KLX 250 ....Grenzüberschreitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • KLX 250 ....Grenzüberschreitung

    ....wie es aussieht wenn man ein Opfer auf dem Altar der Götter des Kilowatt bringen muß....

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-1.jpg
Ansichten: 1
Größe: 44,1 KB
ID: 912370Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 53,1 KB
ID: 912371Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1-3.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,4 KB
ID: 912372


    PS:

    ...halbierter Motor, wenig gelaufen, in gutem Zustand, günstig abzugeben.....
    ....gebrauchtteil, ohne gewährleistung....:))

  • #2
    :gut2:

    welches Baujahr ist der denn? Ich brauche allerdings nur ein Zylinder für mein geplantes Big Bore Projekt...

    VG
    ______________________
    Dolor hic tibi proderit olim!

    Kommentar


    • #3
      Das Angebot war als Gag zu verstehen......, ist auch zum Glück nicht mein Motor....

      Was suchst Du, einen Zylinder zum aufbohren oder ein Altteil für Melzer bzw Bill Blue?

      Kommentar


      • #4
        Idealer weise einen zum aufbohren, dann kann ich meinen als "Backup" behalten...
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #5
          ....es sollte also einer von einer 250er sein (wegen der Hubraumkennzeichnung) und er darf verschlissen sein....
          In Gottes Zentrallager sind derzeit einige im Angebot.
          Bei meinem ersten Versuch habe ich prompt einen Lunker erwischt, der bis in den Wassermantel reichte, das war ein echter Volltreffer!

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0916.jpg
Ansichten: 1
Größe: 26,9 KB
ID: 903671Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0946.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,0 KB
ID: 903672Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0947.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,2 KB
ID: 903673

          ....man sieht schön wie der Tropfen aus der Wand kommt...

          Kommentar


          • #6
            Zitat von KLXChris Beitrag anzeigen
            Idealer weise einen zum aufbohren, dann kann ich meinen als "Backup" behalten...
            Hab auch noch einen rumliegen, bei Interesse einfach melden.

            Kommentar


            • #7
              Krasser Block. Wie kam das zustande? O.o

              mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
              Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

              Kommentar


              • #8
                .....tja, was ist passiert¿¿

                Ein alter KLX300-Motor mit reichlich Bh auf der Uhr und noch mehr Wartungsrückstand wurde mit scharfen Nocken und dickem Vergaser flott gemacht.
                Die Drehfreudigkeit und damit auch die Belastung der Teile nahm zu und der Motor ist gestorben.
                Schwachstelle an den kleinen KLXen ist das Pleuel, hier ist es abgerissen und hat mit der Energie der schenll rotierenden Masse des Motors mal eben nach hinten bei der Getriebeeingangswelle angeklopft.
                Da diese vom plötzlichen Besuch etwas überrascht war, geriet sie völlig aus dem Häuschen....

                Wenn das Pleuel bei diesem Motor reißt, wird es meistens von dem Gewicht der Ausgleichswelle, das zwischen den Kurbelwangen läuft, nach hinten geschubst und räumt dann kräftig im Getriebe auf.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1072.jpg
Ansichten: 2
Größe: 67,1 KB
ID: 903675

                Ich verbaue gerne ein etwas stärkeres Pleuel bevor ich dem Motor Dampf mache

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1376.jpg
Ansichten: 1
Größe: 46,0 KB
ID: 903674

                ....links das Teil von Kawasaki, rechts die etwas stärkere Variante....

                Kommentar


                • #9
                  ....es sollte also einer von einer 250er sein (wegen der Hubraumkennzeichnung)
                  Genau, schön inkognito unterwegs... da ich eine 2013er habe wäre etwas aus der LX250s Reihe ganz gut... Kawa ändert zwar ungern, aber ich bin mir nicht sicher, ob auch älteres geht...

                  Wäre der Zylinder für nen Zweitakter wäre der Lunker glatt als der Überstromkanal durchgegangen... :-) kannst du selber bohren oder lässt du es machen?
                  Vg
                  ______________________
                  Dolor hic tibi proderit olim!

                  Kommentar


                  • #10
                    Oha. Übel übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.

                    Danke für die erheiternd Erklärung :D

                    mit meinem mobilen Handkommunikationsapparat in den Äther gefunkt.
                    Wer später bremst... fliegt schneller auf die Fresse! :psy:

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Chris,

                      die Unterschiede zwischen Deinem 2013er und meinem alten 93er Motor sind sehr gering.
                      Die Zylinder passen, auch die Köpfe, Deiner hat halt noch zusätzlich die Luftzufuhr für die Abgasnachbehandlung, die Köpfe sind aber austauschbar.
                      Auch die Nockenwellen haben sich nicht geändert. Die Position vom ACR wurde leicht verschoben um dem E-Starter das Leben etwas zu erleichtern, die Steuerzeiten und Nockenform ist geblieben.
                      Der linke Zapfen Deiner Kurbelwelle ist länger um hinter dem Polrad den Anlasserkram unterzubringen, ansonsten passen die Eingeweide.

