Yoshimura verpasst bekommen. So hatte sie ordentlich Raums und konnte gut bei den 300 EXCs mithalten. Jetzt will ich meine andere KLX mit 351cc aufrüsten da dein Bericht sehr vielversprechend ist... hast du zufällig eine Partlist? :-)

        Vg chris
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar

        Lädt...
        X