Kupplungsdeckel KTM / Husaberg 250/300

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
Special Partner

Test der beiden CNC Kupplungsdeckelvarianten

Eins gleich vorab, niemand will Deine oder die Leistung Deines Fräsers schlecht machen.
    Im Gegenteil! Ich hatte Dir schon gratuliert s.o..
    Dein CNC KD ist für mich Anlass genug, meine eigene Variante nocheinmal auf Ihre
    Stimmigkeit zu überprüfen, bevor ich Zeit und somit auch Geld in die Konstruktion und
    Erarbeitung der neuen Fräsprogramme für die CNC-Kupplungsdeckel der neuen Modelle stecke.
    Um diese Überprüfung so exakt wie nur möglich durchführen zu können, hatte ich Dir ehrliche Fragen gestellt. Ich glaube nicht, daß hier irgendwer bei den geringen Fertigungszahlen von ernshafter Konkurenz sprechen kann. Und für die Jungs hier im Forum ist es doch gut, wenn auf vielfältige Weise mit ernshaftem Engagement für unser Hobby positive Resultate erziehlt werden.

Zu meinen Fragen und Deinen Antworten.
    Ja, der Kuntze muß es immer ganz genau wissen. Sorry, das ist der Job. Alle von mir an Dich gestellten Fragen, habe ich mir damals beim Konstruieren meines CNC Kupplungsdeckels auch selbst gestellt. Und mir selber auch exakt beantwortet. Mit Deinen Aussagen kann ich nichts konkretes anfangen.
    ( AL Legierung aus Luft-und Raumfahrt..;-)), sehr gute Eigenschaften .:-o…Wandstärke n tacken dicker, geringeres Gewicht….Kühlfaktor nicht von der Hand zu weisen…
    Solcher Austausch hat doch keine ernsthafte Basis.

Hier klare Fakten zu meinem Kupplungsdeckel (da gibt es keine Geheimnisse):

Ich verwende als Ausgangsmaterial eine Al Legierung aus der Festigkeitsklasse
    F48-53, also Zugfestigkeit 480 -530N/mm²) Wahrscheinlich sind das noch Bestände aus dem gescheiterten sächsischen Raumfahrtprogramm…..konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

Ich habe mich damals aus mehreren Gründen für die Verrippung (Höhe = 4mm + 2 mm Wandung) sowie gegen eine Oberflächenbehandlung durch Strahlen entschieden:
    1. Dauerhafte perfekte Optik der Oberfläche, auch bei ständiger mechanischer Belastung durch Stiefel und Dreck.
    2. Größtmögliche Robustheit, um Beschädigungen( Bruch) und damit Ausfällen im Rennen
    Vorzubeugen. Aber Rippen führen nicht zwangsläüfig zu besseren mechanischen Eigenschaften. Nur wenn am Übergang in die Deckeloberfläche noch ein definierter Radius
    (bei mir 1mm) vorhanden ist, werden einer suboptimalen Erhöhung der Scheerkräfte in diesem Bereich bei Belastung ausgeglichen.Nachteil: höherer Fertigungsaufwand
    3. Den theoretischen und inzwischen nachgewiesenen Kühleffekt hatte ich so nicht erwartet und auch nicht primär beabsichtigt.
    4. Das Strahlen der Oberfläche setze ich bewußt nicht ein, da hierdurch schon nach kurzer Zeit
    eine durch Dreck und Öl verursachte Verschmutzung zu einer schwer zu reinigenden fleckigen Oberfläche führt. Teste das besser nochmal unter Einsatzbedingungen aus.
    (Aber Spuren von Spanneinrichtung und Bearbeitung lassen sich dadurch sehr gut einebnen. Bei mir sind deshalb leider zwei unvermeidbare kleine Abdrücke an unauffälliger Position bei Auslieferung immer zu sehen.)
    Die Oberfläche meiner Deckel sieht auch nach mehreren Jahren noch sehr ansehnlich aus.
    Bei Bedarf kann auch eine Eloxalbehandlung der Oberfläche eine weitere Aufwertung bewirken. Bei einer gestrahlten Oberfläche fällt diese Option natürlich aus.
    Für das Hervorheben von Logos etc. ist ein Strahlen natürlich praktisch und günstig.
    Da muß ich leider mit der Gravur etwas mehr Aufwand betreiben

Um nun zu einer Aussage zur Sinnhaftigkeit meines Designs zu kommen,habe
    ich meinen CNC Kupplungsdeckel für die 2T Husa bis 2012 mit Rippen gegen
    selbige Konstruktion mit glatter Stirnfläche auf 1500 N punktuell belastet.