                      Bohren schleifen und beschichten lasse ich machen, meist bei MEC-Racing...

                      Aber lass uns mal etwas in die Tüte spinnen...

                      Gebrauchter Zylinder für XY
                      Bohren und beschichten so um 250 bis 300€
                      Kolben mit Zubehör (Wiseco oder Wössner) 90-100€
                      Benötigte Dichtungen 50€
                      Kleinteile und Verbrauchsmaterial 20€

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_0998.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,3 KB
ID: 903681

                      Wenn Du flott bist ist die Arbeit an einem Nachmittag erledigt.
                      Die Zündkurve um 5° verschieben solltest Du gleich mit erledigen.
                      4€ für die Lima-Dichtung und ein Keil für 0,25€ sollten noch möglich sein...

                      Alternative....

                      Gebrauchter Zylinder für XY
                      Big Bore Laufbuchse von L.A. Sleeve KLX300-83mm (330ccm) mit JE-Kolben, Dichtungen und Einbaubeschreibung so um die 230-290$
                      MEC oder auch andere Dienstleister können so eine Buchse einziehen, Preis ist Verhandlungssache...
                      Kleinteile und Verbrauchsmaterial 20€
                      Die Wandstärke dieser Buchse lässt es zu bis 85mm Bohrung zu schleifen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LA Sleeve.jpg
Ansichten: 1
Größe: 78,6 KB
ID: 903682

                      oder

                      Gebrauchter Zylinder für XY
                      den alten Zylinder zu BB und den 351-Satz kaufen.
                      Bis alles zusammen ist, bist Du bei 600-800€, je nach Aufwand der Anpassungen auch noch etwas mehr.
                      Zu sehen ist das erst wenn die Einzelteile auf dem Tisch liegen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BB8.jpg
Ansichten: 1
Größe: 51,3 KB
ID: 903683

                      oder die Goldkante...

                      Du lässt Dir einen alten Zylinder bei Melzer-Motors umbauen, setz Dich aber besser hin bevor Du mit Herrn Melzer über Preise verhandelst.
                      Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, der Mann ist sein Geld wert und das Material ist eine andere Klasse, mit BB nicht zu vergleichen.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2185[1].jpg
Ansichten: 1
Größe: 30,3 KB
ID: 903684

                      Wenn Du mal einen großen Topf auf der KLX gefahren hast, möchtest Du nicht wieder absteigen.
                      Vorderrad anheben mit einem Gasstoß ab Leerlaufdrehzahl geht locker bis in den dritten Gang ohne am Lenker zu ziehen.
                      Wenn Du den Weg machen möchtest, kannst Du gerne eine Dorfrunde bei mir mit meiner alten 93er drehen um mal einen Eindruck zu bekommen....

                      Gruß.... MOF

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                        Wenn Du mal einen großen Topf auf der KLX gefahren hast, möchtest Du nicht wieder absteigen.
                        Vorderrad anheben mit einem Gasstoß ab Leerlaufdrehzahl geht locker bis in den dritten Gang ohne am Lenker zu ziehen.
                        Wenn Du den Weg machen möchtest, kannst Du gerne eine Dorfrunde bei mir mit meiner alten 93er drehen um mal einen Eindruck zu bekommen....
                        Ich bin nicht nur schon mal drauf gefahren, Ich habe auch eine 2016 KLX mit 330 Big Bore und ich weiß wie es einem das Lächeln ins Gesicht zaubert, vor allem wenn die EXC Fahrer ums verrecken nicht an dir vorbei kommen... :-) Ich habe auch die Quelle wo ich einen 330 für 550€ bekomme... inkl. programierbarem Steuergeräte... Der Tuner sitzt in Chiang Mai. Wenn ich wollte, dann schickt der mir alles... nur ist das dann ein thailändisches Qualitätsprodukt, was nichts anderes heißt als: dass es gut sein kann (wie bei meiner KLX) oder es ist der Griff ins Klo... von daher such ich halt einen "Deutschen Lösung" und so wie es scheint ist dein erster Vorschlag ganz gut...

                        Die Zündkurve um 5° verschieben solltest Du gleich mit erledigen.
                        und Du meinst nicht, dass es bei meiner mit dem Laptop erledigt werden kann?

