Eins gleich vorab, niemand will Deine oder die Leistung Deines Fräsers schlecht machen.
Im Gegenteil! Ich hatte Dir schon gratuliert s.o..
Dein CNC KD ist für mich Anlass genug, meine eigene Variante nocheinmal auf Ihre
Stimmigkeit zu überprüfen, bevor ich Zeit und somit auch Geld in die Konstruktion und
Erarbeitung der neuen Fräsprogramme für die CNC-Kupplungsdeckel der neuen Modelle stecke.
Um diese Überprüfung so exakt wie nur möglich durchführen zu können, hatte ich Dir ehrliche Fragen gestellt. Ich glaube nicht, daß hier irgendwer bei den geringen Fertigungszahlen von ernshafter Konkurenz sprechen kann. Und für die Jungs hier im Forum ist es doch gut, wenn auf vielfältige Weise mit ernshaftem Engagement für unser Hobby positive Resultate erziehlt werden.
Zu meinen Fragen und Deinen Antworten.
Ja, der Kuntze muß es immer ganz genau wissen. Sorry, das ist der Job. Alle von mir an Dich gestellten Fragen, habe ich mir damals beim Konstruieren meines CNC Kupplungsdeckels auch selbst gestellt. Und mir selber auch exakt beantwortet. Mit Deinen Aussagen kann ich nichts konkretes anfangen.
( AL Legierung aus Luft-und Raumfahrt..;-)), sehr gute Eigenschaften .:-o…Wandstärke n tacken dicker, geringeres Gewicht….Kühlfaktor nicht von der Hand zu weisen…
Solcher Austausch hat doch keine ernsthafte Basis.
Hier klare Fakten zu meinem Kupplungsdeckel (da gibt es keine Geheimnisse):
Ich verwende als Ausgangsmaterial eine Al Legierung aus der Festigkeitsklasse
F48-53, also Zugfestigkeit 480 -530N/mm²) Wahrscheinlich sind das noch Bestände aus dem gescheiterten sächsischen Raumfahrtprogramm…..konnte ich mir jetzt nicht verkneifen
Ich habe mich damals aus mehreren Gründen für die Verrippung (Höhe = 4mm + 2 mm Wandung) sowie gegen eine Oberflächenbehandlung durch Strahlen entschieden:
1. Dauerhafte perfekte Optik der Oberfläche, auch bei ständiger mechanischer Belastung durch Stiefel und Dreck.
2. Größtmögliche Robustheit, um Beschädigungen( Bruch) und damit Ausfällen im Rennen
Vorzubeugen. Aber Rippen führen nicht zwangsläüfig zu besseren mechanischen Eigenschaften. Nur wenn am Übergang in die Deckeloberfläche noch ein definierter Radius
(bei mir 1mm) vorhanden ist, werden einer suboptimalen Erhöhung der Scheerkräfte in diesem Bereich bei Belastung ausgeglichen.Nachteil: höherer Fertigungsaufwand
3. Den theoretischen und inzwischen nachgewiesenen Kühleffekt hatte ich so nicht erwartet und auch nicht primär beabsichtigt.
4. Das Strahlen der Oberfläche setze ich bewußt nicht ein, da hierdurch schon nach kurzer Zeit
eine durch Dreck und Öl verursachte Verschmutzung zu einer schwer zu reinigenden fleckigen Oberfläche führt. Teste das besser nochmal unter Einsatzbedingungen aus.
(Aber Spuren von Spanneinrichtung und Bearbeitung lassen sich dadurch sehr gut einebnen. Bei mir sind deshalb leider zwei unvermeidbare kleine Abdrücke an unauffälliger Position bei Auslieferung immer zu sehen.)
Die Oberfläche meiner Deckel sieht auch nach mehreren Jahren noch sehr ansehnlich aus.
Bei Bedarf kann auch eine Eloxalbehandlung der Oberfläche eine weitere Aufwertung bewirken. Bei einer gestrahlten Oberfläche fällt diese Option natürlich aus.
Für das Hervorheben von Logos etc. ist ein Strahlen natürlich praktisch und günstig.
Da muß ich leider mit der Gravur etwas mehr Aufwand betreiben
Um nun zu einer Aussage zur Sinnhaftigkeit meines Designs zu kommen,habe
ich meinen CNC Kupplungsdeckel für die 2T Husa bis 2012 mit Rippen gegen
selbige Konstruktion mit glatter Stirnfläche auf 1500 N punktuell belastet.
Der Deckel mit Rippen (Grund mit Radius 1 mm um Spannungen zu reduzieren)
hat dabei eine Verschiebung von 0,96 mm und einen Sicherheitsfaktor von 1,05.
(Siehe Grafische Aufbereitung)

Der Deckel ohne Rippen (vergleichbar mit Deiner Variante) hat eine Verschiebung
von 1,98 mm und einen Sicherheitsfaktor von 0,9. (also 1 mm mehr)

Ergebnis bei Verwendung gleichen Materials:
Der Deckel mit Rippen und einem Radius am Grund der Rippe von 1 mm hält mehr
aus. Darauf kommt es mir an.
Ich werde also guten Gewissens auf der Basis dieser Überprüfung mein Design
weiter anbieten.
Auch zu den bisherigen Preisen.
Ich wünsche aber ausdrücklich allen Nutzern eines CNC-KD von gadjet23 viel Freude
an dem Teil. Denn er ist auf jeden Fall stabiler als das Original und sieht auch (jedenfalls neu), wie ich finde, gut aus.
Gruß Kuntzinger

lass doch einfach mal gut sein, ich hab die nase voll hier diskutieren zu müssen weil der herr hier mit gewalt eine rechtfertigung für fast 70% preisaufschlag sucht (vielleicht brauchst das geld ja um deine herzblutungen zu stillen) so scheints mir jedenfalls fast, von mir aus sollen die auch gerechtfertigt sein mir egal aber lass es einfach.
deswegen hier nochmal der aufruf falls wer einen liegen hat den er 2-3 wochen entbehren kann bitte bei mir melden da ich den als muster für die gefrästen brauchen würde.

Kommentar