Der Deckel mit Rippen (Grund mit Radius 1 mm um Spannungen zu reduzieren)
    hat dabei eine Verschiebung von 0,96 mm und einen Sicherheitsfaktor von 1,05.
    (Siehe Grafische Aufbereitung)

Der Deckel ohne Rippen (vergleichbar mit Deiner Variante) hat eine Verschiebung
    von 1,98 mm und einen Sicherheitsfaktor von 0,9. (also 1 mm mehr)

Ergebnis bei Verwendung gleichen Materials:
    Der Deckel mit Rippen und einem Radius am Grund der Rippe von 1 mm hält mehr
    aus. Darauf kommt es mir an.
    Ich werde also guten Gewissens auf der Basis dieser Überprüfung mein Design
    weiter anbieten.
    Auch zu den bisherigen Preisen.

Ich wünsche aber ausdrücklich allen Nutzern eines CNC-KD von gadjet23 viel Freude
    an dem Teil. Denn er ist auf jeden Fall stabiler als das Original und sieht auch (jedenfalls neu), wie ich finde, gut aus.

Gruß Kuntzinger

Kommentar

Nabend,
      hab ja den Deckel für meine Berg gekauft und bin schon ganz gespannt wie sich das Teil auf Dauer schlägt!
      Was die Verarbeitung und die Optik angeht finde ich den schonmal spitze:gut2:

Gruß Jonas

Ich glaub son Ding leg ich meinem Bruder sogar unter den Weihnachtsbaum
      PavianParade :paper:

Kommentar

Zitat von Kuntzinger Beitrag anzeigen

so schauts aus !

Ich glaube nicht, daß hier irgendwer bei den geringen Fertigungszahlen von ernshafter Konkurenz sprechen kann. Und für die Jungs hier im Forum ist es doch gut, wenn auf vielfältige Weise mit ernshaftem Engagement für unser Hobby positive Resultate erziehlt werden.

.
        ( AL Legierung aus Luft-und Raumfahrt..;-)), sehr gute Eigenschaften .:-o…Wandstärke n tacken dicker, geringeres Gewicht….Kühlfaktor nicht von der Hand zu weisen…
        Solcher Austausch hat doch keine ernsthafte Basis.

da stimme ich dir 100% zu aber der punkt ist ganz einfach der das wir 2 keine basis haben den grundstein hast du elegant wenn vielleicht auch ungewollt gesprengt, aber schwamm drüber gehört nicht hier hin und ist auch geschichte.

Hier klare Fakten zu meinem Kupplungsdeckel (da gibt es keine Geheimnisse):

Ich verwende als Ausgangsmaterial eine Al Legierung aus der Festigkeitsklasse
        F48-53, also Zugfestigkeit 480 -530N/mm²)

das ist immernoch ein geheimnis :)) das kann sowohl ein 5xxx sein (wobei eher unwahrscheinlich da bei der festigkeit der mg anteil zu hoch wäre was ein temperaturproblem geben würde) als auch ein 6xxx oder 7xxx

Aber Rippen führen nicht zwangsläüfig zu besseren mechanischen Eigenschaften. Nur wenn am Übergang in die Deckeloberfläche noch ein definierter Radius
        (bei mir 1mm) vorhanden ist, werden einer suboptimalen Erhöhung der Scheerkräfte in diesem Bereich bei Belastung ausgeglichen.Nachteil: höherer Fertigungsaufwand

- klare und logische sache ist mir bekannt verdiene ich mein brot mit

Um nun zu einer Aussage zur Sinnhaftigkeit meines Designs zu kommen,habe
        ich meinen CNC Kupplungsdeckel für die 2T Husa bis 2012 mit Rippen gegen
        selbige Konstruktion mit glatter Stirnfläche auf 1500 N punktuell belastet.

1500n is ja nich die welt sagen wir es mal auf deutsch 150 kilo punktuelle belastung

Der Deckel mit Rippen (Grund mit Radius 1 mm um Spannungen zu reduzieren)
        hat dabei eine Verschiebung von 0,96 mm und einen Sicherheitsfaktor von 1,05.
        (Siehe Grafische Aufbereitung)

Der Deckel ohne Rippen (vergleichbar mit Deiner Variante) hat eine Verschiebung
        von 1,98 mm und einen Sicherheitsfaktor von 0,9. (also 1 mm mehr)

Ergebnis bei Verwendung gleichen Materials:
        Der Deckel mit Rippen und einem Radius am Grund der Rippe von 1 mm hält mehr
        aus. Darauf kommt es mir an.
        Ich werde also guten Gewissens auf der Basis dieser Überprüfung mein Design
        weiter anbieten.
        Auch zu den bisherigen Preisen. ( Mach das aber erzähle nie wieder was von herzblut das lässt dich in meinen Augen nicht authentisch wirken)

Ich wünsche aber ausdrücklich allen Nutzern eines CNC-KD von gadjet23 viel Freude
        an dem Teil. Denn er ist auf jeden Fall stabiler als das Original und sieht auch (jedenfalls neu), wie ich finde, gut aus.

