KLX 250: was geht untenrum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Wenn das Ding mehr Schub kriegen soll, gerade auch unten raus dann muss es Atmen können und genügend Luft und Sprit bekommen.
    Die sinnvollste/ effektivste Lösung ist es den kompletten Deckel mit Schnorchel wegzulassen, die Bedüsung anzupassen und einen freieren Auspuff zu verbauen.
    Alle Lösungen mit Deckeln und Schnorcheln sind mehr halbherzig und gut gemeint als wirklich effektiv.
    Es ist ja nun allgemein bekannt das solche oder ähnliche Bauteile auch bei vielen Herstellern als reguläre Drosselung verwendet werden.
    Langjährige Erfahrung zeigt mir das die Mopeds ggf. ein wenig lauter werden aber das Ergebnis immer wieder überzeugt und in vielen Situationen ist die Lautstärke auch stark von der Stellung der rechten Hand abhängig. Mann kann in sensiblen Bereichen trotzdem relativ leise unterwegs sein, ist dann evtl. ein paar kmh langsamer. Außerdem kann man eher/ besser mit niedrigerer Drehzahl fahren wenn der Motor mehr Schub hat sofern man gerade mal nicht ganz so laut und auffällig sein will.
    Zuletzt geändert von donktm; 21.08.2016, 11:15.
    :holy:Geschwindigkeit stabilisiert oder, wer schnell genug fährt hat keine Zeit zum stürzen!:kratz:

    Kommentar


    • #47
      Bedüsung ist nicht: EFI

      Ansonsten stimme ich Dir 100pro zu, das ist der Königsweg.

      Nur, abhängig von den Prioritäten, z.B. möglichst unauffällig zu bleiben, oder vielleicht doch nicht den letzten Rest Leistung haben zu müssen, kann der Weg auch anders aussehen. Für kompromisslose Ergebnisse würde ich auch nicht lange rumexperimentieren, Bigbore, anständiges Rohr, alles keine Frage.

      Aber vielleicht reicht -für meine Ansprüche- ja auch weniger aus.

      Am Schluss, das ist nicht auszuschließen, bin ich viellecht teure Umwege gegangen. Vielleicht aber auch nicht, weils gut genug wird ohne vor und nach jedem Tüv ein Umbau-Wochenende einzulegen. Das ist nämlich durchaus auch eine Priorität, jedenfalls für mich.
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
      Forenweisheit nach Konfuzius

      Kommentar


      • #48
        Wo ist denn das Problem, bei dem gescannten Handbuch einfach mal die OCR Texterkennung drüber laufen zu lassen?
        Christian
        www.lange-koeln.de

        Kommentar


        • #49
          Das ist halt Das, was alle KLX Besitzer gemeinsam haben: Sie singen alle den "leak of Power" Blues... Wenn wir erst mal abfangen leistungssteigernde Maßnahmen zu ergreifen, dann hören wir erst wieder auf bis alle Optionen gezogen worden, um dann festzustellen, dass man noch mehr will und am Ende kauft man sich ne KTM... :-)
          ______________________
          Dolor hic tibi proderit olim!

          Kommentar


          • #50
            ...och nööö...
            ...das wollen me aber nit....

            Kommentar


            • #51
              > was alle KLX Besitzer gemeinsam haben

              Dann bin ich also ein ganz normaler KLX Besitzer ... ?
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
              Forenweisheit nach Konfuzius

              Kommentar


              • #52
                ..mal OT: also wer von euch hat die KLX gekauft, die bis heute mit Motorgeräuschen für schmales Geld inseriert worden war ...?
                MOF ??? komm gibs zu ;-)
                ..hat bestimmt nur die Steuerkette gerasselt und dat wars, aber DO war mir einfach zu weit ...

                Kommentar


                • #53
                  ....nee, nee, ich hätte ja gerne... ...und hab auch schon geschaut wo ich die über Winter noch unter bekomme.....

                  Ich versuche seit geraumer Zeit meinne Frau dafür zu begeisten eine S zu fahren aber nur mit mäßigem Erfolg.
                  Auf der ZZR fährt sie ja gerne mit, auf die KLX setzt sie sich nur wenn es keinen anderen Ausweg gibt und bevor sie den Führerschein für´s Moped macht, kauft sie lieber ein Käfer-Cabrio.

                  Ich muss also noch auf eine passende Gelegenheit warten...

                  Kommentar


                  • #54
                    Die Dortmunder fällt ja fast unter Klassiker. Der Text wirkte etwas "merkwürdig"

                    aus den Tiefen der Hölle

                    Kommentar


                    • #55
                      meinst du, das war Fake...? kann sein oder auch nicht...
                      verstehe eh nicht, was so Fake anzeigen sollen...aber vielleicht gibt es immer noch welche die drauf reinfallen....

                      Kommentar


                      • #56
                        ...kann ja sein das die einen Lagerschaden hatte und sich einer gefunden hat, der sie wieder flott macht...

                        Kommentar


                        • #57
                          Zur Abwechslung mal wieder was zum Thema.

