KLX 250: was geht untenrum ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    .....man kann auch noch den Druck der Kraftstoffpumpe erhöhen....
    Ist aber bei dem Teil der KLX250 nicht einfach zu realisieren.....
    Der Druckregler sitzt an der Oberseite der Pumpe im Tank und ist vor Hobbytunern gut geschützt, eingegossen in Kunststoff.
    ....also eine echte Herausforderung für Feinmotoriker mit Mut zur Lücke oder Teilnehmer von "Jugend forscht"..... :Haue:

    Wer dabei Master of Desaster wird, hat den Preis der APITECH-ECU oder des PC-V schon vergeigt.

    Kommentar


    • #62
      Vielen Dank für eure Antwort!
      Die Apitech ECU geht glaub über mein technisches KnowHow hinaus und der PC-V ist mir zu teuer. Ich glaub dann kann ich mir irgendwelche Veränderungen an der Airbox erst mal sparen...
      Hab jetzt mal ein bisschen kürzer übersetzt (13er Ritzel). Bringt bestimmt auch gefühlte 0,5 PS Mehrleistung ;)

      Kommentar


      • #63
        Zitat von Ride4fun Beitrag anzeigen
        Vielen Dank für eure Antwort!
        Die Apitech ECU geht glaub über mein technisches KnowHow hinaus und der PC-V ist mir zu teuer. Ich glaub dann kann ich mir irgendwelche Veränderungen an der Airbox erst mal sparen...
        Hab jetzt mal ein bisschen kürzer übersetzt (13er Ritzel). Bringt bestimmt auch gefühlte 0,5 PS Mehrleistung ;)
        Das technischen Wissen, um ne ECU zu tauschen beschränkt sich auf:

        A) zu wissen, wo das Ding verbaut ist, und
        B) einen Stecker ab- und aufzustecken

        Also, ich dachte immer 13Z wären original... stimmt aber nicht es sind 14Z... jetzt frage ich mich aber, was du vorher verbaut hattest??? Wo bewegst du deine KLX denn hauptsächlich? Für das Gelände ist die Stock Übersetzung madig... bist immer im falschen Gang... für die Straße ist sie aber ok... vor allem, wenn man Strecke machen will... ich habe 13/47... das macht sie agiler da man im Schnitt mit 1000 Umdrehungen mehr unterwegs ist...
        ______________________
        Dolor hic tibi proderit olim!

        Kommentar


        • #64
          Guten Morgen.....

          ....ich glaube der Kollege hat weniger Probleme mit dem Tausch der ECU....
          Vielleicht sollte man noch klarstellen das bereits zwei ganz brauchbare Kurven auf der APITECH-ECU mitgeliefert werden.
          Wer sich noch mit dem PC-V und den damit verbundenen eingeschränkten Möglichkeiten beschäftigt, der ist selber Schuld.....
          Wer mit den APITECH-Kurver anfängt, kann sich gut in das Thema einarbeiten oder auf einem Prüfstand die Maschine vom Profi abstimmen lassen (z.B. Popko)

          14/42 ist ab werk auf den KLX250 E gewesen, ich glaube bei der S war es die gleiche Übersetzung. Die R-Modelle hatten 14/50 also wesentlich kürzer übersetzt.
          Hinzu kommt noch das die S etwas länger zwischen Kurbelwelle und Kupplung übersetzt ist (alt 2,83:1 neu 2,8:1) und auch, je nach Modell ein oder zwei Gangstufen etwas länger übersetzt sind....
          Genaueres hatte ich hier mal abgelassen...



          Um im Acker zu wühlen habe ich die 14/50 drauf. Wenn ich mit der Kleinen mal zum Job fahre, ziehe ich vorne enen Zahn mehr drauf.
          15 passen gerade noch unter den alten Blechkragen, der den Motor beim Kettenriss schützen soll. Das Teil habt ihr bei der S schon nicht mehr.....
          Das geht ohne die Kettenlänge anpassen zu müssen... und über 120 fahre ich mit dem Eierfahrwerk und den Spielzeugbremsen eh nicht, bin ja nicht lebensmüde. Dafür habe ich ja dann noch die alte dicke....

          Kommentar


          • #65
            .....hab da noch was hübsches gefunden...

            Gegenüberstellung einer offenen Kawa-ECU zu einer optimierten APITECH-ECU....

