Wasserschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschlag

    Ich bin ca. 5 km in einem trocknen Flussbett gefahren. An einer Stelle von 100 m war dann wieder leicht fließendes sauberes Wasser bis maximal bis zum Schalthebel hoch. Bei der Rückfahrt ging die KTM im Wasser aus. Der E Starter machte auch nur noch klick. Das kam mir schon komisch vor, aber der Lüfter lief ununterbrochen und ich dachte die Batterie ist alle. Die Kiste aus den Fluss geschoben und bei 30 Grad ein Schattenplatz gesucht. Da habe ich schon Bergung organisiert. Dabei habe ich den Luftfilter mal angeschaut und der war etwas nass. Bei abgebauten Luftfilter sprang sie wieder an und ich bin die 3 km nach Hause gefahren. Nun ist das Öl total milchig und nach den 2. Ölwechsel wieder so. Wie oft soll man denn spülen? Kann man zum spülen minderwertigeres Öl verwenden und muss dazu der Ölfiltet rein wegen öldruck? KTM läuft aber ohne Probleme. Können Langzeitschäden auftreten und wie kann die im seichten Wasser einen Wasserschlag bekommen?
    KTM EXC 250F Bj. 2020
    Grüße aus Griechenland

  • #2
    Also wie und wo jetzt Wasser rein gekommen ist kann man nur mutmaßen. Ich vermute über die Motorentlüftung da die ja auch irgendwo im Bereich der Ansaugung hinter dem Luftfilter liegt. Wenn du einen Wasserschlag hättest würde der Motor ja nicht mehr normal laufen. Das Wasser muss natürlich so schnell wie möglich raus da sonst z.B. die Lager im Motor anfangen zu gammeln. Verstehe ich das richtig das du selbst nach dem 2. Ölwechsel noch Wasser im Öl hast. Eigentlich muss das doch mittlerweile raus sein.
    Ohne Ölfilter würde ich den Motor nicht laufen lassen, er fängt ja schmutz im Motor auf. Also Frisches Öl mit Frischem Filter rein und dann einmal warmfahren dann sollten die restlichen Wassertropfen normalerweise auch spätestens verdampft sein. Minderwertiges Öl würde ich nicht fahren. Aber es gibt das öl mit den entsprechenden Normen ja auch in günstig oder teuer. Ich bin auch beim 4T immer die Hausmarke von Louis gefahren. Also einfach schauen das das Öl die vorgaben erfüllt. Hersteller egal. Wobei soviel Öl geht da ja auch nicht rein.
    Unbekannt bekannt

    Kommentar


    • #3
      Nach 3. Ölwechsel Öl noch immer etwas milchig. Jetzt habe ich noch Öl für eine Befüllung. Soll ich sie jetzt nochmals starten und Öl ablassen und morgen befüllen oder morgen ablassen? Das Ölschauglas ist jetzt auch total weiss und man kann den Ölstand nicht mehr kontrollieren.

      Kommentar


      • #4
        4. Ölbefüllung drinnen. Ölschauglas wieder sichtbar, aber Öl wieder trübe und oben schwimmt weisser Schlatz. Morgen Öl und Filter holen und nochmal mehrere Ölwechsel. Die Kiste läuft aber normal.

        Kommentar


        • #5
          Es reicht ganz wenig Wasser um das Öl zu trüben. Das war etwas mehr, komplett voll gelaufen 4T. Außer Ölfilter und neue Kolbenringe nichts gebraucht. Die rosten innerhalb von einem halben Tag. Natürlich Motor zerlegt und alles überprüft.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bild 0.jpeg Ansichten: 0 Größe: 53,8 KB ID: 1171587
          Zuletzt geändert von MX250; 01.06.2021, 21:52.
          Nur wer arbeitet macht Fehler..

          Kommentar


          • #6
            Mal daran gedacht das das Wasser evtl. woanders herkommt, Simmerring Wasserpumpe oder so
            Ein Weg führt auch am Arsch vorbei :holy:

            Kommentar


            • #7
              Also Wasserstand im Kühler normal. Beim 4. Ölwechsel noch leichte, aber ganz leichte Trübung. 5. und 6. Ölwechsel Motoröl war sauber.
              Was würde ich besser machen:
              nicht gleich Ölwechsel sondern sofort nur Öl durchlaufen lassen. Da kam nach dem 1. Wechsel noch viel Milch raus. An Mangel an Ölfilter diese mit Öl oder Benzin waschen aber dann wieder mit Öl spülen. Einen Kasten Bier vorrätig haben.

              Kommentar


              • #8
                Was meinst du mit "nur Öl durchlaufen lassen"?
                Das kann man schon so machen, aber dann wird's halt kacke...

                Kommentar


                • #9
                  HILFE
                  So jetzt Routine beim Ölwechsel. Da ich noch 2 alte Sporenduros in meinem Stall habe, dachte ich, ich könnte jetzt den Ölwechsel an meiner neuen blind machen.
                  Jetzt beim Werkzeug säubern fiel mir auf dass ich den Kupferring an der Ölablassmagnetschraube nicht montiert habe, verdammte Routine.
                  Was soll ich machen. Frisches Öl habe ich nicht mehr.
                  1. Ohne fahren und immer Öl kontrollieren, was ich sowieso mache.
                  2. Schraube raus und Öl auffangen
                  3. Ktm bergab stellen und Schraube rausdrehen. Vielleicht läuft da kein Öl raus
                  Oder Oder
                  Vielleicht weiß jemand was besseres

                  Kommentar


                  • #10
                    KTM auf die Seite legen, Dichtring montieren, Bier trinken...

                    Kommentar


                    • #11
                      Mit Öl durch laufen lassen meinte ich, an der Öleinfüllschraube Öl einfüllen und alle Ablasschrauben offen lassen. Dann läuft das Öl nur durch. Da kam immer noch ganz trübes Öl raus.

                      Kommentar


                      • #12
                        Das bringt nicht das Wasser-Ölgemisch ist überall da kommest mit durchlaufen lassen nicht an alle Stellen. Was Du machen kannst ist gleich warmes Öl rein kippen. Ein paar Liter Öl kosten nicht die Welt. Billiger als mein Wasserschlag.
                        Nur wer arbeitet macht Fehler..

                        Kommentar


                        • #13

                          Ich meinte zusätzlich zum Ölwechsel, Motor starten, und dann noch Öl durchlaufen lassen. Das habe ich zum 1. Ölwechsel nicht gemacht. Es kam immer noch trübe Milch aus den Sumpf.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X