Gruß Kuntzinger

lieber kunzinger, ich hab in deinem text einfach mal reinkomentiert,
        ich bezweifle nicht das du dir wahnsinnig viele gedanken über die funktionalität deiner produkte machst und das da am ende was mit hand und fuß rauskommt, sonst wärst nicht da wo du bist.

und damit möchte ich auch nun hier abschließen.

gruß chris
        Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Dazu gibt es von mir dann auch nicht
          mehr viel zu sagen.
          Aber Deine in den Raum geschmissene
          Aussage, 150 Kg seien nicht viel, möchte
          ich entgegenhalten, daß diese Belastung
          auf einer Fläche von 1 mm x 1 mm bei
          Deinem Deckel quasi das Ende der
          Fahnenstange bedeutet.( Material dürfte wohl
          vergleichbar sein / siehe oben)
          Und ein Originaldeckel hält gerade
          ca.40% dieser Belastung aus.

So, das war dann das letzte vergossene
          "Herzblut" In dieser Sache von mir. ;-))

Gruß Kuntzinger

Kommentar

lass doch einfach mal gut sein, ich hab die nase voll hier diskutieren zu müssen weil der herr hier mit gewalt eine rechtfertigung für fast 70% preisaufschlag sucht (vielleicht brauchst das geld ja um deine herzblutungen zu stillen) so scheints mir jedenfalls fast, von mir aus sollen die auch gerechtfertigt sein mir egal aber lass es einfach.
            und wenn du ernsthaftes interesse an meiner arbeit oder meinen ideen dan frag mich selber direkt via pn oder ruf mich an egal aber das hier ist einfach nur nervig.

achja falls es dich stört das ich hier nen günstigen deckel zum selbstkostenpreis anbiete dann sag es einfach und ich lass es sein kein problem

gruß chris
            Das Leben ist eine Krankheit. Sie wird durch Geschlechtsverkehr übertragen und endet immer tödlich.

Kommentar

Zitat von gadjet23 Beitrag anzeigen
              lass doch einfach mal gut sein,
              Ich bitte drumm, wird auch fuer die Mitlerser langsam peinlich.
              Klaer das bitte per PN und gut ist.

achja falls es dich stört das ich hier nen günstigen deckel zum selbstkostenpreis anbiete dann sag es einfach und ich lass es sein kein problem

gruß chris

Denk nichtmal drann...:Haue:

:kiss:

so und jetzt sind wir alle wieder
              possunt quia posse videntur

Kommentar

Moin Moin

kurzer Zwischenstand :

Deckel für die 13er hab ich bisher nix auftreiben können, und ich will nur ungern einen neuen kaufen, derweil ich dann drauf sitzen´bleibe und nix mehr damit anfangen kann deswegen hier nochmal der aufruf falls wer einen liegen hat den er 2-3 wochen entbehren kann bitte bei mir melden da ich den als muster für die gefrästen brauchen würde.

Kommentar

Wenn es da dran scheitert würde ich zur Not mal bei meiner den Deckel runter nehmen und dir Schicken. Muss sowieso Fahrwerk machen und dann steht sie halt mal 1 oder 2 Wochen, das werde ich schon überleben.
                  Unbekannt bekannt

Kommentar

Zitat von ghost Beitrag anzeigen
                    Wenn es da dran scheitert würde ich zur Not mal bei meiner den Deckel runter nehmen und dir Schicken. Muss sowieso Fahrwerk machen und dann steht sie halt mal 1 oder 2 Wochen, das werde ich schon überleben.
                    possunt quia posse videntur

Kommentar

wunderbar,
                      -deckel, check :gut2:

Kommentar

Gibts vieleicht für ne 2008 - 300 EXC auch noch so schicke Deckel?

Falls nicht hat vieleicht noch jemand original einen rumliegen den er nicht mehr benötigt ??

:))
                        Special Force for no hand landing and Schiebeenduro:pfeifen::pfeifen::pfeifen::pfeifen:

Kommentar

falls noch wer nen deckel bis 2012 möchte

ps keine angst die 13er deckel werden dadurch nicht beeinflusst:))

Kommentar

Zitat von Eliot Beitrag anzeigen
                            8

Und sind se schon unterwegs...?:craz:
                            ich hätte auch gern einen für ne 300 -2013 !
                            " Wie lang geht das noch soooo "
                            ------------------------------
                            :psy: www.endurorom.de

Kommentar

ist notiert !

Kommentar

so es werden jetzt noch ein paar deckel bis 2012 zwischengeschoben wenn also noch wer kurzentschlossen einen will dann letzte chance
                                bitte grade pn an mich auch die die schon bescheid gesagt haben nochmal grade bescheid sagen was draufstehen soll.

so und jetzt weitertrinken und frohes Fest :holler:

Kommentar

Lädt...
                                X