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: APITECH.jpg
Ansichten: 1
Größe: 48,8 KB
ID: 906204

            Kommentar


            • #66
              Zitat von MOF Beitrag anzeigen
              ...ich glaube der Kollege hat weniger Probleme mit dem Tausch der ECU...
              Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf... :who:

              @Ride4Fun: Also, ne API ECU mit vernüftigen Mapping zu bekommen sollte nicht das Problem sein... Ich kenn da zwei die sich damit beschäftigen... ;-) Aber auch das ist jetzt nicht unbedingt für kleines Geld zu haben... aber immerhin noch unterm PC...

              Ich bin die API mit 250cc eine Weile gefahren und es geht schon besser und so richtig merkst das dann auch erst, wenn du was mit dem Auspuff machst, aber es reißt dich jetzt auch nicht vom Hocker. Kann man machen, aber das Preis / Mehr Leistung Verhälnis ist schon nicht so bombig... so ne ECU macht halt erst beim Big Bore so richtig Sinn...
              ______________________
              Dolor hic tibi proderit olim!

              Kommentar


              • #67
                ....und Spaß.... :psy:

                Kommentar


                • #68
                  Besten Dank für die Klarstellung und Erklärungen zur API. Da in dem anderen Thread von Zündkennfeldern und Trimmtabellen die Rede war, hatte ich den Eindruck, dass bei der ECU mit Plug-and-Play gar nix geht und dass man die erstmal “programmieren“ muss :)

                  Zur Übersetzung: meine S war ab Werk mit 14/42 übersetzt (wie MOF schon geschrieben hat). Da ich zu 70 % auf der Straße unterwegs bin (abseits ist in BaWü nicht ganz so einfach) ist 13/42 glaub ein ganz guter Kompromiss. Ich werd's demnächst testen...

                  Noch ein Frage: was ist denn von einem “O2-Sensor-Eliminator“ zu halten? (http://m.ebay.de/itm/o2-Sauerstoff-L...739?nav=SEARCH)
                  Damit erreicht man bestimmt keine Mehrleistung. Aber wie ich in einem anderen UK-Forum gelesen habe, kann man so ein gezieltes abmagern des Gemisches (aus Emissionsgründen) verhindern. Quatsch oder sinnvoll um das Knallen bei Lastwechsel mit dem katfreien GPR zu reduzieren?

                  Kommentar


                  • #69
                    Ich habe mich mit der org. ECU nicht so viel beschäftigt... ist halt ne Black Box. Was ich weiß ist, dass es da unterschiedliche Versionen gibt. In Asien hat die KLX diesen ganzen Limiter Quatsch nicht und etwas mehr Leistung... siehe Leistungsdiagramm vom MOF. Da brauchst dann den Kupplungsschalter nicht kurzschließen und bist auch nicht zu mager unterwegs (bekommt man in der Bucht ab und an zu sehen)... andererseits der “O2-Sensor-Eliminator“ kostet 12€... ist jetzt auch nicht die Welt, wenn´s nicht funktioniert.
                    Eine weitere Alternative: leb einfach mit den Fehlzündungen... der Motor ist robust genug... ich bin 25.000km so gefahren und er geht immer noch... :-)
                    ______________________
                    Dolor hic tibi proderit olim!

                    Kommentar


                    • #70
                      ......habe so einen Beschißstecker irgendwo im Regal rumfliegen..... aber bei 12€ lohnt es nicht wirklich das Teil quer durchs Land zu schicken.....
                      Ansonsten gebe ich den auch zur Probefahrt mal für ein Paar Tage raus.

                      ich bin 25.000km so gefahren und er geht immer noch...
                      Chris, du bist echt gnadenlos..... aber du hast schon recht, der Motor kann was ab...

                      Wir basteln hier ja schon kräftig an Lösungen für die S.
                      Ein S-Fahrer aus der Nachbarschaft fährt die APITECH-ECU jetzt seit sechs Monaten. Kommendes Wochenende will er einen 300ccm Zylinder einsetzen, nach meiner Meinung viel Geld für wenig Leistung aber es ist sein Geld....
                      und MEC-Racing will ja auch leben.
                      Die Phase hatte ich auch, irgendwo fliegt noch ein 300 gebohrter Topf mit WISECO-Kolben rum und der 300er Motor steht für den TÜV-Onkel als Worst-Case-Lösung noch im Regal. Die 2mm mehr Bohrung merkt eh kein Mensch.

