Was meint ihr zum Zustand des Zylinders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was meint ihr zum Zustand des Zylinders

    Hallo, bin neu hier, habe mir endlich mal nach etlichen Honda Cr Kawasaki Kx und Yamaha yfz jetzt ne KTM exc geholt da ich mehr so zum Enduro wandern will mit fast 40.
    Über nen Bekannten an jemanden gekommen der sich die 09 exc 250 gekauft hat und nach einem Jahr wieder verkauft weil doch nicht seins. Preis war gut also gekauft. Zuhause erstmal ne runde gedreht läuft echt gut. Dann jetzt erstmal Bestandsaufnahme.

    Jetzt zu meiner Frage. Ich würde sagen der Kolben und Zylinder müssen neu bzw überholt werden. Was meint ihr?
    verbaut ist ein A Kolben 66.34
    Leider kann der Vorbesitzer keine Aussagen zu ern. des Kolben bzw Zylinder machen. Gab nur ne Rechnung vom Gabel und Dämpfer Service letztes Jahr.















  • #2
    fehlt hier ein bild?
    hellsehen kann ich leider nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hm komisch ich hatte es mit hochladen versucht da sagte mir das Forum immer JPG nicht erlaubt.
      Dann hatte ich die bei Upload hochgeladen und verlinkt. Da waren die Bilder erst da.
      Hm also am Browser liegt es auch nicht. Ich füge die nochmal online ein.

      Und würdet ihr eher nen Wösner Schmiedekolben oder Guss von Vertex nehmen? Weber bietet beides zum gleichen Preis an.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_40413.jpg Ansichten: 2 Größe: 995,7 KB ID: 1165515
      Zuletzt geändert von Sietsch; 15.01.2021, 13:02. Grund: Bild als Thumbnail eingebunden und Links gelöscht (Bilder bitte korrekt einbinden).

      Kommentar


      • #4
        ich würde neue Ringe drauf machen, den aluabrieb entfernen und weiterfahren.
        Aber alle anderen werden dir empfehlen Kolben und Zylinder neu zu machen da du sie eh schon offenhast.
        Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

        Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

        Kommentar


        • #5
          Kolben würde ich den Originalen nehmen. Zumindest vor Jahren war es so das das Originale Set bei KTM mit allen Dichtungen günstiger war wie jeder nackte Zubehör oder Original Kolben. Wie da die Preise aktuell sind weiß ich gerade nicht.
          Ob und was neu muss ohne Messen nicht zu sagen. Also Zylinder vermessen und wenn du überlegst ob nur ringe oder Kolben neu soll auch das Messen.
          Ich habe bei der 300 so alle 80-100h Kolben und Ringe neu gemacht. Ringe wahren immer runter Kolben wären meist noch etwas gegangen. Aber wenn man den Kolben nicht bis zu Exitus Fährt hält der Zylinder länger. Auch war das Set mit 120€ oder so, nicht allzu teuer.
          Unbekannt bekannt

          Kommentar


          • #6
            gibt es mehr als ein bild denn damit lässt sich keine Diagnose stellen, höchstens das er scheiss Öl gefahren ist bei den Ablagerungen
            E-power is no crime

            the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

            Kommentar


            • #7
              Ich kann keine Bilder hochladen bekomme immer den Fehler das die Endung JPG nicht zulässig ist. Und wenn ich die von nem Upload Service einbinde werden die gelöscht. Wie binde ich Bilder korrekt ein? Find im Forum nix dazu.

              Ja das Öl da fahre ich nur Motul oder Castrol

              @ Elvis
              Beim Auslass sind aber schon Risse in den Stägen zu sehen.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Keekstar Beitrag anzeigen
                Beim Auslass sind aber schon Risse in den Stägen zu sehen.
                dann solltest du den zylinder eh schweissen und neu beschichten lassen. der restliche zustand vom zylinder ist dabei auch uninteressant.
                kolben siehe gohst.
                alle ölhersteller haben verschiedene öle im programm, die reine herstellerangabe bringt uns da nichts. aber zum endurowandern ist ein öl mit niedrigem flammpunkt zu empfehlen.

                Kommentar


                • #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 1,10 MB
ID: 1165559 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 1,17 MB
ID: 1165560 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 1,20 MB
ID: 1165561 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 1,07 MB
ID: 1165562 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 1,13 MB
ID: 1165563 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 
Ansichten: 0
Größe: 1,38 MB
ID: 1165564 So jetzt mal die Bilder. Wenn ich die von JPG in PNG formatiere kann ich die hochladen

                  Kommentar


                  • #10
                    wie b-joe schon sagte neu beschichten lassen, wenn die Bilder nicht täuschen hat die gefressen, auf jeden Fall gut verschlissen, da würde selbst Elvis nicht nur neue Ringe draufmachen


                    sieht ein bisschen so aus als hätte jemand versucht dem einen neuen Kreuzschliff zu verpassen
                    E-power is no crime

                    the real GasGas ist gone RIP, now they say GasGas to red KTM

                    Kommentar


                    • #11
                      In meiner Diva habe ich so einen Kolben ins Zylinder noch 100h gefahren, ging problemlos

                      Aber weder ich noch die Diva sind hier ein Maßstab;-)

                      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                      Der Phönix muß brennen um aufzuerstehen

                      Das Leben ist ein Wunschkonzert :vchris:

                      Kommentar


                      • #12
                        Ja denke ich order morgen mal nen Austausch bei Weber- Metall. Kollege hat da auch schon einiges bestellt bisher immer Top. Dann gleich mit Wösner. Denke nach der Saison 21 kommt dann der Motor einmal komplett Auseinander und Lager usw neu.

                        Hat zufällig jemand die Prüfwerte für das Pleul? Kann es nur rechts links kippeln nach oben unten ist es stramm. Muss mal die Messuhr suchen.

                        Hab heute mal Getriebe Öl abgelassen war Top. Nur bissel Schlamm an der Magnetschraube .

                        Vielen Dank nochmal für eure Meinung.
                        Werde vielleicht nächstes Jahre dann mal ne Foto Strecke vom Motor machen.

                        Kommentar


                        • #13
                          hat halt wegen dem riss gefressen.
                          von weber-metall wurde mir schon mehrfach abgeraten.

                          Kommentar


                          • #14
                            Gibts sonst nen guten? Würde das gerne im Austausch abwickeln

                            Kommentar


                            • #15
                              Noch mal ne Frage, diese Scheifspuren am Auslass Kolben sind die normal? Sieht aus als wenn der gefressen hat.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X