                          Ich hab den größeren Ansaugrüssel jetzt montiert. Oben auf dem Deckel ist er viel kürzer und hat einen deutlich weiteren Durchlass. Innen im Ansaugkasten hat er original auch so eine blöde Verlängerung, die musste erst mal dran glauben: Abgeschnitten. Im Prinzip ist die ganze Ansauggeräuschdämpfung jetzt nur noch eine hübsche Kulisse. Der Rüssel ist faktisch nur noch ein 90-Grad Winkel von maximal drei Zentimetern Sehnenlänge, da ist nicht mehr viel. Aber es sieht sehr serienmässig und brav aus.

                          Ergebnis bisher:
                          • Geräusch: Unter Last natürlich lauter, aber nicht unangenehm oder auffällig. Unter Teillast dagegen (konstante Drehzahl) kaum zu bemerken, sehr schön. So kann man "lieb" an Spaziergängern oder der Rennleitung vorbeifahren, sogar an einer Ampel ohne Aufsehen anfahren.

                          • Leistung: Das ist kaum objektiv zu beurteilen. Die "akustische Leistungssteigerung" täuscht einen natürlich. Nun war die ganze Zeit ab 7000-7500 u/min ein deutlicher Leistungseinsatz zu spüren. Das ist jetzt nicht mehr so ausgeprägt, und ich frage mich, ob es daran liegt, dass jetzt vorher schon mehr da ist, und diese "Spitze" ab 7000 im Drehzahlband dadurch weniger hervor sticht.

                            Subjektiv geht es ab 5000 etwas besser. Aber wie gesagt: Der Sound könnte da auch eine Rolle spielen.

                            Auf der Autobahn hatte ich vor dieser Änderung nach einer 100Km Fahrt schon mal 144 Km/h auf dem Tacho (der allerdings 11% Vorlauf hat). Die Tage kam ich mit dem neuen Rüssel nicht über 138 Km/h, war aber nur 18 Km warm gefahren. Und Wind ist ja nun auch ein Thema, es ist also noch keine exakte Aussage möglich. Muss das noch beobachten, ggf, nehm ich den original Rüssel mal mit und frickel das auf ner Raststätte testhalber mal um.

                          • Sonstiges: Mir ist die Kiste bei warmem Wetter an der Ampel erstmalig ausgegangen, da war sie richtig heiss. Sie hatte bei dieser Fahrt in der Stadt beim Lastwechsel auch ein, zwei Mal rum gespotzt. Ist seit dem aber nicht mehr passiert, war aber auch kein so heisser Fahrtag mehr seit dem. Vorher war das trotzdem nie ein Thema.


                          Als nächstes wird die Scheibenfeder in Visier genommen. Das wird aber noch dauern ...
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"
                          Forenweisheit nach Konfuzius

                          Kommentar


                          • #58
                            Also, wenn es richtig heiß wird geht die KLX gern mal aus... das Gleiche kann auch passieren, wenn sie im Gelände plötzlich von 0° Anstellwinkel auf >45° bewegt wird... dann machst klack und aus ist sie... und du kannst dein Allerwertesten drauf verwerten, dann brauchst es gerade so gar nicht... Ich hab noch kein Clue was Das sein könnte... vielleicht setzt die Einspritzung aus...???

                            Wenn du mit dem Kurzschluss Hack unterwegs bist, dann fährst den Motor zu mager... Das gibt es auch in der Vergaserwelt... wenn zu mager, dann macht es Peng beim Lastwechsel. Kann der Motor aber ab...

                            Bei mir hat der Hiflow Luftfilter erst mit dem GPR spürbar mehr Durchzug gebracht...
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #59
                              Hi zusammen,

                              ich hab auch geplant mir den KDX Ansaugstutzen zu besorgen. Aktuell bin ich mit dem Kurzschluss Hack + GPR untwegs und hab gehofft, durch den optimierten Strömungsquerschnitt noch ein bisschen was holen zu können.
                              Nachdem was ich hier jetzt alles so gelesen hab, bin ich aber verunsichert, ob das überhaupt was bringt. Wie KLXChris geschrieben hat, bin ich ja jetzt schon zu mager unterwegs. Wenn die Luft jetzt noch ungehinderter ankommen kann, wird das ja nur noch schlimmer. Ich hatte eigentlich gehofft, dass die EFI das ganze wieder ausregelt, aber das tut sie ja anscheinend nicht.

                              Macht der "offene" Luftfilterkasten trotzdem Sinn??
                              Welche Möglichkeiten gibt es denn, das Gemisch entsprechend anzufetten? Brauchts dazu gleich nen Power Commander oder gibt es andere (kostengünstigere) Alternativen?

                              Vielen Dank im Voraus für Erfahrungsberichte!

                              Kommentar


                              • #60
                                Hi, schau dir mal den Beitrag vom MOF an. Da ist so ziemlich alles an Mods beschrieben, was geht.



                                Bis auf EFI oder ECU hast keine wirklichen Möglichkeiten mehr. MOF hat die zwei Möglichkeiten ganz gut beschrieben... Das Problem ist, dass die Kawa ECU nur im Werkssetup funktioniert...
                                ______________________
                                Dolor hic tibi proderit olim!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X