ich habe heute wieder einen Organspender auf den Tisch bekommen, der Motor einer KLX 300R von 97.
Interessant ist immer wieder zu erforschen, welches Schicksal so ein teil hatte, was den Tod letztlich ausgelöst hatte.
Hier war es der ACR (Autodekompressionsmechanismus) oder besser der fehlende ACR.
Der fixe Kollege aus A, dem Land der Tunnel, hat im Zylinderkopf seiner betagten KLX ein Klappergeräusch festgestellt, nix ungewöhnliches für einen Motor der in die Jahre gekommen ist.
Meist ist es die Steuerkette, nebst Spanner und Führung, die den Lärm verursachen.
Nun hat der Kollege fleißig gesucht und nix gefunden, angeblich hat er sogar einen Probelauf ohne Zylinderkopfdeckel gemacht um besser sehen/hören zu können was die Ursache der Geräusche ist.
Man stelle sich nur mal diese riesige Schweinerei vor, die bei sowas entsteht…
Als er nicht weiter kam, entdeckte er vorne links im Zylinderkopf ein Teil, das bewegliche Einzelteile hatte und die hatten auch noch reichlich spiel.
Schon war ein Schuldiger ausgemacht. Da das Ding einfach nicht von der Auslassnockenwelle zu bekommen war und die Art der Befestigung nicht auf den ersten Blick zu ergründen war, half eine Flex.
Das Ding wurde amputiert und gut….
Beim nächsten Probelauf ließ sich der Motor nur mit viel Kraft ankicken, aber was soll`s… ist ja schließlich „Motor-Sport“.
Nach einigen Startversuchen und weit heraushängender Zunge, ging der Kickstarter plötzlich total leicht, es drehte sich allerdings auch nix mehr. Also…. Anschieben…., bist du nicht willig…….
Der Motor sprang an, es gab ein rasselndes Geräusch und dann kam die große Stille.
Was war passiert?¿
Bei der KLX wirkt der Kickstarter auf ein Zwischenrad, welches auf die Kupplung wirkt, die dann die Kurbelwelle dreht.
Dieses Zwischenrad ist eine Schwachstelle und bricht gerne bei Überlastung, dann ist´s aus mit ankicken.
Wird dann angerollt und die Bruchstücke werden vom laufenden Motor irgendwo eingezogen, wo es keinen Spaß macht, ist die Uhr für das Töff leider abgelaufen.
Es bricht nicht unbedingt das Zwischenrad, auch der Zapfen, auf dem das Teil gelagert ist, bricht gerne ab.
Blöd ist dabei nur, dass der Zapfen das verlängerte Ende der Getriebeausgangswelle ist, die damit dann im Eimer ist.
Also bitte nicht den ACR entfernen oder tot legen….
Die S bekommt ohne ACR den Motor mit dem E-Starter kaum bis garnicht gedreht….
Für alle Großbohrer… Bill Blue verkauft gerne mal ein verstärktes Zwischenrad mit seinen Zylinder-Kits.
Das ist zwar ganz toll aber der Lagerzapfen überlebt das trotzdem nicht.
Wer aufbohrt, der sollte die Position vom ACR so ändern, dass keine höheren Kräfte auf den Startmechanismus wirken. (Einzelheiten würden hier jetzt jeden Rahmen sprengen)
Bei Bedarf, einfach mal per PN melden….
Viel Spaß beim schrauben....
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