                      @Ride4Fun
                      Wenn du dein Moped bis nach Nordhessen treibst, kannst du die ECU gerne mal probefahren.
                      Kiste tauschen und TPS-Sensoren einlernen dauert keine 10 Minuten.
                      Wie man so ein Teil bekommt, kannst du dann mit Chris klären


                      Gruß.... .....der MOF..... ....mit Triefnase vorübergehend eingebuchtet....

                      Kommentar


                      • #71
                        @ der MOF
                        Vielen Dank für dein Angebot bzgl. Testfahrt. Nordhessen ist leider nicht gerade um's Eck für mich als Süd-BaWü'ler...
                        Jetzt bestell ich mir einfach mal den Beschißstecker. Bei 12 € ist nicht viel kaputt. Dann mal testen in Kombination mit der kürzeren Übersetzung. Vielleicht reicht das für meine Zwecke auch (man kann es sich ja mal schön reden :))

                        Gute Besserung!

                        Kommentar


                        • #72
                          Danke, danke....

                          ....bleibt dir als kostengünstige Maßnahme noch der Versatz vom Polrad über einen abgesetzten Keil (5°)
                          Hilft alleine aber auch nicht viel.
                          Tuning ist nicht billig und besteht auch nicht nur aus aufbohren von irgendwelchen Löchern.
                          Wirtschaftlich macht es selten nachhaltigen Sinn also muss sich das jeder gut überlegen.
                          Wer mal eine alte R mit 30PS gefahren hat, fragt sich bei der S ob das wirklich Fortschritt ist:mauer:
                          Hier wird ein Motor vergewaltigt während die Autoindustrie machen darf was sie will, da soll mir mal einer mit dem Argument Umwelt kommen:Haue:

                          Kommentar


                          • #73
                            Zitat von Ride4fun Beitrag anzeigen
                            @ der MOF
                            Vielen Dank für dein Angebot bzgl. Testfahrt. Nordhessen ist leider nicht gerade um's Eck für mich als Süd-BaWü'ler...!
                            ...oder MUC

                            :))
                            ______________________
                            Dolor hic tibi proderit olim!

                            Kommentar


                            • #74
                              Kurzes Update: Bin günstig an eine Thai-ECU gekommen. Kupplungsschalter ist jetzt wieder aktiv und der dämliche Limiter Geschichte.
                              Im mittleren Drehzahlbereich ist etwas Mehrleistung spürbar und drehwilliger ist sie in dem Bereich jetzt auch. Die 'Mitte' ist jetzt gut so...
                              Aber ab 8000 rpm wird's immer noch zäh. Jetzt will ich mal noch testen ob das besser wird wenn die Airbox 'offen' ist.
                              Außerdem hab ich im GPR noch das trichterförmige Lochblech drin. Könnte sich das bei höheren Drehzahlen ebenfalls negativ auswirken?
                              Oder fehlt's einfach weiterhin an Sprit? :)

                              Kommentar


                              • #75
                                Zitat von Ride4fun Beitrag anzeigen
                                Kurzes Update: Bin günstig an eine Thai-ECU gekommen...
                                Da hast aber Glück gehabt... wo hast Du die herbekommen? Auf alle Fälle bist jetzt nicht mehr zu mager unterwegs...

                                Zitat von Ride4fun Beitrag anzeigen
                                Die 'Mitte' ist jetzt gut so...
                                Aber ab 8000 rpm wird's immer noch zäh. Jetzt will ich mal noch testen ob das besser wird wenn die Airbox 'offen' ist.
                                Außerdem hab ich im GPR noch das trichterförmige Lochblech drin. Könnte sich das bei höheren Drehzahlen ebenfalls negativ auswirken?
                                Oder fehlt's einfach weiterhin an Sprit? :)
                                Dein GPR ist es nicht... ich habe ihn ja auch verbaut und da dreht sie auch oben rum gut... mit Stock Airbox und allen DB Eatern drin... aber API ECU. Du wirst damit wohl kaum spürbare Ergebnisse erzielen... Wie MOF schon sagte, um da was zu erreichen müsst Du die Zündkurve verändern... Seine Keil Trick oder die API ECU... dann dreht sie besser aus dem Midrange raus... aber die Arme wird es Dir nicht abreißen... :-)
                                ______________________
                                Dolor hic tibi proderit olim!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X