                        Viele Grüße
                        ______________________
                        Dolor hic tibi proderit olim!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Chris,

                          überlegen wir mal gemeinsam wo die Grenze vom Laptop in diesem Fall liegt?¿

                          Wenn wir die Funktionen mal ganz grob vereinfachen wird es sicher klar werden....
                          Auf Deinem Polrad ist ene Gebernocke angebracht, der Sensor der das Teil erfasst, sitzt im Lima-Deckel.
                          Wenn die Nocke den Geber erreicht, wechselt der Signalzustand des Gebers von 0 nach 1, es entsteht also eine positive Flanke.
                          Dieser Augenblick sagt der Steuerung das die Kurbelwelle jetzt in einem bestimmten Winkel steht, der durch die Position des Nocken auf dem Polrad und der Position des Sensors bestimmt wird.
                          Die Zeit zwischen zwei Flanken ergibt die Information über die Drehzahl... (Wie gesagt, alles stark vereinfacht)
                          Bezogen auf den OT kommt diese Flanke bei Deiner Maschine so um die 35° vor OT.
                          Bei geringer Drehzahl wird nun der Zündfunke durch die Steuerung etwas verzögert ausgelöst und entsteht näher am OT, genauer gesagt bei der KLX-S bei 5° vor OT.Bbei hoher Drehzahl wird die Verzögerung durch die Steuerung fast zu 0
                          Der höchste erreichbare Wert der Frühzündung ist also der Zeitpunkt an dem der Nocken den Sensor erreicht und die Flanke kommt.
                          Damit ist bei Deiner Maschine, bedingt durch die Position von Nocken und Sensor etwa bei 35° Schluss.

                          Du kannst das mal nachmessen, es sollten etwas mehr als 35° sein. (...wegen der Verarbeitungszeit steht der Nocken etwas vor 35°)

                          Wenn Du Deiner Steuerung einen Verstellbereich ermöglichen möchtest der weiter als 35° Richtung Frühzündung geht, musst Du das Signal auch früher erzeugen, daher der Versatz der Nocke oder des Polrades. (Kausalitätsgesetz)

                          Wenn Du einen Weg findest mit einem Signal welches bei 35° vor OT erzeugt wird bei 40° vor OT zu zünden, hast Du die Raumzeitgleichungen von Minkowski und Maxwell wiederlegt.:weg:
                          Das ist dann der Zeitpunkt wo man über die Vermarktung von Zeitreisen nachdenken könnte...

                          ....ups

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von MOF Beitrag anzeigen
                            Wenn Du einen Weg findest mit einem Signal welches bei 35° vor OT erzeugt wird bei 40° vor OT zu zünden, hast Du die Raumzeitgleichungen von Minkowski und Maxwell wiederlegt.:weg:Das ist dann der Zeitpunkt wo man über die Vermarktung von Zeitreisen nachdenken könnte...
                            Im Gegensatz zur Mechanik sind Conputer in der Lage vorhersagen zu treffen. Wenn ich also weiß wie lange die letzte Umdrehung gedauert hat, dann könnte man annehmen, dass die nächste genau so schnell ist und entspechend früher zünden. Bei nur einem Sensor, wird Das bestimmt lüstig... Man müßte schon sehr genaue Hightechsensoren verbauen um genau zu wissen, wo sich Herr Kolben gerade rumtreibt und wie schnell er das macht... Das hat Kawa betimmt nicht getan. :-)

                            Für mich als Noop war die kleine Motorenkunde sehr interessant und aufschlussreich. Jetzt fragt sich der interessierte Laie aber: OOOKKaiii, und was bringt mir Das? :-)

                            Thx Chris
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Chris,

                              Du hast völlig Recht, das könnte man so machen.
                              Du arbeitest dann aber mit Annahmen die auch einer statistischen Wahrscheinlichkeit unterliegen...

                              Man kann die Spulen der Lima durch Einspeisung eines unterlagerten Signals auch als eine Art Resolver benutzen und das auswerten, dann hast Du Deine Informationen aber da kommen wir schon in die anspruchsvollere Technik.

                              Warum nach früh verstellen¿¿

                              Der Verbrennungsvorgang wird bei steigender Drehzahl nicht wirklich schneller, die verfügbare Zeit aber verkürzt sich.
                              Ziel ist es den Höchstdruck durch die Verbrennung möglichst kurz nach OT zu erreichen, um das bei sich ändernden Umgebungsbedingungen (Drehzahl, Lastzustand, und viele weitere mögliche Daten) zu erreichen
                              wird der Zündzeitpunkt angepasst.
                              Wird ein Motor gedrosselt, wie der unserer KLXen, wird er unter Last langsamer drehen, folglich wird die Verstellmöglichkeit auch beschnitten.
                              Es soll ja für uns auch nicht zu einfach sein.
                              Bei der alten KLX war das Ende des Verstellbereichs bei 40° vor OT.
                              Die R hatte auch eine steilere Verstellkurve.
                              Über die Steigung der Verstellkurve lässt sich der Verlauf der Leistungsentfaltung und die Be- oder Entlastung der Motorteile gut beeinflussen.
                              Wenn man das Spiel zu heftig treibt, kann bereits eine Schwankung in der Kraftstoffqualität zu Problemen führen (Motorklingeln/Motorklopfen) und einem echt den Durchblick verschaffen....
                              ....den Durchblick durch den Kolbenboden....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X